Wir haben eine Baufirma gefunden

Montag, 18 April, 2016 - 15:20

Wir haben eine Baufirma gefunden

Den Entwurf für das Gebäude hatte ich bereits vorher erstellt und an die Baufirmen, die in Frage kamen versandt. Durch die Neigung des Grundstückes bot sich hier eine Unterkellerung mit Wohnräumen an.

Nachdem ich einen Monat lang Leistungsverzeichnisse und Prospekte gelesen hatte, wollte ich eigentlich eine Firma auswählen.

Ich hatte immer eine Mobilfunknummer auf meinem Telefon. Da ich fremde Telefonnummern und vor allem keine Mobilfunknummern zurückrufe, entschied ich mich hier dennoch dazu um herauszufinden, wer da so erpicht drauf ist mit mir zu sprechen.

Es war eine Baufirma, die sich unbedingt vorstellen wollte. Ich hatte das Prospekt bereits durch gesehen und da deren Ausstattungsstandard so hoch/teuer war lag es auf dem Stapel für „kann weg“. Dennoch gab ich nach und es wurde ein Gesprächstermin abgestimmt. Vermutlich hat der Verkäufer beim Telefonat herausgehört, dass bei mir mehr Überzeugungsaufwand notwendig sei, denn er kam mit dem Oberarchitekten und einer weiteren Damen.

Sie erklärten ihr Baukonzept (Wir bauen nur KFW55 Häuser) und die Ausstattung. Beiläufig erfuhren wir den Preis für das kleinste und einfachste Gebäude. Der Preis lag bei dem hohen Ausstattungsstandard deutlich unter der Konkurrenz. Das wunderte mich sehr.

Wo ist der Hacken? Wird hier im Nachhinein alles per Aufpreis dazu gebucht?

 

Da uns das Konzept des Gebäudes gefallen hat entschieden wir uns für die Baufirma Massivhaus Mittelrhein.

Da ich den Entwurf erstellt hatte musste er von der Geschäftsführung akzeptiert werden. Nur so kam auch der Bauvertrag zustande. Nachdem unterschreiben des Bauvertrages (09.02.2015) ging der Vertrag zur Baufirma. Jetzt war es ungewiss, ob er auch angenommen würde.

Am 19.02.2015 kam der Bauvertrag angenommen und unterschrieben zurück.

Allerdings stand dort drin, dass beiliegende „Skizzen“ kein Vertragsbestandteil waren. Lediglich der Text ist rechtsverbindlich.

Hier sollten Bauherren aufpassen.

Ich frage mich, auf welcher Basis (Skizze) wurde dann der Vertrags/ Hauspreis ermittelt, wenn die „Skizzen“ des Gebäudes keine Aussagekraft haben?

Eingestellt von