Mein Weblog

Vorwort:

Wir haben lange überlegt, ob wir es uns wirklich antun wollen zu bauen und dann entschieden wir: JA, wir wollen!

Geplant ist in einem gemischten ökologischen Gewerbegebiet eine Lagerhalle sowie ein Wohnhaus zu bauen.

Was haben wir uns gefreut, dass wir unser jetziges Haus gut und schnell verkaufen konnten! Wir dachten, dass wir dann eventuell 1-2 Monate überbrücken müssten, z. B. mit Ferienwohnung oder ähnlichem. Zur Zeit sieht es aber so aus, als müßten wir mindestens ein halbes Jahr überbrücken. Das war nicht so geplant und hätte so auch nicht sein müssen.

 

Letzte 5 Blogeinträge:

Samstag, 29 Juli, 2017 - 09:19

Nachdem zwei von PDE angekündigte Übergaben von PDE nicht eingehalten wurden (wir waren hier, aber keiner sonst!) sind wir notgedrungen Mitte Dezember eingezogen.

Das einzige was PDE machen ließ ist die Korrektur der Dachbodenluke und die Dämmwolle im Dachgeschoss (nachdem es reingeregnet hatte) wurde getauscht. Zur Behebung des Mangels wurde jedoch nur die Folie dichtgeklebt. Somit kann es munter weiter reinregnen, nur gelangt das Wasser nicht durch die Folie in den Dachboden sondern sucht sich irgendeinen anderen Weg. Ob das gut für das Haus ist?

Nachdem wir die Schlösser gewechselt haben, hat PDE sich komplett stur gestellt.

PDE hatte vorgeschlagen, dass wir uns selber mit dem Fliesenleger einigen. Doch WIR haben den Fliesenleger nicht engagiert, keinen Vertrag mit ihm sondern mit PDE!

Bei den Fliesen zeigt sich immer mehr der Pfusch. Bevor verfugt wurde, wurden die Fugen nicht gesäubert, sondern es wurde einfach die Fugenmasse auf den Dreck der sich darin befand aufgetragen. Jetzt lösen sich einige Fugen, es sind in einigen Bereichen deutliche Verfärbungen der Fugen zu erkennen und kleine Dreckeinschlüsse sind zu sehen.

Einige Sockelfliesen lösen sich.

Die Außensteckdosen haben keine Abdeckung (sind keine Aussensteckdosen). Hier hatte PDE nach Schreiben unseres Anwaltes (den wir einschalten mussten, da PDE auf unsere Nachrichten nicht oder nur ablehnend reagiert hat) eine Nachbesserung zugesagt (schriftlich!), die bis heute nicht erfolgt ist.

Die Heizungsanlage wurde auf 60% der Leistung gedrosselt, damit sie leiser ist. Insgesamt hatten wir hier 5x einen Techniker wegen der Heizungsanlage!

Aber selbst mit Anwalt ist die Kommunikation schleppend und bisher ohne Ergebnis. Fristen werden einfach ignoriert, PDE wirft uns vor, dass wir die Nachbesserungen die sie angeblich durchführen wollten nicht zugelassen hätten.

Der Anwalt (neu angestellt) von PDE scheint hoffnungslos überlastet zu sein, da er sich die Akten nicht einmal vollständig durchliest. So ging er in seinem ersten Schreiben (dass er erst nach Fristablauf erstellt hatte) nur auf wenige Punkte in unserer langen Mängelliste ein.

Ein fetter Krazter an der Nebeneingangstür der von uns lange vor unserem Einzug mehrfach unserem Bauleiter mitgeteilt wurde, ist laut dem Anwalt von PDE unser eigenes Verschulden, da wir ja bereits eingezogen sind. Hier zeigt sich entweder Dummheit, Ignoranz oder vollständige Unkenntnis der Aktenlage.

