14.April 2018 - Schock wegen Grundstück

Montag, 16 April, 2018 - 21:27

14.April 2018 - Schock wegen Grundstück

Da es nächste Woche ja losgehen soll mit den Baggerarbeiten, haben wir uns auf den Weg zum Grundstück gemacht, um uns den neuen Nachbarn vorzustellen und  sie schonmal vorzuwarnen, dass es künftig etwas laut werden kann. Wir haben ja eine Baulücke in einem bestehendem Wohngebiet gekauft.

 

Alle sehr nett, aber unser direkter Nachbar war sehr erstaunt über den Verkauf des Grundstückes. Er hat nämlich ein Vorkaufsrecht, welches notariell beglaubugt ist. Nur wir wussten nichts davon, da uns der Verkäufer davon har nichts mitgeteilt hat. Das einzige bekannte Vorkaufsrecht war von der Gemeinde und die hat darauf verzichtet. Die Nachbarn hatten eigentlich schon geplant, das Grundstück zu kaufen und auch schon konkrete Pläne gehabt.

Sofern sie davon gebrauch machen, wäre für uns alles vorbei und wir hätten den ganzen Ärger, um unsere Schadenersatzansprüche gelten zu machen. Wir haben ja schon eine ganze menge Geld ausgegeben. Die Küche bestellt etc. 

 

Zum Glück haben uns die Nachbarn am Abend mündlich zugesichert, auf ihr Vorkaufsrecht zu verzichten. Die Frau meinte, dass sollte so sein, das wäre Schicksal. Trotzdem hab ich den Makler informiert mit der Bitte das zu klären, damit wir das auch schriftlich haben und nix schief geht.

 

Puh, dass war echt ein Schreck.

 

Mit der ersten Auszahlung bei der Bank gab es diese Woche auch etwas Schwierigkeiten. Diese war der Meinung, dass die Fälligkeitsmitteilug noch fehlt. Erst dann können sie die Auszahlung vornehmen. Merkwürdigerweise hatte uns die Bank den Auszahlungschein zugeschickt, weil sie die Fälligkeitsmitteilung erhalten hatten. 

Naja, also Fälligkeitsmitteilung nochmal per Post zugeschickt. Ein paar Tage ein Anruf der Bank, diese würde noch fehlen. Tanja hat der Sachbearbeiterin mitgeteilt, dass diese sowohl vom Notar, als auch von uns per Post eingereicht wurde. Nix angekommen. Also das ganze nochmal per Fax. Hier heben wir uns den Sendebericht über die Übermittlung an die Bank mal sicherheitshalber auf.

Eingestellt von