Land in Sicht?!

Freitag, 8 Juli, 2016 - 20:44

Land in Sicht?!

 

Nachdem es eine Weile sehr ruhig war, melden wir uns wieder zurück.

Wie unschwer zu erkennen ist haben die Maurer ein gutes Werk verrichtet :-)

Hier wieder der Chronologie nach was so gelaufen ist.

Am 21. Oktober fingen wir an zu bauen.

Fertigstellung laut Plan: 17Kw

Max. Fertigstellungsdatum: 2.6

Neuer Plan:

Fertigstellungsdatum: 34. Kalenderwoche.

 

Das macht eine verschiebung von 17. Wochen während der Bauphase. Wir sind mittlerweile seit 9 Monaten am bauen. Unglaublich oder ?

 

 

Ende April - Anfang Mai 2016

Inzwischen sind die Verklinkerungsarbeiten fertig gestellt und kleinere Mängel daran ausgebessert worden, sowie die Türen und Fenster drinne. Kleinere Roharbeiten wurden an Elektro und Sanitär auch fertig gestellt.

Besonderen Dank gilt hier dem Nils von der Elektrofirma die uns betreut für seine unkomplizierte und sehr aufgeschlossene Art alle unsere besonderen Wünsche zum Thema Elektro/SAT und EDV-technisch umzusetzen sowie auch sich selbst einzubringen und konstruktive Vorschläge zu Tage zu bringen.

 

Wer in unserer Nähe ,(in Nordfriesland(,einen fähigen Küchentischler sucht der sollte sich mit uns in Verbindung setzen. Wie haben einen Geheimtipp vor der Tür ;-)

 

Mai

Nach einem fast verstörenden Anruf um 21 Uhr in der deutschen Hauptstadt während ich auf einem Lehrgang rumgurkte, stellte sich der Chef der Putzfirma und präsentierte mir die Qualitätsstufen seiner verschiedenen Putze.

Ich entschied mich für die Standard-Q2-qualität und musste mich überraschen lassen was daraus wird.

Der Trockenbauer hatte den Erker immer noch nicht zugemacht aber vorerst sollte das nicht stören, Hauptsache wir haben einen Lauf und es wird spätestens zum Teil II der Trockenbauiarbeiten erledigt.

Pünktlich zu meiner Rückkehr waren die Putzer im Haus und verarbeiteten die Rohmasse an den Wänden. Zu unserer Überraschung mussten wir feststellen dass der Standard-Q2-Putz extrem hochwertig ist, die Körnung nicht spürbar und das abglätten an der Wand so gut gemacht wurde dass man sie nur überstreichen könnte um damit glücklich zu werden.

Nach ein paar ruhigen Tagen ging es gleich weiter.

Zum Ende Ende des Monats kamen Elektro, Gas, Wasser und Heizungs-Monteure wieder zusammen um zügig alles soweit vorzubereiten dass der Estrich verlegt werden konnte.

 

Juni

Der Estrich wurde oben wie unten verlegt und soll jetzt erstmal trocknen.

Aussage vom Bauträger, dass wir es ohne Umschweife schaffen Anfang-Mitte August einzuziehen und alles fertig zu kriegen, veranlasste uns administrativ dazu dass wir unsere Wohnung soweit übergabereif machen und sie fristgrecht vor dem Urlaub zu kündigen damit die Doppelbelastungen sich nicht in die Länge ziehen.

Für uns ging es in einen entspannten Urlaub für 1 1/2 Wochen in denen unsere Nächsten sich um das Lüften des Hauses kümmerten.

Ende Juni - Anfang Juli

Nach unserer Rückkehr stellten wir fest dass die Hausanschlüsse nicht wie geplant ins Haus eingeführt worden sind. Nach kurzer Rücksprache kamen die Dienstleister der SH-Netz-AG um alles zu erledigen.

Am Folgetag mussten wir mit erschrecken feststellen dass unser Gas-Anschluss noch vorm Haus liegt und der Versorgungsgraben zugeschüttet wurde. Wie dass passieren konnte ist uns schleierhaft und der Meister vom Dienstleister wusste auch nicht wie das zu Stande gekommen ist ; Lange Rede kurzer Sinn, Es war Freitag und vor Montag kommt dann keiner.

