Mein Weblog

Vorwort:

Herzlich Willkommen zu unserem Eigenheim-Projekt!

Gerne nehmen wir Euch mit auf dem Weg zu unserem Traumhäuschen mit Modul Hausconcept.
Viel Spaß beim Lesen! 

Letzte 5 Blogeinträge:

Dienstag, 20 April, 2021 - 00:00

Wir wohnen jetzt eine Weile in unserem Häuschen und können sagen, es ist eine unglaubliche Erfahrung ein Haus zu bauen. Die Zeit des Hausbauens war anstrengend und herausfordernd, wir sind müde und erschöpft, aber unfassbar stolz. Wir haben viel dazugelernt, sind durch die Aufgaben gewachsen und haben viele liebe Menschen kennenlernen dürfen.

Wir sind froh, diesen Schritt mit Modul Hausconcept gegangen zu sein und haben uns von der Beratung bei Herr Wildhagen, über das Architektengespräch mit Herrn Fischer und die Begleitung durch Herrn Holz wunderbar aufgehoben und unterstützt gefühlt.

Wir hatten in Herrn Holz einen kompetenten und erfahrenen Bauleiter, der uns mit seiner ruhigen und lockeren Art, Sicherheit gegeben hat und uns durch Bauvorhaben geleitet hat. Unsere Wünsche wurden umgesetzt und wir konnten uns bei Rückfragen und Problemen immer an Herrn Holz wenden. Hier ein großes Danke an Herrn Holz, sie sind bei uns immer willkommen.

Die Beratung bei Herrn Wildhagen hat uns genügend Zeit gegeben, alles genau zu Überdenken und unsere perfekte Planung unseres Wunschhäuschens zu realisieren. Gemeinsam mit uns hat er alle Vor- und Nachteile von verschiedenen Planungsschritten erörtert und uns somit die Möglichkeit geben, alle Varianten abzuwägen und die beste Möglichkeit für uns zu finden.

Schlussendlich haben wir in Modul Hausconcept ein faires und kompetentes Hausbauunternehmen gefunden, die uns in unserem Traum vom Eigenheim in allen Angelegenheiten unterstützt und begleitet haben. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Eingestellt von Lisa T.
Samstag, 20 März, 2021 - 00:00

Das Gästebad im Untergeschoss war im Dezember soweit fertig gefliest, im Badezimmer im Obergeschoss waren keine Bodenfliesen und die Wandfliesen nur teilweise verlegt. Die Firma Kostyuk hat alles soweit vorbereitet, dass im Obergeschoss die Toilette und die Waschbecken nutzbar waren. Im Februar sind die Arbeiten von dem Fliesenleger fortgeführt worden. Es mussten viele Nachbesserungen mit dem Fliesenleger besprochen werden. Hier hat Herr Holz sehr viele Gespräche mit uns und dem Fliesenleger geführt, damit das Badezimmer nach unseren Wünschen gestaltet wurde und die Mängel ausgebessert worden sind.

Es gab einige Mängelarbeiten, die nicht mehr beseitigt werden konnten. Aufgrund dessen, dass einige Arbeiten nicht zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt worden sind, hat Herr Holz sich bei Modul Hausconcept eingesetzt und die Firma ist uns im Preis entgegen gekommen. Wir sind sehr Dankbar, dass wir unsere Bedenken mit der Modul Hausconcept teilen konnten und schnell eine Einigung stattfinden konnte.

Eingestellt von Lisa T.
Dienstag, 29 Dezember, 2020 - 00:00

An den ersten beiden Wochenenden im Dezember verlegten wir unseren Vinyl Fußboden. Wir haben uns dazu entschieden, den Vinyl zu kleben. Einzelne Planken sind mithilfe eines Heißluftföhnes austauschbar und geklebter Vinyl arbeitet sehr gut mit der Fußbodenheizung. Wir wollte keine Übergänge zwischen den Räumen und der Vinyl konnte durch die Räume ohne eine Übergangsschiene durchgelegt werden. Gleichzeitig waren wir dabei, die oberen Räume mit unseren fleißigen Helfern weiter zu tapezieren und zu streichen.

Am 8.12 startete Firma Kostyuk mit der Installation der Sanitärarbeiten und unsere Badewanne wurde geliefert und eingebaut.

