was lange währt wird endlich gut...

Donnerstag, 27 März, 2014 - 08:36

was lange währt wird endlich gut...

Soooooo...

Im Januar und Februar ist nicht viel passiert... Die Gemeinde hat die Vermessung des Grundstücks leider viel später beautragt, als vereinbart, daher haben wir die offizielle Flurkarte erst Ende Januar erhalten. Daher konnte die letztendliche Bauanzeige leider auch erst Ende Januar 2014 erfolgen (2 Monate ohne Aktivität).

Am 21. Februar habe ich mich dann mal mit unserem Notar in Verbindung gesetzt, weil wir noch keine Aufforderung für die Grundsteuer erhalten hatten. Unser Notar hatte keinen Rat... Ich war wieder am telefonieren... Finanzamt... Tja... unsere Unterlagen sind ca. 4 Wochen beim Finanzamt liegen geblieben. Der nette Bearbeiter hat mir dann zugesagt, dass wir die Berechnung schnellstmöglich erhalten.

Ich habe gdacht, dass damit doch alles gelaufen sein müsste. Nein, Pustekuchen... Die Grundschuldeintragung kann ja auch erst erfolgen, wenn die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt vorliegt. Diese wird aber auch erst ausgestellt, wenn die Grundsteuer entrichtet wurde. Also haben wir nun vom 21.02. bis zum 24.03. warten müssen. Nun sind alle Unterlagen da.

- Grundschuldeintragung

- Baugenehmigung (nach Bauanzeigeverfahren)

- Flurkarte

- Versorgungsgenehmigungen der Gemeinde

 

Am Mittwoch den 26.03. haben wir erfahren, dass es nun Zeitnah losgeht... "Aufregung kommt auf"... Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn es heißt... "Der Tiefbauer kommt..."

Achso ja, ich musste mich nun kurzfristig noch um den Baustrom und den Bauwasseranschluss kümmern. Ich denke, dass dieses Thema ausversehen untergegangen ist.

 

Heute den 27.03.2014, werde ich die ersten Aktivitäten auf dem Grundstück vornehmen. Wir haben ein Grundstück erworden, welches aus einer alten landwirtschaftlichen Zufahrt und einem weiteren Teilstück besteht. Hier gehen die Anwohner gerne Spazieren. Da morgen am 28.03. das Schnurgerüst gespannt werden soll, werde ich diesen Weg absperren. Nichts wäre schlimmer, als wenn der Tiefbauer kommt und die Leute Ihre Füsse nicht anheben konnten... ;o)

 

Nächste Berichte folgen!!

 

Gruß

Benjamin

 

 

 

 

Eingestellt von