Mein Weblog

Vorwort:

Wir bauen ein Haus!

Mit diesem Tagebuch wollen wir alle die es interessiert informieren und den Weg zu den eigenen 4 Wänden festhalten.

Für Freunde und die Familie erklärt sich dann bestimmt auch das ein oder andere graue Haar. ;-)

Viel Spaß.

 

Letzte 5 Blogeinträge:

Freitag, 19 Juni, 2015 - 18:00

Weiter gings mit dem Gießen der Frostschütze. Leider wurde unser Schutzrohr für die Erdwämerohre gleich komplett mit eingegossen.

 

Eingestellt von Jan2015
Mittwoch, 17 Juni, 2015 - 16:00

Die Baufirma hat heute mit dem Ausbaggern der Frostschürze des Hauses sowie der Garage begonnen.


Eingestellt von Jan2015
Dienstag, 16 Juni, 2015 - 16:00

Heute war es soweit die für das Haus und Garage notwendige Feinabsteckung wurde von der Vermesserin durchgeführt. Auch die Baufirma war schon fleißig, das Werbeschild steht bereits. ;-)


Eingestellt von Jan2015
Donnerstag, 11 Juni, 2015 - 12:00

Es ist soweit! SIE ist da! Ende April eingereicht und trotz Feiertagen und Urlaub der Sachbearbeiterin mussten wir keine 3 Monate warten. Eine Hürde die mit der Genehmigung genommen wurde, war die Firsterhöhung. Da unser Haus stolze 37 cm höher ist als im Bebauungsplan angdacht. Zum Glück sind einzelne Häuser in der Umgebung gleich hoch oder sogar etwas höher, somit wurde auch unsere Abweichung genehmigt.

Ein reisen Lob an unsere freundliche und schnelle Sachbearbeiterin der Stadt Leipzig -Amt für Bauordnung und Denkmalpflege-.

Eingestellt von Jan2015
Dienstag, 9 Juni, 2015 - 00:00

Man glaubt nicht was man alles für Versicherungen abschließen kann. In dem Dickicht von Versicherungen die richtige zu finden und dann noch den passenden Tarif hat schon gedauert. Unterstützung haben wir von unseren Versicherungsmaklern bekommen.

Bei der Bauherrenhaftpflicht mussten wir uns nichts kümmern, die hat die unser Bauträger für uns abgeschlossen.

Bei der Feuerrohbau und späteren Wohngebäudeversicherung haben wir uns entschieden diese zusätzlich mit erweiterten Elementarschäden zu wählen. Beim ersten Blick in Leistungen hatten wir noch geschmunzelt und uns gefragt ob das wirklich sein muss. Dafür entschieden wir uns als Mitte April sogar in Leipzig die Erde gebebt hat, auch wenn es nur ein kleines war.

Bauleistungsversicherung nötig oder nicht? Nach vielen Gesprächen haben wir uns doch dafür entschieden.

Eingestellt von Jan2015