Während des Einbaus der Fliesen im Gästebadezimmer ist uns aufgefallen, dass die Fliesen die ins obere Badezimmers gehören, unten eingebaut worden sind. Wir verständigten Herr Holz und besprachen mit dem Fliesenleger, dass Fliesen nachbestellt werden müssen und die Mehrkosten für die teureren Fliesen im Gästebad vom Fliesenleger übernommen werden. Die Badezimmer konnten durch die Wartezeit aufgrund der Fliesenbestellung nicht fertig gestellt werden. Herr Holz sicherte uns zu, Ende Dezember zu unserem Einzug ein fertiges Badezimmer in Betrieb nehmen zu können.

Am 10.12 wurde unsere Küche geliefert und uns wurde immer bewusster: Wir dürfen die „Baustelle“ bald unser Zuhause nennen.

Am 14.12 brauchten wir endlich keine Leiter mehr und unsere Treppe von Besser Treppen wurde geliefert und aufgebaut. Für uns war dies ein absolutes Highlight und wir sind begeistert! Vielen Dank an die großartige Beratung und das Team von Besser Treppen.

Die restlichen Fliesenarbeiten im Gästebad, wurden Ende Dezember fertiggestellt und die Sanitärfirma hat beide Badezimmer mit unseren Sanitärmöbeln ausgestattet. Die Firma Kostyuk arbeitete sauber, schnell und zuverlässig und wir waren mit der Beratung und der Kommunikation vollstens zufrieden.

Für uns war es spannend, dass Zusammenspiel der ausgesuchten Möbel, Fliesen und Böden endlich zu sehen. Unser Türen wurden von der Firma Stoellger Ende Dezember geliefert und eingebaut. Durch die Türen veränderte sich das Raumgefühl erneut und es wirkte richtig wohnlich.

Am 19.12 haben wir unsere Wohnung geräumt und alle Möbel ins Haus gebracht. Unsere erste Nacht im Eigenheim!! Herr Holz machte mit uns eine Übergabe und wir besprachen die restlichen Arbeiten, die von den Gewerken im neuen Jahr beendet werden mussten.

 

Eingestellt von Lisa T.
Freitag, 20 November, 2020 - 00:00

Als die Wasser- und Gaszähler endlich gesetzt wurden, hat die Firma Kostyuk, die Heizung angeschlossen und das Heizprogramm für den Estrich am 12.11 gestartet. Drei Wochen lief das Programm und ab dem 28.11 haben wir mit unseren Malerabreiten beginnen können. Wir haben uns dazu entschlossen, die Räume mit Malervlies zu tapezieren und weiß zu streichen. Jetzt musste alles schnell gehen, denn die Küche sollte am 10.12 von Küchenaktuell gebracht und aufgebaut werden.

Der Fliesenleger startete seine Arbeiten ebenfalls Ende November.

Eingestellt von Lisa T.
Freitag, 30 Oktober, 2020 - 23:00

Anfang Oktober haben wir unsere Dachüberstände bekommen. Wir hatten uns entschieden, diese aus Kunststoff statt aus Holz zu nehmen. Somit haben wir weniger Aufwand und müssen diese nicht streichen.

Wir hatten uns für unseren Erker einen dunkleren Grauton ausgesucht, damit dieser sich farblich von dem Rest absetzt. Die Maler kamen am 08.10 und setzten dies in die Tat um.

Am 09.10 kamen die Gerüstbauer und nahmen unser Gerüst mit. Das Haus wirkte richtig elegant und sah weniger nach einer Baustelle aus.

Die Sanitärfirma wollte im Oktober die Heizung einbauen, in Absprache mit dem Bauleiter, haben wir in Eigenleistung unseren Technikraum vor dem Einbau gespachtelt und gestrichen. Am 20.10 waren wir dann stolze Besitzer einer Gas-/Brennwerttherme mit Solaranlage für Warmwasser. Die Aufteilung im Technik/Hauswirtschaftsraum war gut und platzsparend geplant, damit wir auch noch ausreichend Platz für Lebensmittel und Getränke haben. Die Anschlüsse in den Badezimmern wurde von der Firma Kostyuk direkt mit vorbereitet.

Unser Haus musste an die Anschlüsse der Stadt angeschlossen werden. Hier waren Telekom und E.ON. involviert. Herr Holz unterstützte uns bei allen Angelegenheiten mit den externen Firmen. Die Arbeiten zogen sich sehr lang hin und wir bangten um einen rechtzeitigen Einzug Ende Dezember.

Eingestellt von Lisa T.