Stagnation

Mittwoch, 30 März, 2016 - 23:55

Stagnation

30. März 2016

 

Wir können nicht sagen auf was man sich als Bauherr am meisten freut, zurzeit ist dies aber die Steine fertig verklinkert am Haus zu bewundern. Leider blieb uns diese Erfahrung bisher verwehrt.

Am 2. März 2016 wurden die Steine angeliefert und am 7. März 2016 sollte angefangen werden zu verklinkern.

Nach Wochenlangem hin- und her-telefonieren und persönlichen Gesprächen wurde uns am 15. März versichert dass es übernächste Woche los gehen wird. Natürlich waren wir sehr enttäuscht. Nachdem Ostern endlich vorbei war, fuhren wir am Dienstag den 29. März voller Vorfreude zu unserem Haus; keine Maurer da.

Das traurige Bild welches für uns leider zum Alltag geworden ist, holte uns zurück in die Realität.

Traurig ist es auch zu sehen, dass unsere Nachbarn, die zwei Häuser weiter bauen nach 5 Wochen genau so weit sind wie wir nach 5 Monaten. Momentan sieht es so aus, als ob sie uns einholen würden.

An Ihnen kann man sehen wie schnell so etwas auf die Beine gestellt werden kann.

 

Am Donnerstag den 17.03 und Freitag den 18.03 war der Trockenbauer da. Dieser wurde scheinbar nicht fertig.

Als wir heute erneut zur Baustelle fuhren trafen wir auf die Maurer.

Sie stellten die Innenwände im Erdgeschoss fertig, sowie die Schweißbahnen, und werden morgen im Dachgeschoss ihre Arbeiten fortsetzen.

( Nachtrag am 14.04.16: die oben genannten Arbeiten im Dachgeschoss blieben bislang aus)

Wann nun letzendlich wirklich verblendet wird, kann uns noch immer niemand sagen.

Ein aktuelles Bild würde nichts ändern da äußerlich nichts geschehen ist.

Laut des ersten Bauzeitenplan sollten wir in der 17. Kalenderwoche die Hausübergabe haben. Maximales Fertigstellungsdatum war der 2. Juni 2016.

Mittlerweile kommt der Fliesenverleger in der 26. Kalenderwoche und wird vorraussichtlich in der 28. Kalenderwoche fertig sein. Somit sollte die Hausübergabe wohl zwischen der 28. und der 29. Kalenderwoche stattfinden. Das macht eine Verschiebung von insgesammt 12 Wochen während der Bauzeit. Dementsprechend viele Bauzeitenpläne haben wir bereits bekommen. Wir fühlen uns leider nicht sonderlich ernst genommen und sehr vernachlässigt.

 

14.04.2016

Nach 6 Wochen Stillstand (bis auf die verteilten 3 Tage innerhalb der 6 Wochen an denen gearbeitet wurde) sind am 5.4 endlich die Maurer zum Verblenden gekommen! Drei sehr nette Männer aus Holland. Fleißig, liebenswürdig und einfach großartig.  Sie hatten viel Spaß beim Verblenden und werden noch heute fertig. Bilder stellen wir die Tage rein. Wir sind sehr begeistert.

Heute sprach ich mit unserem Bauleiter. Die Fenster sollen nächste Woche eingebaut werden. Wir können nur die Daumen drücken und hoffen dass wir nicht erneut Wochenlang darauf warten müssen bis die Arbeiten an unserem Haus weiter gehen. Es heißt ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Firma 2 Häuser neben uns hat uns nun um 2 Wochen überholt. Angefangen übrigens vor 7 Wochen. Sehr frustrierend wenn man drüber nachdenkt dass wir vor knapp 6 Monaten anfingen. Natürlich ist dies kein Wettbewerb und wir gönnen es unseren Zukünftigen Nachbarn vom Herzen, aber für uns ist es sehr traurig zu sehen wie schnell es gehen könnte. Natürlich muss man die schweren Niederschläge am Anfang der Bauzeit mit einrechnen, dennoch ist unsere bisherige Bauzeit verglichen mit der Fertigstellung der einzelnen Abteilungen nicht akzeptabel. Laut ersten Bauzeitenplan sollten wir in 2 Wochen fertig sein. Nun halten wir das Maximale Fertigstellungsdatum nicht mal ein. Dies wäre der 2.6 gewesen. Wir sind gespannt wie es weiter geht und hoffen nicht mehr all zu oft enttäuscht zu werden. Es darf auch gerne einmal etwas glatt gehen.

 

 

Eingestellt von