Mein Weblog

Vorwort:

Nachdem wir im Jahre 2014 sehr viel Zeit und Nerven in die Theorie unseres Bauvorhabens gesteckt haben, soll es in 2015 nun endlich losgehen - der Traum vom Eigenheim!
Lange Zeit war nicht klar, ob wir neu bauen wollen oder etwas Gebrauchtes kaufen. Aber nach einigen hin und her Rechnungen mit der Bank erschien uns ein Neubau rentabler und passender für uns. Und nach etlichen Spaziergängen durch Musterhausparks waren wir endgültig der Überzeugung, dass ein Neubau für uns das Richtige ist.
Am 15.11.2014 haben wir den Bauvertrag bei Team Massivhaus unterschrieben! Und seitdem laufen die Vorbereitungen auf den Baustart auf Hochtouren. Wir haben eine knappe Woche nach der Unterschrift die Checkliste 1 Teil A und B zugeschickt bekommen, die wir in den letzten Wochen fleißig ausgefüllt und bearbeitet haben. Nun liegt uns zu 95% soweit alles vor, uns fehlen noch 2 kleine Details und dann wird die Checkliste Teil A noch vor Weihnachten im Briefkasten landen! So ist unser Plan :)

Unsere Theorie lautet, im April/Mai Baubeginn und Einzug spätestens im Januar 2016.

Mal sehen, wie die Praxis aussehen wird! ;)

Viel Spaß beim Verfolgen unseres Bauvorhabens.
Jessy und Sven

Letzte 5 Blogeinträge:

Freitag, 11 September, 2015 - 18:29

Guten Abend zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein Update!
Das Erdgeschoss ist nun bereits gemauert, die Decke ist drauf und das Baugerüst drumherum steht auch. Nun kommen nächste Woche am 15.09. die Erdwärebohrungen und am 21.09. wird der Dachstuhl gesetzt. Leider verlieren wir aktuell immer einiges an Zeit, da die Bauarbeiten (wie z.B, das setzen der Decke) immer nur 1 Tag dauern und dann passiert wieder eine Woche lang nichts. So puffert sich Team Massiv ihre Zeit raus, die sie benötigen dürfen. Aber gut, solange wenigstens der Bauzeitenplan eingehalten wird, den wir bekommen haben, wollen wir gar nicht groß meckern.
Eben dieser Bauzeitenplan lässt nun auch erkennen wann wir einziehen können! Und zwar werde wir mitte Februar das Haus beziehen! :)
Wenn das Dach erstmal drauf ist und der Klinker kommt usw., dann sind die Termine auch dicht an dicht gestrikt. Zumindest sieht es auf dem Plan danach aus.
Bisher sind wir von der Qualität der Arbeiten auch sehr zufrieden.
Nur im Laufe der Bauzeit fallen uns immer mehr "Fallen" von Team Massiv auf, die uns so nicht bewusst waren. Wie z.B. bei den Erdarbeiten. Im Preis enthalten ist das Aufschütten von Sand bis zu einer bestimmten Höhe. Das notwendige, vorherige Auskoffern der Fläche ist NICHT mit im Preis enthalten. Ohne Auskoffern geht das aber nicht. Ergo: Der Bauherr trägt bereits bei den Erdarbeiten Extrakosten! In unserem Fall ganze 3500 Euro. Man gut, dass wir den Kredit großzügig kalkuliert haben.
Dann das Thema Fliesen. Wir haben ein Schreiben von unserem Fliesenleger bekommen, dass wir unsere Fliesenauswahl bemustern können. Und nein, natürlich nicht in einem Fliesenladen unserer Wahl, sondern in 2 ausgewählten - natürlich teuren - Fliesenmärkten. Und dann zu so utopischen Konditionen, dass selbst der Fliesenverkäufer den Kopf geschüttelt hat. Im Preis inbegriffen sind Fliesen in der Größe von 30x30 cm. Solche Fliesen werden allerdings gar nicht mehr produziert. Alles, was es in der Größe noch zu kaufen gibt, sind Restbestände. Und selbstverständlich kostet das Verlegen von größeren Fliesen extra. In unserem Fall nimmt der Fliesenleger 8 Euro den QM Aufpreis für die größere Fliese. Man man man. Team Massiv drückt natürlich ihre Subunternehmen im Preis so tief, wie es nur geht. Und diese Firmen holen sich die Fehlende Kohle über die Bauherren wieder rein. Jeder Kram kostet extra. Es ist wirklich zum Schreien . Ach und eine Sache, die uns auch bitter aufstößt ist Folgende: Team Massiv verlangt von uns 5000 Euro "Südaufschlag", weil wir südlich der Elbe liegen. Somit in Niedersachen und in diesem Bundesland sind die Firmen teurer und daher 5000 Südaufschlag. Anhand unserer Handwerkerliste können wir erkennen, dass unsere Baufirmen zu 95% aus den neuen Bundesländern kommen! Das kann´s doch auch nicht sein, oder?