 

PDE schlug uns vor, dass ein Baugutachter ein Gutachten erstellt, diesen Gutachter wollte PDE auch bezahlen aber wir müssten uns dann seinem Urteil beugen. Jedoch hatte PDE einen Baugutachter ausgesucht, der uns nur mit Nachnamen (keine Anschrift etc.) genannt wurde. Im Internet ist unter diesem Namen im Umkreis von 400 km kein Baugutachter zu finden! Auch unserem Anwalt (Fachanwalt für Baurecht) ist kein Baugutachter mit diesem Namen bekannt. Er fand auch den Vorschlag von PDE suspekt. Zudem hatte unser Anwalt bei PDE direkt nach diesem von PDE vorgeschlagenen Gutachter gefragt und es kam diesbezüglich keine Antwort......

Daraufhin hatten wir PDE zwei Baugutachter vorgeschlagen (damit wir einen unabhängigen und neutralen Gutachter bekommen), diese wurden abgelehnt mit der Begründung es seien nicht die richtigen Baugutachter (mit der einen Firma hatten wir vorab telefoniert und diese hatte uns versichert, dass sie genau die richtigen Qualifikationen dafür hätten).

Wenn wir einen Gutachter selber aussuchen wollen, müssen wir den auch bezahlen sagt PDE.

 

Auf das von der Geschäftsführung zugesicherte Entgegenkommen warten wir immer noch!

Eingestellt von Tina-Christian
Freitag, 13 Januar, 2017 - 09:49

Was für ein Stress!

Der Fliesenleger hat einen Fehler nach dem anderen gemacht, es sah teilweise aus, als hätten Laien die Fliesen verlegt. Der Boden der Dusche wurde zweimal korrigiert, weil das Wasser nicht abfließen konnte (Ablauf höher als Fliesen), mittlerweile ist es besser, aber noch immer ist es nicht perfekt und das bei einer angeblichen Fachfirma! Eine Bodenfliese im Bad ist ca. 5mm tiefer als die anderen, es wurde überall schief verlegt, Fugen sind teilweise versetzt, falsche Leisten genommen (und dann wollte man uns noch weismachen, dass die offensichtlich polierten Leisten die von uns gewünschten gebürsteten Leisten waren!). Im Bad haben wir Kalkputz genommen, der ist rauh. Der Fliesenleger hat seinen Fliesenkleber munter darauf verteilt, teilweise bis zu 20 cm auf den teuren Kalkputz über die geamte Wandlänge! Das hat auch der Verputzer nicht mehr korrigieren können, es müßte das gesamte Bad neu verputzt werden um das zu beheben. Und noch so einige andere Fehler deren Behebung nicht nur hohe Kosten sondern auch viel Aufwand, Lärm und Dreck bedeuten würde.

Der Trockenbauer ist auch ein Pfuscher, die Dachbodenluke wurde großflächig mit Silikon versucht anzugleichen, es bestehen immer noch klaffende Lücken.Der Rahmen der Dachbodenluke wurde nicht eingebaut und die Dachbodenluke schließt nicht richtig. Die vom Elektriker vorbereiteten Leitungen für die Beleuchtung im Treppenaufgang wurden einfach dichtgebaut. D.h. für die Elektroarbeiten haben wir bezahlt, aber haben trotzdem keine Lampen im Treppenaufgang.

Ende Dezember kamen endlich die Fensterbänke. Aber die Höhe passt nicht zu der Aussparung, d.h. der Fliesenleger musste bis zu 2 cm anputzen, was man natürlich sieht, da die Wände ja bereits mit ganz feinem Putz verputzt waren.

Zweimal wurde uns von PDE ein Übergabetermin genannt, beide Male kam niemand! Wir haben hier gewartet, keine Nachricht, keine Info!

Jetzt haben wir festgestellt, dass das Dach undicht ist und es reinregnet. Die Dämmung oben ist schon naß, Folgen wissen wir noch nicht. PDE hat sich auf unsere Meldung dieses Baufehlers nicht gemeldet.

Die so wunderbar sparsame und effiziente Luftwämpepumpe läuft den ganzen Tag, der Stromzähler hebt bald ab! Zur Zeit verbraucht alleine die Heizung am Tag rund 25 kw, das bedeutet im Monat ca. 225 Euro! Energiesparend ist anders. Zudem ist sie schon zweimal ausgefallen. Beim ersten Mal haben wir gleich Freitagmorgen unseren Heizungsbauer informiert, da der sich aber (obwohl er die Heizungsanlage eingebaut hat) nicht mit der Anlage auskennt, hat er das an den Hersteller weitergegeben. Von dem erhielten wir eine pauschale Email, dass unser Anliegen bearbeitet wird. Das war´s! Mein Mann konnte dann zum Glück am Samstag die Anlage wieder zum Laufen bringen, sonst wäre es sehr kalt geworden. Denn zu dem Zeitpunkt waren wir schon eingezogen.

