Grunderwerbssteuer

Mittwoch, 29 Juni, 2016 - 17:28

Grunderwerbssteuer

Heute haben wir den Grunderwerbssteuerbescheid bekommen und er war sogar über 200 € günstiger, als ich zunächst angenommen habe.

Jeweils meine Frau und ich haben einen seperaten Bescheid erhalten, da uns das Grundstück jeweils zur Hälfte gehört. Beim Kaufpreis wurde nur rein der Grundstückspreis bezüglich der Berechnung der Grunderwerbssteuer (in Bayern 3,5 %) berücksichtigt.

Die im Kaufpreis enthaltenen Ablösebeträge für die Erschließungsanlagen, der Kanal- und Wasserherstellungsbeitrag und die Pauschalbeträge für die zwei Stichkanäle wurden aus dem Kaufpreis herausgerechnet.

Die Steuer habe ich zugleich überwiesen und hoffe, dass bald die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt beim Notar eintrifft, so dass wir bald ins Grundbuch eingetragen werden. Der Kaufpreis wird morgen fällig, so dass dann alle Voraussetzungen hierfür geschaffen sind.

Eingestellt von