Wir haben schon für uns entschieden...SOLLTEN wir irgendwann nochmal ein Haus bauen, gemäß dem Fall, dann bauen wir es in Eigenregie. Nie wieder mit einem Bauträger, denn durch je mehr Hände so ein Projekt geht, umso teurer wirds letzendlich für den Endverbraucher - für den Bauherren.
Im Prinzip hätte einen das schon vorher bewusst sein können, aber wenn dann erst später die ganzen Extrakosten und versteckten Tricks ans Licht kommen, macht es einen schon sehr ärgerlich.

Nun gut, zurück zum Thema - unser Rohbau!
Am 21.09. kommt der Dachstuhl. Und den Samstag danach, am 26.09., werden wir unser Richtfest nachfeiern. Für die Handwerker brauchen wir deren Meinung nach kein Richtfest feiern, im Gegenteil, es wäre denen sogar ganz recht, sollten wir es nicht für die machen. Okay, also feiern wir es für uns und mit unseren Freunden + Verwandten zusammen mit Bierzeltgarnitur, Würstchen, Salaten, Bier + Schnaps :) Freuen uns schon drauf!

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Liebe Grüße von den Bauherren

Jessica + Sven

Eingestellt von JessyUndSvenNi2012
Sonntag, 16 August, 2015 - 14:25

Guten Tag liebe Bauherren und diese, die es noch werden wollen :)
Nun ist es endlich soweit gewesen - der Bau unserer Hauses hat offiziell begonnen!
Am 31.07. hatten wir - mit leichter Überschreitung des vertraglich vereinbarten Baustartes - dann unser Bauanlaufgespräch mit unserem Bauleiter von Team Massiv. Dieser ist uns sehr sympathisch und macht einen zuverlässigen und korrekten Eindruck.

Und 1,5 Wochen später gingen dann endlich die ersten Erdarbeiten los. Auskoffern, auffüllen, Sohle gießen. Aktuell härtet die Sohle aus, morgen gehen die Arbeiten weiter. Dann werden die ersten Steinchen gesetzt :) Ja, wenn es denn mal losgegangen ist, dann geht auch alles Schlag auf Schlag.
 

Negativ:
Die von Team Massiv empfohlene Firma für Erdarbeiten (aus Hamburg) ist hoffnungslos überlastet und sehr, sehr unzuverlässig. Wir hatten schon reichlich Ärger mit ihm, bevor man ihn überhaupt das erste Mal zu Gesicht bekommen hat. Darüber hinaus verlangt er horrendes Geld für Extraleistungen, die wir auch nicht alle angenommen haben.

