2018

Leider haben wir in den letzten Wochen das Bautagebuch etwas vernachlässigt. Unser letzter Beitrag war vor fast 2 Monaten wo wir die 2. Begehung vom Bausachverständigen beschrieben haben.

Aktiv: Ja

Wer zum ersten  Mal baut und Fachlich vom Bau keine Ahnung hat sollte eine Baubegleitung engagieren. Wie bereits am Anfang von unserem Bautagebuch berichtet entschieden wir uns in einem…

Aktiv: Ja

Der letzte Beitrag war etwas kurz gefasst, aber Bilder sagen eh mehr als Worte.

Trotz vielen Unterbrechungen sind die Rohbauarbeiten relativ zügig abgeschlossen worden und somit konnten wir…

Aktiv: Ja

Am 20 Juni haben die Rohbauarbeiten begonnen und dann ging es schnell. Das EG ist fertig und das OG dauert auch nicht mehr lange.

Aktiv: Ja

So, seit zwei Wochen steht die Bodenplatte und seitdem ist nichts passiert.  

Nach unserer Rechnung sind wir bereits 5 Wochen im Verzug, und wir haben noch nicht mal ein Stein stehen…

Aktiv: Ja

Es geht weiter, heute wurde die Bodenplatte gegossen.

Mitte nächster Woche wird mit den Mauerarbeiten begonnen.

Aktiv: Ja

Am Mittwoch den 30.05.2018 sollte eigentlich nur der Stahl angeliefert werden, umso grösser war unsere Freude dass die Bewehrung bereits fertig gestellt war.

Daraufhin haben wir direkt…

Aktiv: Ja

Wir haben vor ca. 2 Wochen den offiziellen „Vertraglichen Baubeginn“, per Post, erhalten.

 

03.05.2018

 

Dieser bestimmt sich aus vielen Faktoren:

Wenn der…

Aktiv: Ja

Auch bei unserem Bauträger ist der Bauboom angekommen. Es sind aktuell zu viele Baustellen für einen Bauleiter. Deshalb wurde ein externer Bauleiter beauftragt um einige Baustellen zu übernehmen…

Aktiv: Ja

Nach drei Wochen und acht Arbeitstagen hat der Tiefbauer die Arbeiten abgeschlossen. Zwei Wochen später als was er versprochen hat aber naja…

Wir haben gehört dass die Bodenplatte…

Aktiv: Ja

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Am Donnerstag den 03.05.2018 haben die Tiefbauer die Arbeiten begonnen. Hier ein paar Eindrücke von unserer „Baustelle“:

Aktiv: Ja

Auf diese Frage möchten wir gar nicht mehr antworten.
Nein haben wir nicht...

Vor 10 Wochen haben wir unsere Baugenehmigung erhalten und bis jetzt war nur der Vermesser da und hat…

Aktiv: Ja

Vor genau 6 Wochen haben wir die Baugenehmigung erhalten und sind davon ausgegangen das der Baubeginn kurzfristig stattfindet. Beim letzten Gespräch sagte uns der Bauleiter, dass einige Unterlagen…

Aktiv: Ja

Vor ca. 4 Wochen haben wir unsere Baugenehmigung erhalten. In der Zeit haben wir noch einige Punkte klären können, aber irgendwie haben wir das Gefühl die Zeit des Wartens vergeht nicht.

Aktiv: Ja

Lange haben wir überlegt ob es sinnvoll ist einen Bausachverständigen als Begleiter während der Bauphase zu engagieren, denn schließlich bauen wir zum ersten Mal und wirklich Ahnung vom Bau haben…

Aktiv: Ja

Nach der Bemusterung im Januar sind noch einige Punkte offen geblieben. Mittlerweile konnten wir auch dahinter einen Hacken machen:

Fassadenfarbe: Es wird dann doch keine Farbe aus den…

Aktiv: Ja

Bei diesem Termin haben wir die wichtigste Person vom ganzen Projekt kennengelernt, unseren zuständigen Bauleiter.

Ziel dieses Gespräches war es eigentlich nur festzustellen ob alle…

Aktiv: Ja

Die Baugenhemigung ist da….

Juhuuuu… Heute, nach sechs Wochen Wartezeit, haben wir den dicken Umschlag im Briefkasten gefunden. Wir haben uns riesig gefreut und jetzt sind wir total…

Aktiv: Ja

Mit voller Vorfreude haben wir uns im November 2017 auf den Weg zum Treppen Hersteller Arcus gemacht. Im Bauwerkvertrag steht als Standard Treppe eine Buche Parkettverleimt. Diese ist aus unserer…

Aktiv: Ja

Die Küche ist der Mittelpunkt vieler Familien und hat bei einem Neubau ihr eigenes Kapitel verdient.

Die Küche, ja die Küche ist ein zeitaufwändiges und kostspieliges Thema.

Unsere…

Aktiv: Ja

So langsam wird die Planung zur Realität. Wir hatten heute unsere Bemusterung bei unserem Bauträger in Neuss. Endlich was zum anfassen, bemustert werden z.B. Haustür, Fenster oder die…

Aktiv: Ja