Geplatzte Bauabnahme

Montag, 2 Dezember, 2013 - 21:07

Geplatzte Bauabnahme

07.11.13 Termin für Bauübergabe mit Bauleiter, Dümer Geschäftsleitung, und und unserem Baubegleiter. 

In den letzten 2 Wochen wurde auf unserer Baustelle täglich viel gearbeitet. Zum versprochenen Termin (Bauzeitgarantie) war vieles fertig, aber noch nicht alles. Das Gerüst steht noch, der Außenputz fehlt, alle Fenster sind außen mit Folie zugeklebt, der Estrich hat eine Restfeuchte von 4,5%. Der Fließenleger kann erst bei 2% beginnen Fließen auf den Estrich zu legen. 

Wir erstellen gemeinsam eine Liste mit 19 Punkten, welche noch erledigt werden müssen (Steckdose auf'm Dachboden, isolieren von kaltwasserleitungen, Gasleitung muss farbig markiert werden, im Sicherungskasten fehlen Abdeckungen, ausgebrochene Fensterleibungen spachteln.... uvm). Aussenputz, Warmes Wasser und Sanitärobjekte sind in den 19 Punkten NICHT enthalten, fehlen aber auch noch. 

Als Ziel wird vereinbart, dass wir in 2 Wochen erneut die Übergabe planen und bis dahin die 19 Punkte abgearbeitet werden. Wir hoffen, dass dann auch der Estrich belegereif getrocknet ist.

4 Wochen später sind von 19 Punkten 9 erledigt. Echt traurig!!! Die ausgebrochen Fensterleibungen haben wir selbst gespachtelt. Das Gewerk Fenster ist noch immer nicht ferig. Ein neuer Übergabetermin wird für 04.12.13 vereinbart. Nach vielen Telefonaten haben wir mit dem Bauleiter gemeinsam entschieden, den Außenputz erst im Frühjahr 2014 aufzubringen, da es jetzt zu kalt ist. Am 02.12.13 soll das Gerüst abgebaut werden, die Fenster von Folien befreit werden und Grundreinigung der Fenster, damit am 04.12.13 die Übergabe stattfinden kann.

02.12.13 9 Uhr 3 Grad Celsius: die Mitarbeiter der Putzerfirma sind auf der Baustelle. Leider nicht, wie vereinbart, umdas Gerüst abzubauen, sondern sie streichen die Dachüberstände. Morgen soll der Edelputz drauf, dass Gerüst bleibt noch diese Woche stehen. Wir sind entsetzt. Telefonat mit dem Putzer Chef. Wir fordern eine schriftliche Bestätigung und Gewährleistung für 10 Jahre, wenn der Putz bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius aufgebracht wird. Der Putzer teilt uns mit, dass das nicht möglich ist, weil von Dümer nur der billigste Putz bezahlt wird. Der laut Hersteller gestrichen werden soll, dass zahlt Dümer aber nicht. Wenn sich Risse im Putz bilden, kann es an dem fehlenden Anstrich liegen, egal ob's beim auftragen zu kalt war oder nicht. Wenn wir ca 900€ + MwSt zahlen, bekommen wir einen vernünftigen Putz. Wir telefonieren den halben Tag mit unserem Baubegleiter, dem Bauleiter und Dümer hin und her. Wir suchen eine Einigung. Dümer blockt ab, er zahlt keinen besseren Putz. Ob geputzt wird, oder nicht, ist ihm egal, Gewähtleistung übernimmt er sowieso nicht, die muss der Putzer übernehmen.. Mithilfe unseres Baubegleiters suchen wir einen Kompromiss. Wir bitten, dass wir uns die Zusatz Kosten für den Putz teilen. Den Übergabetermin am 04.12.13 (übermorgen) sagen wir ab. Daniel Dümer erklärt sich bereit, die Kosten zu teilen. Aber er wird sie uns dann bei der Abschlußrechnung zusätzlich berechnen. Und außerdem läuft die Bauzeitgarantie nicht bis zur Übergabe. 

Das ist eine Frechheit sondergleichen!!! Wir müssen das Haus abnehmen, obwohl die 19 Punkte nicht fertig sind. Wir müssen abnehmen, obwohl das Gerüst steht und die Fenster zugeklebt sind. Ganz zu schweigen von warmem Wasser und Sanitärobjekten. 

Hier gelten scheinbar nicht die gleichen Regeln für alle!?! Wir müssen zahlen, und abnehmen! Dümer muss sich aber nicht an Vereinbarungen halten!?! (19 Punkte, Gerüstabbau, Außenputz bei Temperaturen über 5 Grad Celsius..) 

Wir sind sehr enttäuscht!!

Eingestellt von