de Deckel kümmt

Dienstag, 28 Juli, 2015 - 16:38

de Deckel kümmt

wir bauen ein Haus. mit oben. :-) oder wie sagt man. also, ein Haus mit Obergeschoss. also brauchen wir eine Decke. mich erreichen Morgens bei der Arbeit Bilder, wie ein Kran riesige Betonplatten auf das Erdgeschoss stellt. der Feierabend wird zur Geduldsprobe, den. sowas muss man ja live erleben. schon am gleichen Tag sind die Herren fertig und haben mal eben eine ziehmlich massive Decke geschüttet. beeindruckend. dachte ich. es sollte aber noch beeindruckender werden.

mach einigen Tagen ist die Decke so weit ausgehärtet, dass mit der dachkonstruktion begonnen werden kann. es finden sich einige Zimmerleute ein, die anscheinend dafür Vorbereitungen treffen. es kommt ein LKW mit sehr viel Holz. alles wird vorbereitet angeliefert und muss nur noch an einigen Stellen verbunden werden. nun liegen hier viele dachsparren die darauf warten, dem zukünftigen Dach den entsprechenden halt zu geben. 

es ist 14.00 Uhr. ein riesiger 60 Tonnen Kran (für meine Laienmeinung vielleicht dich etwas übertrieben) biegt in unsere Straße ein. so kommt es dann, das die Zufahrt zur Baustelle schon sehr groß, jedoch gerade ausreichend ist. vor dem Erdgeschoss bleibt der Kran stehen und es zeigt sich mal wieder, und irgendjemand schreit es auch: Kranzplätze müssen verdichtet sein. 

aber wer rechnet mit so einem Gerät? ich nicht. aber es klappt. 

beeindruckender kann ein Dachbau fast nicht sein. es dauert keine 2 stunden, dann stehen alle Sparren an ihrem Platz und die Männer beginne mit der Lattung. noch am gleichen Tag kommen die Pfannen und werden auch gleichtags noch in Reihen aufs Dach gelegt. morgen wird dann mit dem Dachdecken begonnen. große Freude macht sich breit. 

Eingestellt von