Birgit & Mario

Letzte 5 Blogeinträge:

Samstag, 17 Juni, 2017 - 16:53

Mit dem Dachstuhl ging es im Vorfeld hin und her. Nach Auskunft des Bauleiters hat die beauftragte Firma den Auftrag wieder zurück gegeben. Zwischenzeitlich habe ich dann selber Dachdeckerfirmen aus der Umgebung angerufen, ob noch kurzfristig Kapazitäten frei wären. Auch konnte ich ihm eine Dachdeckerfirma benennen, die sofort loslegen könnte. Schließlich konnte die Firma Grube Lübs mit dem Dachstuhl beauftrag werden. Am 14. 06. Sollte mit dem Stellen des Dachstuhls begonnen werden. Ich fragte dann gleich bei Herrn Grube  nach, wann wir dann unser Richtfest einplanen können, denn ein Richtfest wollten wir unbedingt feiern. Er sagte, am 15.06. ab 16.00 Uhr. Ich fragte nochmal nach, aber er hatte sich nicht versprochen, wobei der Dachstuhl erst auf der Baustelle zusammen gebaut werden sollte.

Am Vormittag des 14. 06. bekam ich freundlicher Weise ein Bild von unserem Nachbarn, das die Firma Grube aus Lübs mit dem Dachstuhl tatsächlich begonnen hatte. Nach dem Feierabend sind wir dann zur Baustelle und trauten unseren Augen nicht. Der Dachstuhl stand nicht nur, es war auch abgeplant und die Dachlatten aufgenagelt. Waaahnsinn. 4 Mann haben hier wirklich gute Arbeit abgeliefert, alles fluchtet und sieht sauber aus. Für den nächsten Tag kamen dann nur noch 2 Mitarbeiter, die u. a. von ein paar Besonderheiten wie Dachüberstand im Eingangsbereich und den Eulengiebeln bis um 17.45 Uhr gerackert haben.

Dann hat der Geselle eine tolle Rede auf unser neues Häuschen gehalten und nachdem das Glas für eine glückliche Zeit in diesem Haus gebrochen wurde, wir je einen Nagel in den Sparren geschlagen haben, haben wir mit den Handwerkern , Nachbarn, Freunden und Familie bei Gegrilltem und Soljanka aus dem Kanonenofen und entsprechenden Getränken ein tolles Richtfest gefeiert.

 

Eingestellt von mabijula
Samstag, 3 Juni, 2017 - 16:26

Am 30./31.05 wurde die Geschossdecke durch Firma Schalkhorst fertig gestellt.

Am 30.05. bekam ich vom Bauleiter einen Anruf, dass der Kranfahrer, der die Deckenplatten auflegen sollte moniert hat, dass die Straße nicht abgesperrt sei. Da ich auf der Ecke war, fuhr ich gleich auf die Baustelle. Ich erklärte etwas missgestimmten Kranfahrer, dass es sich um eine Anliegerstraße handelt und die unmittelbar mit dem Kranaufbau betroffenen Grundstücke Bescheid wüssten. Ein weitaus größeres Problem zog mit dunklen Wolken aus der Ferne auf.  „Wenn ich nur einen Blitz sehe, fahre ich den Kran sofort ein“, sagte er dann noch… Abends bei der Baustellenbegehung konnten wir dann glücklicher Weise sehen, dass die Platten lagen.

Eingestellt von mabijula
Montag, 29 Mai, 2017 - 18:30

Ja, am 12.04. war die Bodenplatte fertig. Exakt 5 Wochen! ist kein Handschlag passiert, außer das zwischenzeitlich die Steine für die Außen- und Zwischenwände geliefert wurden.

Am 18.05. bekam ich von einem Mitarbeiter der Fa. Ulbricht (war bei der Herstellung der Bodenplatte mit bei) morgens einen Anruf, dass er gehört hat, dass seine Kollegen heute mit dem Steine kleben anfangen. Ich hatte ihn gebeten, dass er mich anruft, damit ich den ersten gesetzten Stein fotographieren kann. Das fand ich echt suuuuper von ihm yes.

Die Wände stehen mittlerweile und morgen soll dann die Decke kommen.

Ach ja, der Bauzeitenplan ist auch da mit Bauende 30.11.2017. Damit werden aus 6 Monate Bauzeit 8 und wenn man die 14 Wochen zurechnet, die TM für die Vorbereitung benötigte sind es 11 Monate. Das hat uns doch zwischenzeitlich ganz schön runter gezogen.....

 

Die ersten Steine sind gesetzt...

Eingestellt von mabijula
Donnerstag, 13 April, 2017 - 18:28

Heute haben wir erneut nach den Bauzeitenplan gefragt und Herr Schneider hat uns erklärt, dass der Bauzeitenplan bereits am 07.04. in Büdeslsdorf abgeschickt wurde..... Wir haben nichts bekommen! Seit nunmehr 15 Wochen nach Vorlage aller Unterlagen und Genehmigung unsererseits warten wir auf diesen Plan. Herr Schneider sicherte uns aber zu, dass er uns den BZ-Plan heute noch zumailt. Na dann...

Eingestellt von mabijula
Mittwoch, 12 April, 2017 - 19:11

Die Bodenplatte ist fertig und die Mitarbeiter der Firma Ulbricht haben wirklich gute Arbeit geleistet.

 

Eingestellt von mabijula