los gehts... und halt.

Montag, 25 April, 2016 - 09:00

los gehts... und halt.

Mittlerweile ist einiges passiert... das wichtigste: Auf der Baustelle gings los. Nachdem der Bauleiter wochenlang verpasst hat, den Antrag für den Baustrom fertig zu machen, werden sie wohl einen Generator auf der Baustelle brauchen... Wir haben gleich klargemacht, dass wir dafür nicht bezahlen.

Keine 2 Tage nach Baubeginn gehen die ersten Pfuschereien los. Ich bin wirklich UNENDLICH froh, dass wir einen externen Baugutachter bezahlen, der da ein Auge drauf hat. Wir haben jetzt schon eine komplette A4-Seite voll mit Mängeln, und das obwohl noch nichtmal die Streifenfundamente gegossen sind. Das ist echt heftig. Nur um einiges zu nennen:

- Fundamentschächte nicht in durchgängiger Stärke gegraben, lauter loses Gestein in der Grabensohle

- Aushub nicht wie abgesprochen getrennt gelagert (so können wir den Mutterboden nicht mehr verwenden)

- statt einer kapillarbrechenden Kiesschicht wurde Bruchgestein als Gründungspolster aufgeschüttet.

- Entwässerungsrohre wurden nicht wie im genehmigten Bauplan verlegt... und und und...

Der Bauleiter hat sich reuhmütig alle Fehler eingestanden, aber zu verstehen gegeben, dass in den nächsten 2 Wochen nichts auf der Baustelle passieren wird. SUPER! Also werden wir das nächste Meckerschreiben aufsetzen.

Eingestellt von