Die Anlage ist aber nicht nur ein Stromfresser und verschandelt das Haus sondern ist auch noch sehr laut. Das Außenmodul (so groß wie ein Gefrierschrank) steht direkt unter unserem Schlafimmerfenster, schlafen bei offenem Fenster ist nicht möglich. Von PDE wurde uns die Anlage als klein und stromsparend beschrieben, sie ist aber gewalttig und steht ca. 30 cm vom Haus ab.

Die von uns gewünschte Pelletheizung wurde von PDE abgelehnt.

Fazit:

Vertrag Juli 2015 unterschrieben

Einzug Mitte Dezember 2016 ohne Hausübergabe mit gravierenden Mängeln

3 Monate Verzug

Aufgrund diverser Mängel die PDE bekannt waren aber nicht behoben wurden, haben wir Geld einbehalten. Seitdem kommt von PDE keine Reaktion mehr.

Wir werden demnächst mal ein paar Fotos einstellen von den Mängeln und auch der furchtbaren Heizungsanlage.

 

Eingestellt von Tina-Christian
Freitag, 7 Oktober, 2016 - 09:37

Es ist inzwischen viel passiert, aber nicht unbedingt am Haus. Der neue Bauleiter hat das Handtuch geschmissen und wir haben wieder unseren alten. Der Geschäftsführer hat uns auf der Baustelle besucht und ein sehr nettes Gespräch geführt, das uns wieder Hoffnung schöpfen ließ. Daher haben wir erstmal keine neuen Bautagebucheinträge gemacht, da wir abwarten wollten, was sich tut.

Leider geht es weiter schleppend voran. Dann war unser Bauleiter krank und mein Mann hat das in die Hand genommen und diese eine Woche lief es wirklich gut und ging voran. Jetzt ist unser Bauleiter seit Montag wieder da und die ganze Woche hat sich kein Handwerker auf der Baustelle blicken lassen. Nur der Elektriker war mal kurz da, um die Heizungsanlage anzuschließen, die aber noch immer nicht im Betrieb ist.

Zur Heizungsanlage: Die wurde leider nicht rechtzeitig bestellt, da der Heizungsbauer nicht wusste, dass wir einen Beschleuniger in den Estrich kriegen. Daher dauert die Trocknung des Estrichs trotz Beschleuniger länger als geplant und das, wo er schon einige Wochen verspätet reinkam!

Wir haben eine Umluftwärmepumpe mit Fußbodenheizung. Was uns falsch vermittelt wurde, ist wie groß und unschön die Ausseneinheit ist! Ein riesiges Gerät von fast 1,50 x 1 m! Zudem steht es genau neben der Nebeneingangstür Richtung Carport, ca. einen halben Meter über dem Boden und 30 cm von der Wand entfernt. Man darf auch nichts davor bauen, es verkleiden o.ä. wegen der Luftzirkulation. Jetzt haben wir ein so schönes Haus mit so einem häßlichen Auswuchs an der Seite! In der Bemusterung wurde uns ein kleines Gerät gezeigt, dass angeblich die gleichen Maße haben sollte. Dass das Gerät auch so weit vom Haus abstehen muss, wurde uns auch nicht gesagt. Auch auf den Zeichnungen ist es wesentlich kleiner.

Übergabe sollte letzten Monat sein. Diesen Monat wird es definitiv nix mehr, obwohl max. Fertigkeitsstellungsdatum Ende Oktober ist, November unwahrscheinlich. So langsam laufen uns die Kosten davon!

Eingestellt von Tina-Christian
Montag, 15 August, 2016 - 19:25

Der Elektriker sollte kommen, doch er kam nicht! Er hatte auch keinen Kontakt mit uns aufgenommen, was uns gewundert hat, denn wir wollten natürlich selber festlegen, wo wir die Steckdosen haben wollten.

