2015

Aufgrund des milden Wetters können wir sogar schon ein bisschen Ordnung im Garten schaffen. Am 4. Januar 2016 legt dann bei uns der Fliesenleger los und Mitte Januar soll dann das Terrassendach…

Aktiv: Ja

Kurz vor den Weihnachtsferien sind Badewanne und Duschen da. Der Fliesenleger Herr Langfermann hat bereits die Vorbereitungen für das Fliesen im neuen Jahr getroffen und unter anderem die Wanne…

Aktiv: Ja

In dieser Woche hat bei uns die Pflasterung der Außenanlagen begonnen, damit die noch folgenden Handwerker sauberen Fußes ins Haus gelangen können. Und: Im Januar wird unsere Terrassenüberdachung…

Aktiv: Ja

Das Garagentor ist da! Die Besonderheit: Es verfügt über eine Kippfunktion zum Lüften. Diese lässt sich ganz einfach über die Fernbedienung steuern.

Aktiv: Ja

Der Winter naht, die Heizung ist da! Ab heute beginnt das Estrichtrocknungsprogramm unserer neuen Solarheizung. Wir müssen nun ca. zwei Wochen regelmäßig stoßlüften, um die Trocknung zu…

Aktiv: Ja

Unser Fliesenleger von der Firma Langfermann hat heute unsere Fensterbänke eingebaut. Sieht super aus! Aus demselben Material wird auch unsere Treppe gefliest.

Aktiv: Ja

Seit heute haben wir Strom im Haus smiley

Aktiv: Ja

Heute ist es soweit, der Estrich kommt ins Haus. Der ganze Sandberg wird ins Haus gepumpt. Drei Tage durften wir nicht in Haus, dann war der Estrich begehbar. Nun muss er trocknen.

Aktiv: Ja

Heute wurde die Fußbodenheizung verlegt.

Aktiv: Ja

Heute wurde die Folie für den Estrich verlegt, der in dieser Woche gegossen werden soll. Zum Glück hält das Wetter, wir haben milde Temperaturen.

Aktiv: Ja

Da nächste Woche der Estrich kommen soll, verlegte die Sanitärfirma Brinker bereits in dieser Woche die Schläuche für die Heizung und Wasseranschlüsse im Haus, wie hier in der Küche:

Aktiv: Ja

Es ist soweit, die Anschlüsse sind in dieser Woche von der Straße ins Haus gelegt worden. Am Montag haben die Stadtwerke die Gas- und Wasserleitung ins Haus gelegt. Eine Woche zuvor fand mit den…

Aktiv: Ja

In dieser Woche wurde neben dem Verputzen auch die Außenfassade des Hauses verfugt.

Aktiv: Ja

Unser Haus ist diese Woche verputzt worden. Jetzt sind die Innenwände schön glatt. Das Ergebnis ist ein Traum aus Beton :-)

Aktiv: Ja

Damit nächste Woche der Putzer kommen kann, um alle Innenräume zu verputzen, sind heute noch einmal die Maurer angerückt und haben unter anderem die Spülkästen abgemauert, Ablageflächen im Bad…

Aktiv: Ja

Die Fenster wurden an nur zwei Tagen eingebaut. Mit der geleisteten Arbeit sind wir sehr zufrieden. Jetzt ist das Haus mit einer vorübergehenden Bautür verschlossen und die Handwerker kommen nur…

Aktiv: Ja

In dieser Woche hat der Hoch- und Tiefbauer die Regen- und Abwasserleitungen verlegt und die Fallrohre der Dachrinnen angeschlossen. Die Stadtwerke haben die unterirdische Installation…

Aktiv: Ja

Es ist wieder viel passiert: Der Trockenbauer hat im Obergeschoss die Decken verkleidet und fertig gedämmt. Er hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet, wir sind sehr zufrieden.

Aktiv: Ja

Der Trockenbauer hat diese Woche mit der Dämmung der Decke begonnen.

Aktiv: Ja

In dieser Woche wurde die Rohinstallation Sanitär und Elektrik im Haus vorgenommen. Die Leitungen, Anschlüsse und Kabel sind nun gelegt. Spontan haben wir noch einige Steckdosen zusätzlich…

Aktiv: Ja

Diese Woche laufen die Rohinstallationen im Haus durch die Sanitärfirma und die Elektriker. Auch der Trockenbauer hat schon angefangen. Die Dachdecker sind fast fertig. Heute kam die Solaranlage…

Aktiv: Ja

Das Gerüst ist weg, unser Haus wir endlich sichtbar…

Aktiv: Ja

Die Dachziegel sind da!

Die Dachrinne aus verzinktem Titan ist auch schon da.

Aktiv: Ja

Der Schornstein ist nun fertig, er ist über acht Meter hoch geworden.

Auch die…

Aktiv: Ja

Unser Haus ist fast verklinkert. Unser Bauleiter Herr Benker hat uns bereits eine neue Terminliste geschickt: In ca. zwei Wochen wird das Dach eingedeckt!

Aktiv: Ja

Die Innenwände im Obergeschoss werden angelegt.

Das Schmuckfenster im…

Aktiv: Ja

Der Schornstein für den Kaminofen ist im Dachboden angelangt!

Aktiv: Ja

Unser Haus wird weiter verklinkert, bei gutem Wetter!

 

Aktiv: Ja

Unsere Garage ist jetzt verklinkert.

Aktiv: Ja

Heute kam der Dachstuhl!

Aktiv: Ja

Heute ist das Gerüst gekommen.

Aktiv: Ja

Nach den Ferien ist einiges passiert, hier eine Zusammenfassung:

Die Treppe ist…

Aktiv: Ja

Heute wurde mit der Verblendung des Erdgeschosses begonnen. Hier sieht man schon den Eingangsbereich.