 

Positiv:
Wir haben uns bereits bei unseren zukünftigen Nachbarn vorgestellt und sind total froh, dass alle wirklich sehr nett sind! Eine gute Nachbarschaft ist das A und O, wenn man stressfrei und entspannt sein zu Hause genießen will, ohne hohe Hecken zu ziehen und sich aus der Gemeinschaft abzukapseln. Wir freuen uns schon :)
Das Pärchen neben uns baut auch mit Team Massiv und wir haben uns schon gut ausgetauscht mit Erfahrungswerten, das finde ich sehr gut. Insgesamt bauen bisher 3 Paare mit TM bei uns im kleinen Dorf. Echt klasse :)


Unsere Genehmigungen lagen bei Team Massiv übrigens alle (Tiefenbohr, Schmutzwasser + Baugenehmigung) am 11.06. vor. Das Bauanlaufgespräch hat 7 Wochen später stattgefunden. Der Baustart wird laut Vertrag 4-6 Wochen nach Vorlage aller Genehmigungen sein. Somit klappte das bei uns nicht so ganz. Baustart war nun wie gesagt knapp 9 Wochen später. Damit KANN man leben, auch wenn jede Woche, die ins Land geht, kostbare Zeit ist, die man früher fertig sein könnte und drin leben könnte. Aber gut. Ich hab schon von viel schlimmeren Zeitverzügen bei TM gehört, da ist das wirklich noch human...

Nun gut! :) Wir werden euch nun wieder regelmäßig auf dem Laufenden halten mit Bildern + Berichten. Jetzt beginnt die spannende Bauphase! Toi toi toi, auf dass alles so reibungslos wie möglich abläuft.

 

Liebe Grüße,

die Bauherren Jessica + Sven

Eingestellt von JessyUndSvenNi2012
Sonntag, 15 März, 2015 - 11:25

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen,

es ist viel passiert in den letzten Wochen! Der letzte Stand, den wir hier hatten war ja die Beurkundung des Grundstückes beim Notar. Mittlerweile hatten wir schon am 02. Februar das Gespräch mit der Architektin von Team Massiv. Ziemlich genau 3 Wochen später hatten wir unsere allererste Entwurfszeichnung unseres Hauses in den Händen und noch wieder weitere Checklisten, die kennt man ja mittlerweile schon ;)
Aber ich finde die Checklisten echt hilfreich, woher soll ich sonst wissen, was ich alles für einen Bau brauche bzw worauf ich besonders bei der Zeichnung achten muss? Von daher bin ich absolut damit zufrieden, wie Team Massiv das handhabt.
Wir hatten noch 1-2 kleine Änderungen, die eingepflegt wurden. Die Checkliste Teil B haben wir auch soweit vollständig zusammen (Schmutzwasserantrag, Absprache mit EON, Purena, Schornsteinfeger etc.)
Wir warten jetzt noch auf ein Dokument von unserem Bürgermeister und dann schicken wir die unterschriebene Bauzeichnung inkl. der Checkliste zu TM und die stellen dann schonmal den Antrag auf die Erdwärme und der Schmutzwasserentsorgung. In der Zeit warten wir noch auf die Befreiung der Traufhöhe wegen unseres Kapitänsgiebels vom Bauamt. Das sollte auch in der nächsten Woche bei uns eintrudeln. Wenn dieser vorliegt, schicken wir den komletten Rest an TM und dann kann die Bauanzeige gestellt werden. Ja, dann wird auch schon bald die erste Abschlagszahlung fällig! Aber mit unserer Bank haben wir im Laufe dieser Woche einen Termin gehabt und den Antrag auf den Kredit unterschrieben. Also auch das läuft im Zeitplan :) Alles super!
Beim Grundstück hat sich auch einiges getan. Der Zaun der Pferdewiese und nun so versetzt, dass unser Grundstück freigelegt ist. Das Vermessungsamt war auch schon da und hat unser Grundstück mittels pinkfarbener Holzplöcke abgesteckt. Ebenso wurde auch schon das Bodengutachten gemacht. So wissen wir auch, wo genau die Ecken von unserem Haus sind. Letzte Woche Sonntag waren wir mal dort und haben uns das angeguckt. Und auf dem ersten Blick war es etwas ernüchternd. Und erschien die Grundfläche vom Haus SEHR klein! Ich konnte mir kaum vorstellen, dass das alles sein soll.
Aber das scheint wohl jedem erstmal so zu gehen. Wenn die Wände hochgezogen werden, soll die Wirkung schon ganz anders sein. Besser, größer! Puh! :)
Aktuell haben wir noch etwas Ärger mit den Bäumen, die vor unsrem Grundstück am Straßenrand stehen. Wir hatten mit dem Bürgermeister vereinbart, dass alle Bäume wegkommen. Dieses hat er uns auch zugesagt. Nun haben wir festgestellt, dass immernoch 1 Baum direkt vor unserem Grundstück steht. Was uns natürlich total ärgert, da man uns schon zugesagt hat, dass dieser auch wegkommt. Ich habe unseren Bürgermeister bereits angeschrieben, aber dieser reagiert nicht. Das ist echt nervig, aber "Gott sei Dank" der bisher einzige Ärger, den wir haben. Mit TM läuft wirklich alles super. Trotz der stressigen Auftragslage halten die ihre Termine und Versprechen ein und nehmen sich auch jedes Mal Zeit, wenn wir anrufen und wieder ein paar Fragen haben. Also wir sind wirklich sehr zufrieden!
Ja, wenn alles soweit gut weiterläuft, ist der Spatenstich, wie geplant, dann Anfang/Mitte Mai.
Achja, bevor ich es vergesse - eine Küche haben wir zwischenzeitlich auch schon gekauft! Waren vor 2 Wochen mal los und haben uns Angebote eingeholt. Was wir wollen, wissen wir ja schon lange, das hat die Sache natürlich etwas erleichtert. Ziemlich schnell haben wir uns dann für ein günstiges Angebot von einer Küchenkette entschieden und zugeschlagen. Ich bin so happy! Es wird eine weiße Hochglanzküche mit dunkler Arbeitsplatte. Die Küche wird offen sein zum Ess - und Wohnzimmer und in U-Form. Genau so, wie wir es immer wollten.
Gut ich glaube nun habe ich an alles gedacht.
Wir melden uns wieder, sobald der Bau gestartet ist, dann auch mit aktuellen Bildern!