Am 24.06.2016 bekamen wir noch eine ernüchternde Mail dass unser Bauleiter uns verlassen würde und einen neuen zugeteilt bekommen....den vierten.

Um dass Hier mal zu verdeutlichen, der Erste wurde nach dem Bauanlaufgespräch abgezogen, der 2.te verlies zu Beginn der Arbeiten im Dezember2015 / Januar2016 den Bau. Der Dritte sammelte den Scherbenhaufen ein und kehrte alles zurecht und war auch mit allem betraut. Jetzt wieder einen Neuen? Ob das sinnvoll ist Ihn vor Beendigung abzuziehen, möchten wir hier mal im Raum stehen lassen.

Am Vortag hatten die Heizungsbauer die Therme und den gesamten Heizkreislauf installiert, befüllt und soweit vorbereitet dass wenn Gas und Strom installiert werden dass Ding in Betrieb genommen werden kann.

Am 04.07.2016 wurden der Panzerkasten für Elektro gesetzt, die Gasuhr angebracht aber von den ausführenden Gewerken keiner zu sehen.

Und die alles entscheidende Frage....Ist oben was passiert?

Und so richteten wir den Blick mal auf das Obergeschoss, da die Gewerke ihre Leitern immer wieder abbauen bevor ich nach der Arbeit reinschau steht jetzt die eigene drinne um mal alles genauestens zu begutachten und da kamen einige Mängel zum Vorschein.

 

Die Estricharbeiten wurden so gemacht dass nach dem Hochmauern der Trockenwand nur noch 75x90 cm überbleiben würden statt 90x90cm.

Im HTR klafft ein Loch im Boden dass irgendjemand mit Sand bedeckt hat. Warum auch immer man diese 10 cm mit Sand bedeckt erschliesst sich uns nicht; was wir wissen ist dass Beton mit seitenhaken, damit es sich nicht senkt, sinnvoller gewesen wäre:

Aber was viel mehr wurmt ist dass die Heizung nicht läuft um die Restfeuchte aus der Bude zu bekommen und viel schlimmer dass der Trockenbauer seit seinem verschwinden Ende März noch nicht wieder aufgetaucht ist und weder den Erker fertig gestellt hat oder nur Ansatzweise mit dem Arbeiten im Obergeschoss begonnen hat.

 

07.07.2016 - Ein Schlag ins Gesicht

Wir trafen uns mit dem Fliesenleger der die Arbeiten bei uns verrichten sollte, er staunte nicht schlecht als er den derzeitigen Stand unseres Bau`s begutachtet und mit uns unsere Fliesen/ Muster-wünsche entgegennahm und sich sehr gut mit einbrachte.

Und da fiel uns ein weiterer Mangel ins Auge; der Estrich im EG Dusche wurde so schief gemacht dass wir 5 cm Unterschied zur Außenkante haben was sich mit einer dickeren oder schmaleren Fuge nicht mehr vertuschen lässt.

Vom derzeitigen Stand sieht es aus als dass wir wohl uns überraschen lassen müssen wo wir am 01.09.2016 wohl wohnen werden, denn der Fliesenleger sollte eigentlich nächste Woche loslegen, aber da Trockenbau oben gänzlich fehlt, die Therme nicht den Boden heizt, und die Estrichmängel noch nachgearbeitet werden müssen sehen wir schwarz dafür dass es zeitig fertig wird.

Mit einem lachenden/tränendem Auge erfuhren wir auch dass der Fliesenleger bald in den Urlaub verlegen würde, genau dann wenn es realistisch wäre dass er anfangen könnte...Aber wer macht dann die Fliesen?

 

Die Treppenbaufirma sich heute gemeldet dass die Treppe bestellt ist und spätestens in der 2. Augustwoche gesetzt werden kann.

