In den letzten Zügen

Sonntag, 15 März, 2015 - 11:25

In den letzten Zügen

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen,

es ist viel passiert in den letzten Wochen! Der letzte Stand, den wir hier hatten war ja die Beurkundung des Grundstückes beim Notar. Mittlerweile hatten wir schon am 02. Februar das Gespräch mit der Architektin von Team Massiv. Ziemlich genau 3 Wochen später hatten wir unsere allererste Entwurfszeichnung unseres Hauses in den Händen und noch wieder weitere Checklisten, die kennt man ja mittlerweile schon ;)
Aber ich finde die Checklisten echt hilfreich, woher soll ich sonst wissen, was ich alles für einen Bau brauche bzw worauf ich besonders bei der Zeichnung achten muss? Von daher bin ich absolut damit zufrieden, wie Team Massiv das handhabt.
Wir hatten noch 1-2 kleine Änderungen, die eingepflegt wurden. Die Checkliste Teil B haben wir auch soweit vollständig zusammen (Schmutzwasserantrag, Absprache mit EON, Purena, Schornsteinfeger etc.)
Wir warten jetzt noch auf ein Dokument von unserem Bürgermeister und dann schicken wir die unterschriebene Bauzeichnung inkl. der Checkliste zu TM und die stellen dann schonmal den Antrag auf die Erdwärme und der Schmutzwasserentsorgung. In der Zeit warten wir noch auf die Befreiung der Traufhöhe wegen unseres Kapitänsgiebels vom Bauamt. Das sollte auch in der nächsten Woche bei uns eintrudeln. Wenn dieser vorliegt, schicken wir den komletten Rest an TM und dann kann die Bauanzeige gestellt werden. Ja, dann wird auch schon bald die erste Abschlagszahlung fällig! Aber mit unserer Bank haben wir im Laufe dieser Woche einen Termin gehabt und den Antrag auf den Kredit unterschrieben. Also auch das läuft im Zeitplan :) Alles super!
Beim Grundstück hat sich auch einiges getan. Der Zaun der Pferdewiese und nun so versetzt, dass unser Grundstück freigelegt ist. Das Vermessungsamt war auch schon da und hat unser Grundstück mittels pinkfarbener Holzplöcke abgesteckt. Ebenso wurde auch schon das Bodengutachten gemacht. So wissen wir auch, wo genau die Ecken von unserem Haus sind. Letzte Woche Sonntag waren wir mal dort und haben uns das angeguckt. Und auf dem ersten Blick war es etwas ernüchternd. Und erschien die Grundfläche vom Haus SEHR klein! Ich konnte mir kaum vorstellen, dass das alles sein soll.
Aber das scheint wohl jedem erstmal so zu gehen. Wenn die Wände hochgezogen werden, soll die Wirkung schon ganz anders sein. Besser, größer! Puh! :)
Aktuell haben wir noch etwas Ärger mit den Bäumen, die vor unsrem Grundstück am Straßenrand stehen. Wir hatten mit dem Bürgermeister vereinbart, dass alle Bäume wegkommen. Dieses hat er uns auch zugesagt. Nun haben wir festgestellt, dass immernoch 1 Baum direkt vor unserem Grundstück steht. Was uns natürlich total ärgert, da man uns schon zugesagt hat, dass dieser auch wegkommt. Ich habe unseren Bürgermeister bereits angeschrieben, aber dieser reagiert nicht. Das ist echt nervig, aber "Gott sei Dank" der bisher einzige Ärger, den wir haben. Mit TM läuft wirklich alles super. Trotz der stressigen Auftragslage halten die ihre Termine und Versprechen ein und nehmen sich auch jedes Mal Zeit, wenn wir anrufen und wieder ein paar Fragen haben. Also wir sind wirklich sehr zufrieden!
Ja, wenn alles soweit gut weiterläuft, ist der Spatenstich, wie geplant, dann Anfang/Mitte Mai.
Achja, bevor ich es vergesse - eine Küche haben wir zwischenzeitlich auch schon gekauft! Waren vor 2 Wochen mal los und haben uns Angebote eingeholt. Was wir wollen, wissen wir ja schon lange, das hat die Sache natürlich etwas erleichtert. Ziemlich schnell haben wir uns dann für ein günstiges Angebot von einer Küchenkette entschieden und zugeschlagen. Ich bin so happy! Es wird eine weiße Hochglanzküche mit dunkler Arbeitsplatte. Die Küche wird offen sein zum Ess - und Wohnzimmer und in U-Form. Genau so, wie wir es immer wollten.
Gut ich glaube nun habe ich an alles gedacht.
Wir melden uns wieder, sobald der Bau gestartet ist, dann auch mit aktuellen Bildern!

Lieben Gruß

Jessy und Sven

Grundriss EG

Grundriss OG

Die zukünftige Küche


Eingestellt von