Wir haben dann selber versucht den Elektriker (der es laut Bauzeitenplan sein sollte) zu erreichen, aber völlig erfolglos. Unser Bauleiter Herr G. war zu dem Zeitpunkt gerade im Urlaub und sein Vertreter Herr L. hat sich dann der Sache angenommen. Angeblich war der Elektriker überhaupt nicht beauftragt worden! Die Verputzer wollten ja bereits vor dem Elektriker mit ihren Arbeiten anfangen und mussten solange warten. Herr L. hat dann einen neuen Elektriker organisiert, der extra das ganze Wochenende vom 29. bis 31. Juli durchgearbeitet hat, da Montagmorgen, am 1. August, die Verputzer anfangen wollten.

Doch leider kamen die Verputzer nicht am Montag. angryDafür eine Woche später (unsere Baustelle hatte also wieder mal eine Woche "Ferien").

Die Verputzer haben aber wirklich gute Arbeit geleistet! Wir haben uns für Wasserputz entschieden und die Wände sind babyglatt.

Heute wurde die Dichtprüfung des Hauses durchgeführt mit sehr guten Ergebnissen.

Diese Woche sollen die Sanitärfirma und der Estrichleger kommen. Heute am Montag war noch keiner da, aber die Woche ist ja gerade erst angefangen, hoffen wir mal, dass es ohne weitere Pause weitergeht, unser Haus sollte bei den ganzen Pausen erholt genug sein um jetzt richtig durchzustarten!cool

Inzwischen hat aus organisatorischen Gründen auch unser Bauleiter gewechselt und das ist jetzt Herr L., der den Elektriker kurzfristig organisiert hatte. Hoffentlich ein gutes Zeichen! Die von uns beanstandeten Fehler wurden erneut aufgenommen und sollen auch diese Woche korrigiert werden.

Wir werden weiter berichten!

Eingestellt von Tina-Christian
Montag, 25 Juli, 2016 - 18:50

Seit nunmehr über drei Wochen ist auf der Baustelle überhaupt nichts passiert. Der Elektriker sollte letzte Woche mit seinen Arbeiten fertig sein. Er hat aber noch nicht einmal Kontakt mit uns aufgenommen, um abzusprechen wo was hin soll. Gekommen ist er auch nicht. Erreichbar ist er nicht. Ca. 20 mal haben wir versucht ihn zu erreichen (da PDE sich anscheinend nicht darum kümmert). NICHTS!

PDE haben wir auch versucht zu erreichen. Der GF Herr R. ist immer in einer Besprechung, die von den Telefondamen versprochenen Rückrufe geschehen nicht. Unsere Email an Herrn R. ist mittlerweile über eine Woche unbeantwortet.

Da unser Bauleiter im Urlaub ist (seit einer Woche), haben wir heute erfahren, dass wir einen neuen Bauleiter haben. Der war aber ganz überrascht, als wir ihn heute morgen um neun angerufen haben, er wusste auch nicht, dass er unser Bauleiter ist.. Er wollte sich dann um den Elektriker kümmern und 5 Minuten später zurückrufen. Was ist passiert? NICHTS.

Der Verputzer hat uns heute Nachmittag informiert, dass er morgen mit den Putzarbeiten beginnen wird. Erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit dem Gerüst. Das stand nämlich auch lange vor den Mauern. Sah interessant aus, eine Sohle mit Gerüst drum herum. War auch nicht sehr praktisch, den Maurern die dann endlich kamen, stand das Gerüst ständig im Weg.

Und jetzt wird verputzt bevor die Leitungen eingebaut worden sind? Sinnvoll ist das nicht. Vielleicht sollte gleich der Fliesenleger kommen, bevor man noch auf die Idee kommt den Estrich einzubauen, oder?

Die schnellste Abteilung bei PDE ist definitiv die Buchhaltung. Die schicken Ihre Rechnungen schon am gleichen Tag raus, wenn ein Teil fertiggestellt wurde, mit sehr kurzen Zahlungszielen. Wahrscheinlich freuen die sich dort auch, wenn mal was passiert.

Kennt sich hier jemand von unseren vielen Lesern mit Konventionalstrafen aus oder einen guten Anwalt für Baurecht?

Eingestellt von Tina-Christian