Grundrisse, Fenster, Außenansichten - UNSER Haus

Freitag, 14 November, 2014 - 23:00

Grundrisse, Fenster, Außenansichten - UNSER Haus

Grundriss

Nach dem wir wussten welchen Haustyp wir haben wollen, wurde die Sache jedoch nicht einfacher. Das wir keinen Keller wollen, machte die Planung nur bedingt einfacher. Und so stellten wir uns aus verschieden Grundrissen und unseren Wünschen (Gäste-WC, offene Küche) unseren Grundriss zusammen. Das Programm SweetHome3D hat uns bei der Planung sehr geholfen. Leider ist ein Hausbau auch ein Kompromiss. So mussten wir auf unsere Dusche im EG im Gäste-WC verzichten, weil sonst die Küche viel zu verschachtelt gewurden wäre.

Ausschnitt Planung Diese Idee konnte leider nicht umgesetzt werden.

Die Vergrößerung des Hauses hätte locker 8T EUR gekostet. Kein Betrag beim Hausbau, jedoch diese Summe nur wegen der Dusche in die Hand zu nehmen, schien uns unverhältnismäßig.

Im OG waren wir uns relativ schnell einig. 3 fast gleichgroße Zimmer und das Bad. Um die Verlegung der Wasser/Abwasserrohre einfach zugestalten, haben wir das Bad im OG über den HWR gesetzt.

Fenster

Wieviele? Wie groß? Wohin? Auch diese Entscheidungsfindung hat gedauert. Schnell einig waren wir uns bei der Farbe - außen anthrazit und innen weiß. Vorgeschlagen waren oft 2 Fenster in einem Raum, das macht diese zwar sehr hell, jedoch blieb in unserem Fall nur 1 Wand ohne Fenster oder Tür. So haben fast alle Räume außer das Wohnzimmer nur 1 Fenster. Alle haben Rolläden bekommen.

Außenansichten

Durch Reduzierung und Verschiebung der Fenster, ist ein, aus unserer Sicht, gutes Ergebnis entstanden.

Haus Front

UNSER Haus

Es wird nunmehr 8,63 x 8,63 m in den Außenmaßen. Das Thema Dämmung war auch noch ein größeres Thema. Wir haben uns jetzt für Ytong-Steine mit einer Stärke von 36,5 cm und einem λ von 0,09 W/(mK) entschieden, ohne weitere Dämmung. Laut Berechnung wird es dennoch ein KfW-70 Haus. Das es immer besser geht ist uns klar, jedoch müssen wir das Gesamtbudget im Auge behalten. Ein Wunsch des Hausherren war ein Kamin, den bekommt er. Später soll noch eine Doppelgarage in Eigenleistung folgen.


 

Eingestellt von