2016

Gestern sind wir insgesamt 2 Stunden mit unserem Bauleiter durch und um unser Lichthaus 152 gegangen um noch ausstehende Arbeiten und Mängel zu begutachten und protokollieren. Angefangen auf dem…

Aktiv: Ja

Dieses Wochenende waren wir fleißig! Am Samstag, 17.12.2016 haben wir unsere Fliesen bei Fliesenmax in Hückelhoven abgeholt. Wir waren mit einem Sprinter unterwegs - aufgrund des Gewichts mussten…

Aktiv: Ja

Gestern wurde bei uns der Blower-Door-Test gemacht und wir haben super bestanden!…

Aktiv: Ja

Am Donnerstag, 08.12. haben wir beim Treffen mit unserem Bauleiter erfahren, dass am Montag, 12.12.2016 der Blower-Door-Test gemacht werden soll und am Dienstag die Treppe eingebaut wird! Gestern…

Aktiv: Ja

Gestern waren wieder die Trockenbauer da und haben begonnen die letzten Trockenbauwände zu setzen. Außerdem wurde unsere Bodeneinzugstreppe eingebaut. Auch außen am Haus konnte wieder etwas…

Aktiv: Ja

Letzte Woche (47. KW) sollte nach Aussage unseres Bauleiters full house bei uns angesagt sein. Alle möglichen Gewerke, wie Elektriker, Sanitär und Trockenbauer sollten tätig werden. Wir freuten…

Aktiv: Ja

Die Telekom hatte es wohl eilig, was uns nur recht ist. Bis zum 20.12. sollte der Anschluss gelegt werden, nun ist es sogar schon gestern (15.11.2016) gemacht worden und das Loch wurde auch direkt…

Aktiv: Ja

Heute haben wir im Obergeschoss bestimmt wo die Deckenlampen positioniert werden sollen. In der Diele, im Büro und im Badezimmer wollen wir Deckeneinbauspots haben und in den Schlafzimmern…

Aktiv: Ja

Vergangene Woche (44. KW) wurde die Fußbodenheizung von Pedotherm in allen Zimmern verlegt, sodass gestern endlich der Estrich gegossen werden konnte. Nun gilt für 3 Tage "Haus betreten verboten…

Aktiv: Ja

Morgen, 02.11.2016 sollen die Arbeiten für die Pedotherm-Fußbodenheizung beginnen. Wir sind gespannt! Diese oder nächste Woche sollen auch die Hausanschlüsse vom örtlichen Versorger angeschlossen…

Aktiv: Ja

In der vergangenen Woche (43. KW) wurde die Fassade fertig gestrichen. Jedoch muss an der ein oder anderen Stelle nachgebessert werden. Auch der weiße Dachunterstand muss an wenigen Stellen…

Aktiv: Ja

Heuten wurde nicht nur mit dem Hausanstrich begonnen, sondern auch mit den Vorinstallationen für Toiletten, Waschbecken und Fußbodenheizung.

Aktiv: Ja

Heute morgen haben die Maler begonnen die Hausfassade farbig anzustreichen. Schon die ersten Pinselstriche lassen Tolles erahnen!

Aktiv: Ja

In der letzten Woche (42. KW) waren die Verputzer fleißig und haben sowohl innen als auch außen tolle Arbeit geleistet.

Aktiv: Ja

Nachdem die Baustelle nun ewige 2 Wochen geruht hat, geht es seit Dienstag, 04.10.2016 wieder rund. Die Elektriker haben am Dienstag mit Leitungen für Steckdosen, Lichtschalter und Lampen begonnen…

Aktiv: Ja

Das tolle Wetter an diesem Wochenende haben wir genutzt um unsere Sat-Schüssel, die wir von Julias Eltern zum Richtfest geschenkt bekommen haben, auf dem Dach zu installieren. Das Gerüst steht ja…

Aktiv: Ja

Gestern, 21.09.2016 waren die Dachdecker nochmals da um die fehlenden Firstziegel zu legen. Auch die Maurer sind da gewesen, um die Lüftungsanlagen für die Wärmerückgewinnungsanlage im Mauerwerk…

Aktiv: Ja

Ende letzter Woche (37. KW) haben die Trockenbauer im OG mit ihrer Arbeit begonnen. Nun kann man sich die Größen der Zimmer nicht nur vorstellen, man kann sie jetzt auch richtig sehen! Die…

Aktiv: Ja

Am Wochenende (17.09./18.09.) war es so weit - wir haben unser Holz-Gartenhaus "Asmund" (300 x 300cm) aufgebaut, mit tatkräftiger Unterstützung von Julias Eltern und einem guten Freund. Dafür…

Aktiv: Ja

Die Küche

Am Samstag haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und beim Küchen Treff in Viersen unsere neue Küche von Nobilia gekauft. Unsere jetzige Bauknecht-Spülmaschine ist…

Aktiv: Ja

Vergangene Woche sind die Dachdecker so gut wie fertig geworden. Sie müssen allerdings nochmal anrücken, um drei fehlende Firstziegel zu legen und die Solaranlage muss natürlich auch noch…

Aktiv: Ja

Nachdem wir das Richtfest nun hinter uns gebracht haben, gehen die Arbeiten am Dach voran. Die schönen weißen Dachunterstände sind fertig und am Donnerstag, 01.09. wurde die Zink-Regenrinne…

Aktiv: Ja

Am Donnerstag, 25.08.2016 war es soweit - unser Richtfest!
Pünktlich gegen 16:00 Uhr trudelten die ersten gelandenen Gäste bei bestem Wetter ein! Wir haben alles vorbereitet - Bierbänke und -…

Aktiv: Ja

Gestern wurde der Dachstuhl geliefert und aufgebaut - das ging ganz flott an einem Tag!
Das Haus sieht nun immer mehr nach Haus aus! Die Sparren wurden schon an den Enden in weiß lackiert…

Aktiv: Ja

Am Mittwoch, 17.08. wurde das Material für das Obergeschoss geliefert und am Donnerstag ging es mit 4 Maurern ans Eingemachte. Das Haus wächst...