Lieben Gruß

Jessy und Sven

Grundriss EG

Grundriss OG

Die zukünftige Küche


Eingestellt von JessyUndSvenNi2012
Dienstag, 6 Januar, 2015 - 20:34

Hallöle :)

Heute ist es endlich soweit! Um 17 Uhr haben wir unseren Termin zur Beurkundung mit dem Notar und unserem Bürgermeister (Verkäufer des Grundstückes). Wir freuen uns total auf diesen wichtigen Schritt für unser Bauvorhaben. Auf den Bildern kann man unser Grundstück aus 3 verschiedenen Perspektiven erkennen. Die ersten 2 Bilder zeigen es von vorne bzw. schräg von der Seite. Aktuell befindet sich dort noch eine Pferdekoppel, die aber sogesehen verkleinert wird. Von dem Graben von der Straße aus geht unser Grundstück knapp 33 Meter nach hinten und ist ca.28 Meter breit. Insgesamt hat es eine Fläche von somit 921 m². Heute werden wir unserem Bürgermeister auch die Skizze in die Hand drücken, wo wir unsere Grundstücksauffahrt in etwa haben wollen. Denn in Kürze gehen dort die Bauarbeiten los, der Zaun wird entfernt und das Grundstück wird soweit vorbereitet, dass wir bzw. Team Massiv Hand anlegen kann.

Ja, auf die Antwort von Team Massiv warten wir gerade auch noch. Wir haben es geschafft unsere Checkliste Teil A noch vor den Feiertagen zur Post zu bringen und haben 3 Wunschtermine für den Architektentermin im Januar abgegeben. Wir sind gespannt, wann dort eine Antwort kommt!

Soweit, so gut.

Wir melden uns wieder, sobald es etwas Neues zu verkünden gibt!

Jessy und Sven

 

 

Eingestellt von JessyUndSvenNi2012