Funkstille

Freitag, 13 Januar, 2017 - 09:49

Funkstille

Was für ein Stress!

Der Fliesenleger hat einen Fehler nach dem anderen gemacht, es sah teilweise aus, als hätten Laien die Fliesen verlegt. Der Boden der Dusche wurde zweimal korrigiert, weil das Wasser nicht abfließen konnte (Ablauf höher als Fliesen), mittlerweile ist es besser, aber noch immer ist es nicht perfekt und das bei einer angeblichen Fachfirma! Eine Bodenfliese im Bad ist ca. 5mm tiefer als die anderen, es wurde überall schief verlegt, Fugen sind teilweise versetzt, falsche Leisten genommen (und dann wollte man uns noch weismachen, dass die offensichtlich polierten Leisten die von uns gewünschten gebürsteten Leisten waren!). Im Bad haben wir Kalkputz genommen, der ist rauh. Der Fliesenleger hat seinen Fliesenkleber munter darauf verteilt, teilweise bis zu 20 cm auf den teuren Kalkputz über die geamte Wandlänge! Das hat auch der Verputzer nicht mehr korrigieren können, es müßte das gesamte Bad neu verputzt werden um das zu beheben. Und noch so einige andere Fehler deren Behebung nicht nur hohe Kosten sondern auch viel Aufwand, Lärm und Dreck bedeuten würde.

Der Trockenbauer ist auch ein Pfuscher, die Dachbodenluke wurde großflächig mit Silikon versucht anzugleichen, es bestehen immer noch klaffende Lücken.Der Rahmen der Dachbodenluke wurde nicht eingebaut und die Dachbodenluke schließt nicht richtig. Die vom Elektriker vorbereiteten Leitungen für die Beleuchtung im Treppenaufgang wurden einfach dichtgebaut. D.h. für die Elektroarbeiten haben wir bezahlt, aber haben trotzdem keine Lampen im Treppenaufgang.

Ende Dezember kamen endlich die Fensterbänke. Aber die Höhe passt nicht zu der Aussparung, d.h. der Fliesenleger musste bis zu 2 cm anputzen, was man natürlich sieht, da die Wände ja bereits mit ganz feinem Putz verputzt waren.

Zweimal wurde uns von PDE ein Übergabetermin genannt, beide Male kam niemand! Wir haben hier gewartet, keine Nachricht, keine Info!

Jetzt haben wir festgestellt, dass das Dach undicht ist und es reinregnet. Die Dämmung oben ist schon naß, Folgen wissen wir noch nicht. PDE hat sich auf unsere Meldung dieses Baufehlers nicht gemeldet.

Die so wunderbar sparsame und effiziente Luftwämpepumpe läuft den ganzen Tag, der Stromzähler hebt bald ab! Zur Zeit verbraucht alleine die Heizung am Tag rund 25 kw, das bedeutet im Monat ca. 225 Euro! Energiesparend ist anders. Zudem ist sie schon zweimal ausgefallen. Beim ersten Mal haben wir gleich Freitagmorgen unseren Heizungsbauer informiert, da der sich aber (obwohl er die Heizungsanlage eingebaut hat) nicht mit der Anlage auskennt, hat er das an den Hersteller weitergegeben. Von dem erhielten wir eine pauschale Email, dass unser Anliegen bearbeitet wird. Das war´s! Mein Mann konnte dann zum Glück am Samstag die Anlage wieder zum Laufen bringen, sonst wäre es sehr kalt geworden. Denn zu dem Zeitpunkt waren wir schon eingezogen.

Die Anlage ist aber nicht nur ein Stromfresser und verschandelt das Haus sondern ist auch noch sehr laut. Das Außenmodul (so groß wie ein Gefrierschrank) steht direkt unter unserem Schlafimmerfenster, schlafen bei offenem Fenster ist nicht möglich. Von PDE wurde uns die Anlage als klein und stromsparend beschrieben, sie ist aber gewalttig und steht ca. 30 cm vom Haus ab.

Die von uns gewünschte Pelletheizung wurde von PDE abgelehnt.

Fazit:

Vertrag Juli 2015 unterschrieben

Einzug Mitte Dezember 2016 ohne Hausübergabe mit gravierenden Mängeln

3 Monate Verzug

Aufgrund diverser Mängel die PDE bekannt waren aber nicht behoben wurden, haben wir Geld einbehalten. Seitdem kommt von PDE keine Reaktion mehr.

Wir werden demnächst mal ein paar Fotos einstellen von den Mängeln und auch der furchtbaren Heizungsanlage.

 

Eingestellt von