Gleicher Anruf vom Küchenbauer.frown

 

11 - 15.07.2016

 

 

Nachdem wir unseren Unmut schriftlich geklagt haben, zusammen mit der Vorstellung der Mängel mit einer Aufforderung zur Rückmeldung, bekamen wir Emailverkehr von der Führung die innerhalb dieser Woche dazu Stellung beziehen und zügig reagieren wollte.

Vom Trockenbauer bisher keine Leistungen.

Der Bauleiter hat sich vor Ort die Mängel aufgenommen und unglücklicherweise wurde auch festgestellt dass das unbehandelte Holz im Obergeschoss an einigen Stellen im Haus Feuchtigkeit zieht, was eventuell zu Schimmelbefall führen kann wenn nichts gemacht wird.

Der Trockenbauer soll dies mit richten, war die Aussage.

Am Donnerstag wurden die groben Elektroarbeiten am Panzerkasten und Umliegendes fertig gemacht.Freitag wurde die Heiztherme in Betrieb genommen und die Fußbodenheizung leistet Ihren Anteil an Trocknung damit wir endlich die Restfeuchtigkeit aus dem Estrich kriegen.

18.07.2016

Die Führung versprach uns eine Antwort; beziehungsweise eine Stellungnahme zu letzem Freitag.Dies ist bisher nicht erfolgt und wir haken nach aber bisher keine Regung aus dem Bereich.

Das Estrichtrocknungsprogramm der Therme ist weiterhin gnadenlos und reguliert seine Temperatur selbständing nach oben. Da muss alle paar Stunden einer aus der Familie hin und das ganze Haus voll stoßlüften. Da heute Abend kein Kondenswasser an den Fenstern war trotz fast 37 Grad Celsius Innentemperatur hoffen wir dass es bald so trocken ist dass der Fliesenleger wenigstens die grundlegenden Sachen im EG machen kann.

Der Erker war zu unserem überraschen heute Abend zu, der Mangel an der Duschengröße im OG ausgebessert und alle Dampfsperrem an Fenster und Dachbodenluke zugetapet.

Fehlen noch dass Loch im HTR, Dusche EG, Feuchtes Holz im ganzem OG, Trockenbau im OG bis der Fliesenleger dass machen kann worauf er sich schon letzte Woche vorbereitet hat.

Obwohl Frauchen fleißig Emails in Richtung Führungsetage schreibt, bisher keine Antwort...

Mal schauen was kommt.

 

20.07.2016

Heute waren wir erneut beim Grundstück.

Weder heute noch gestern hat jemand unsere Baustelle besucht und weiter gearbeitet.

Letzte Woche wurden uns interessante versprechungen gemacht was alles passieren sollte.

Bis zu unserem Auszug aus der Wohnung sind es nur noch 4 Wochen und wir bleiben gespannt was unsere Baufirma bis dahin macht.

Am Freitag den 08.07.2016 schrieben wir eine Email an den neuen Geschäftsführer mit der Frist uns bis Dienstag den 12.07.2016 zu antworten. Gleich am Montag morgen erhielten wir eine Email vom Geschäftsführer persönlich mit der Bitte, diese Frist auf Freitag den 15.07 zu verlegen. Wir willigten ein und hofften dass nun mit einem neuen Geschäftsführer bei PDE Massivbau alles besser wird.

Am Freitag Abend dann die ernüchterung: keine email.

Also folgte eine Erinnerungsmail an den Geschäftsführer persönlich.

"Wir sind alle nur Menschen und können mal was vergessen" so von meiner Frau.

Aber als am Montag noch immer nichts kam wurden wir langsam aber sicher genervt.

Heute ist Mittwoch der 20.07.2016. Der Geschäftsführer versprach eine Stellungnahme bis zum 15.07.2016.

Bisher schrieben wir sieben Emails an Ihn. Leider ohne Erfolg.

Wie hier mit den Bauherren umgegangen wird ist eine Zumutung und eine bodenlose frechheit!

Wir fühlen uns auf den Arm genommen und lassen dies nicht auf uns sitzen.

Morgen früh folgt also die achte und morgen abend die neunte Email.

 

 

 

 

 

 

Eingestellt von