Heute haben wir zwischen den Regenschauern…

Aktiv: Ja

In großen Schritten geht es nun voran und noch diesen Monat wird unser Haus Fenster, Dachstuhl und Dachziegel bekommen.

Letzte Woche Dienstag, 09.08. wurde alles für das Gießen der…

Aktiv: Ja

Gestern morgen um 06:30 Uhr hat sich Richard noch vor der Arbeit mit unserem Bauleiter am Haus getroffen. Dabei hat er so einiges in Erfahrung gebracht: Am 09.08.2016 soll die Zwischendecke…

Aktiv: Ja

Die letzte Woche hat der Maurer richtig intensiv an unserem Haus gearbeitet. Endlich kann man sich vorstellen, wie es mal im EG aussehen wird. Nun müssen wir uns bis zum 08.08.2016 gedulden - dann…

Aktiv: Ja

Nach wiederholten Nachfragen bei unserem Bauleiter bzgl. Ansprechpartner für Sanitäreinrichtung, Badezimmerfliesen und Elektrik, erhielten wir endlich die Namen und Anschriften der zuständigen…

Aktiv: Ja

Entgegen der Annahme, dass mit dem Gießen der Bodenplatte der Baubeginn erfolgte, fiel jetzt aber endgültig der Startschuss für den Baubeginn, wenn auch mehr als zögerlich! Zunächst ging unser…

Aktiv: Ja

Da sich noch immer keine Maurer zu unserem Grundstück "verirrt" haben um unser Haus hochzuziehen, sind wir wieder fleißig geworden. Wir haben Glück, dass wir schon in etwa 2 m Tiefe auf…

Aktiv: Ja

Die Bodenplatte liegt nun schon seit 2 Wochen und wir fragen uns: Wann geht es endlich weiter? Das fragen sich auch die ausführende Gewerke. Der einzige Grund lautet: Die Architektin hat noch…

Aktiv: Ja

Am Dienstag, 14.06.2016 erreichte uns die freudige Nachricht von unserem Bauleiter, dass es nun tatsächlich ans Eingemachte geht! Schon am nächsten Tag soll die Schalung für die Bodenplatte…

Aktiv: Ja

Die Wochenenden nutzen wir ganz gerne, um Dinge für das Haus zu erledigen. Wenn schon der Bau noch nicht läuft, dann werden wir immerhin aktiv. Julia hat im Vorfeld im Internet nach Outlets und…

Aktiv: Ja

Der Beginn des Hausbaus rückt nun in greifbare Nähe! Nachdem erstmal wieder viel Zeit ins Land gezogen ist, da es wieder an Papierkram (Finanzierungsbestätigung) haperte, kam der erlösende Anruf…

Aktiv: Ja

Nachdem unser Traum von einem Haus mit weißem Außenanstrich und Gaube in petrol geplatzt ist (siehe vorige Blogeinträge), hatten wir die Qual der Wahl. Ausgestattet mit einer Farbkarte von Brillux…

Aktiv: Ja

Wir bauen ein Lichthaus 152 mit verändertem Grundriss. Wie schon in einem vorigen Eintrag angekündigt, werden die Grundrisse hier zum besseren Verständnis abgebildet.
 

Da das Haus in…

Aktiv: Ja

Was wir schon länger vermutet haben, hat sich nach einem klärenden Telefonat in dieser Woche bestätigt. Unser Haus wird die Nummer 1 tragen. Zukünftige Adresse wird also sein: Am Hülstor 1.

Aktiv: Ja

Und plötzlich kann auch mal etwas ganz schnell gehen!
Gestern wurde von einem externen Unternehmer, den wir erst am Montag (25.04.2016) beauftragt haben, Erdarbeiten an unserem Grundstück…

Aktiv: Ja

Kaum zu glauben aber wir durften tatsächlich genau 3 Wochen nach Einreichung des vereinfachten Baugenehmigungsverfahrens unsere Baugenehmigung in den Händen halten, juhuuu! Aus städtischer Sicht…

Aktiv: Ja

Die Bemusterung

Am 15.03.2016 stand die Bemusterung bei unserem Town and Country-Partner in Neuss an. Auch dieser Termin ging gute 3 Stunden. Aber es hat auch Spaß…

Aktiv: Ja

Nachdem wir Ende Januar unser Grundstück bezahlt haben, lag nun letzte Woche die notarielle Beglaubigung darüber im Briefkasten. Wir sind Grundstücksbesitzer!…

Aktiv: Ja

Am Montag haben wir unsere langersehnten Grundrisse per Mail zugesandt bekommen!…

Aktiv: Ja

Gestern war nun endlich unser langersehntes Planungsgespräch bei unserem T&C-Partner in Neuss. Gute 3,5 Stunden sind wir unseren Grundriss und Details durchgegangen. Dazu muss man sagen: Wir…

Aktiv: Ja