Es geht Schlag auf Schlag

Mittwoch, 21 Februar, 2018 - 00:00

Es geht Schlag auf Schlag

Die Maurer messen ein und gießen das Fundament. Wir bringen fleißig Kaffee vorbei um die Jungs bei dem kalten Wetter bei Laune zu halten. Unglaublich wie fix das geht. Man kann nun schon grob erkennen an welchen Stellen sich die Abflüsse befinden.

Anschließend wird die Bodenplatte gegossen und das Werk darf ein paar Tage ruhen. Das Wetter hat aus den paar Tagen dann fast 2 Wochen gemacht, weil es dann nochmal richtig kalt wurde.

Das Thema Bauwasser erwies sich als schwieriger als gedacht. Nachdem wir Bauwasser bereits vor über einem Jahr beantragt hatten, war es zunächst in den Unterlagen verschwunden. Dann fehlte eine Baukiste, welche offensichtlich von den Bauherren bereitgestellt werden muss. Da uns aber nicht gesagt werden wollte, wie diese konkret hergestellt wird, haben wir kreativ das Internet durchforstet und fix eine Kiste auf Baumarktartikeln gezimmert und vor Ort bereit gestellt. Der Erdbauer kam wieder vor Ort und bemerkte, dass es ihm zu kalt ist. Zwei Wochen später war ihm der Boden zu hart für seinen Minibagger. Dann hatten wir die Faxen Dicke und gruben selbst ein Loch mit einem Spaten – das war wohlgemerkt kein Problem, da der Boden bei 7 Grad nun wirklich nicht mehr gefroren ist. Leider war das Loch zu weit weg vom Wasseranschluss (weil uns auch keiner gesagt, hat wie nah es dran sein musste) und der Herr Erdbauer beharrte immer noch auf einen gefrorenen Boden. Also, haben wir unsere Kiste wieder ausgebuddelt, einen Meter weiter rechts gesetzt und wieder eingebuddelt. Unglaublicherweise war die Odyssee Bauwasser dann nach 4 Wochen vorbei (die Maurer hatten sich zum Glück zwischenseitlich anders behelfen können).

Man merke:

- für Bauwasser wird eine Bauwasserkiste benötigt, damit die Wasseruhr frostgeschützt ist
- diese Bauwasserkiste wird entweder durch den Bauherren oder manchmal auch durch das Bauunternehmen bereitgestellt
- eine Bauwasserkiste ist 1 Kubikmeter groß und besteht aus 4 einfachen Spanplatten
- die Bauwasserkiste muss ca 70cm eingebuddelt werden, das Wasserrohr kommt von unten aus der Kiste heraus

Eingestellt von