Aktiv: Ja

Großaufgebot auf der Baustelle: Die Geschossdecke kommt!

Aktiv: Ja

Heute wurden die Innenwände im Erdgeschoss fertiggestellt.

Aktiv: Ja

Am dritten Tag der Maurerarbeiten wurde bereits mit dem Mauern der Innenwände begonnen.

Aktiv: Ja

Nach nur zwei Tagen sind Fenster und Türen im Erdgeschoss schon gut zu erkennen, und das bei Wind und Regen:

Aktiv: Ja

Heute sind die Maurer auf der Baustelle und haben mit dem Ziehen der Außenwände begonnen:

Aktiv: Ja

Nach langem Warten sollen nun am 24.07.2015 die Maurerarbeiten beginnen. - Die ersten Steine wurden am 21.07.2015 geliefert.

Aktiv: Ja

Vor über einer Woche wurde die Sohlplatte gegossen, seitdem ist nichts passiert. Wann die Maurerarbeiten beginnen, ist ungewiss. Die Zeitplanung klappt nicht. Der Bau unseres Hauses verzögert sich…

Aktiv: Ja

Heute wurde die Sohlplatte gegossen. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen müssen wir diese einige Tage regelmäßig bewässern, damit sie nicht zu schnell trocknet. Das wäre nicht gut für den Beton…

Aktiv: Ja

Das Ringfundament wurde am 25.06.2015 gegossen. Zuvor wurde ein Graben ausgehoben, der den Grundriss des Hauses markiert.…

Aktiv: Ja

Eigentlich sollte am 22.06.2015 ein Vermessungsbüro die Einmessung des Hauses auf unserem Grundstück vornehmen. 45 Minuten vor dem vereinbarten Termin hat das Vermessungsbüro aus…

Aktiv: Ja

Endlich Baustart!!! Mittlerweile ist die Wiese auf unserem Grundstück schon einen Meter hoch.…

Aktiv: Ja

Wie schon vor einigen Blogs geschrieben... Das Warten ist beim Bauen echt die größte Herausforderung!

Ich möchte euch mal zeigen, wie viel wir schon warten durften, damit ihr versteht, was…

Aktiv: Ja

Als Nächstes haben wir uns auf den Weg nach Colnrade gemacht, um uns einen Ofen auszusuchen. Auch dies wollten wir zeitig machen, damit Eurohaus2000 Bescheid weiß, wo die Kernbohrung im…

Aktiv: Ja

Man erschrickt sich beim Bauen doch sehr schnell, was man ALLES beantragen muss.

Für die Beantragung der Anschlüsse haben wir schon sehr viel Zeit und Geduld investiert!

- Wir hatten…

Aktiv: Ja

Da wir nun die Liste mit den Handwerkern bekommen haben, machten wir uns schon an die Arbeit, die ersten Termine mit Handwerkern zu vereinbaren.

Als Erstes wollten wir uns die Innentüren…

Aktiv: Ja

Neulich haben wir gelesen, dass das Anstrengendste am Bauen das Warten ist.

Das Können wir mittlerweile eindeutig bejahen!!

Nach dem Erhalt der Baugenehmigung haben wir sehnsüchtig…

Aktiv: Ja

Endlich, nach vier Wochen ist die Baugenehmigung der Stadt nun da und unsere Entwässerungsgenehmigung der Stadtwerke ist wenige Tage später auch eingetroffen. Wir haben alle Unterlagen sofort an…

Aktiv: Ja

Es ist soweit, die fertigen Grundrisse für unser Haus von Eurohaus 2000 sind heute eingetroffen - ein ziemlich dickes Paket, darin alle Unterlagen für die Bauanzeige sowie für den…

Aktiv: Ja

Endlich, Post vom Grundbuchamt. Seit dem 23.02.2015 sind wir nun Grundstückseigentümer, so der entsprechende Grundbuchauszug. Jetzt gehört die grüne Wiese endlich uns :-)

Jetzt warten wir…

Aktiv: Ja

Am 25.02.2015 wurde auf unserem Grundstück gebohrt, um ein Bodengutachten zu erstellen. Dieses ist wichtig, damit das Haus später auch statisch einwandfrei gebaut werden kann, wegen der Statik.…

Aktiv: Ja

Das Finanzamt hat sich gemeldet, der Bescheid über die Grunderwerbsteuer ist da: 5 % vom Kaufpreis. Sobald die Steuer bezahlt ist, erhält der Notar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, sodass der…

Aktiv: Ja

So, nun wird es ernst!

Noch warten wir auf die offziellen Bauzeichnungen, die für den Bauantrag benötigt werden. In den vergangenen Wochen hat Eurohaus 2000 immer sehr schnell auf unsere…

Aktiv: Ja

Wir haben uns entschieden: Unser Traumhaus bauen wir mit Eurohaus 2000 aus Lindern! Von allen drei Bauträgerfirmen, mit denen wir in den letzten Wochen Gespräche geführt haben,…

Aktiv: Ja

Heute war es soweit, die notarielle Beurkundung unseres Grundstückskaufvertrages konnte über die Bühne gehen. Alles ging kurz und schmerzlos, nach ca. 45 Minuten war die Beurkundung vorbei und wir…

Aktiv: Ja

Laut Grundstückskaufvertrag der Stadt müssen wir innerhalb von sechs Monaten mit dem Bau beginnen, weil dieses Jahr die Straße im Neubaugebiet kommt. Deshalb haben wir uns so schnell wie möglich…

Aktiv: Ja

Am 13.12.2014 haben wir das Angebot für unser Grundstück im Briefkasten gehabt.…

Aktiv: Ja