Mein Weblog

Vorwort:

Hallo Bauherrinnen und Bauherren,

wir haben es auch gewagt und wollen bauen. Aufgrund des zweiten Kinderwunsches war unsere Wohnung im eigenen Bauernhaus zu klein und wir haben und dann entschieden, statt einem Mieter zu kündigen, nochmal neu für uns zu bauen.

Nach ca. einem Jahr Recherche und Schlaumachen haben wir uns - letztendlich auch wegen des Preises und guter Erfahrungen im Bekanntenkreis - für Team Massivhaus entschieden.

Als Haus haben wir ein Friesenhaus mit 155 m2 (133m2) gewählt. Als Klinker haben wir den wunderschönen Stein Vandersanden Norderney Antik gewählt (nach 3 Deutschlandtouren mit ca. 30 Hausbesichtigungen). Ausgestattet ist das Haus u.a. mit Fußbodenheizung, Rollläden komplett, Gastherme, Solaranlage, wasserführendem Kamin.

Wir wussten, dass vieles bei TM - wie sicher auch anders wo -  chaotisch laufen wird, was sich leider auch in der Realität so auch herausgestellt hat in der Planungsphase, aber wir ziehen es jetzt durch und hoffen, bald mit dem eigentlichen Bau loszulegen.

Unterschrieben bei TM haben wir Ende Dezember. das Planungsgespräch war dann ERST im Mai und gestern haben wir dann endlich den Bauantrag bekommen und bei unserer Samtgemeinde Ostheide eingereicht. Nun hoffen wir, dass alles schnell geht bis zum Baubeginn...

Vorab hier ein paar Fotos vom Grundstück, wo das Haus stehen soll.

Letzte 5 Blogeinträge:

Donnerstag, 31 Dezember, 2015 - 15:35

31.12.2015

Noch ist Weihnachtspause und das neue Jahr steht vor der Tür... wir freuen uns auf die Fortsetzung unseres Hausbaus...

Die dann Ende Januar losging. Es kam das Dach, Tonziegel der Marke Röben, engobiert! Hier zu sehen:

 

Dann ging es weiter mit der Klinkerei ;-) Unser schöner Stein der Marke Vandersanden, "Norderney antik" war eine der von uns am heißesten herbeigesehnten Gewerke. Die tollen maurer der Firma ARGE siond noch dabei, aber es sieht schon richitg klasse aus...

 

Dazu wird eine beige-weiße Fuge kommen, darauf sind wir auch schon sehr gespannt!

 

Die Sohle im EG wurde ebenfalls schon abgeklebt:

 

 

Ebenefalls sind die Gerüststeifen im Gebäude natürlich bereits abgebaut und oben im EG ist der Trockenbai 1 incl. Dämmung auch schon erledigt:

Es geht also momentan gut voran und wir sind gespannt, wann die Fenster reinkommen. Geplant ist jetzt Anfank KW 12.

Eingestellt von padman75
Mittwoch, 18 November, 2015 - 16:48

Hier gehts hoffentlich in der 48.KW los...

 

Nachtrag 24.11.2015:

Es gibt allerdings schon einen kleinen Fortschritt: Das BAUKLO

Am 25.11.2015 wird das Gelände durch die Firma Elbe-Kies nochmals mittels Laserschild ganz genau abgezogen, so dass dann am 26.11.2015 Baubeginn sein soll und die Sohle gegossen werden kann. Dieser Termin wurde uns vom Bauleiter mitgeteilt. Wir sind gespannt... es soll jetzt endlich mal losgehen!

 

Nachtrag 25.11.2015:

Die Sandplatte wurde nochmals genau abgezogen und ist nun bereit, bebaut zu werden! Es kann also morgen losgehen. So ist NOCH der Plan des Bauleiters...Jetzt sieht es so aus:

 

Nachtrag 27.11.2015

Heute wurde doch tatsächlich die Bodenplatte gegossen!!!

Die Firma Kowahl aus Hamburg war da und hat alles sehr ordentlich und schnell erledigt. Die Mitarbeiter waren sehr sehr nett und ich habe mich gut betreut gefühlt bei ihnen.

Hier das Ergebnis:

 

 

Sieht doch toll aus.

 

Nachtrag 28.11.2015:

Heute sind die Mauersteine und der Mauersand bereits gekommen, hoffentlich gehts bald los mit dem Erdgeschoss mauern!!!

 

Nachtrag 04.12.2015:

Gestern sind die Maurer gekommen und es sieht jetzt schon richtig klasse aus. Das EG ist fast fertig gemauert, man kann jetzt schon durch die Räume gehen und sich eine Vorstellung von der Größe machen...klasse!!!

 

Nachtrag 07.12.2015:

Bisher hält unser sehr von sich überzeugter Bauleiter alle Termine und gibt sich keine Blöße, wie der Rest dieser Baufirma... heute kam tatsächlich, wie angekündigt, die Decke zum OG drauf:

Hier zunächst nur die Deckenfertigplatten mit der Bewehrung...

...und hier wird dann geschüttet.

 

Nachtrag 14.12.2015:

Die Zimmerer sind daaaaa ;-)

Den Dachstuhl haben sie auch mitgebracht, schaut her:

 Und dann ging es die Woche munter weiter, am 18.12.2015 hatten wir RICHTFEST!!!

Von vorne,...

...von der Seite in Richtung Gifkendorf,...

...und von der Seite Richtung Vastorf.

Ganz lieben dank an Toni für die wunderschöne Richtkrone, Du hast uns eine riesige Freude gemacht!!!

Wir haben ein wunderschönes Richtfest gefeiert, einer der Zimmerer hat gegen 14:00 Uhr den Richtspruch gehalten und dann ging es bis um 21 Uhr weiter, abends mit Lagerfeuer. Es war ein richtig toller Tag, den wir sehr genossen haben...

Tja, nun ist Weihnachtspause und vermutlich - soweit es das Wetter zulässt - geht es in der 2. Kalenderwoche 2016 weiter. Wir freuen uns drauf!

 

 

Eingestellt von padman75
Sonntag, 26 Juli, 2015 - 15:17

Bei uns ist es so, dass wir keinen Bebauungsplan haben, sondern gem §34 BauBG bauen können.

Wir haben nach unzähligen nervenaufreibenden Gesprächen mit dem Bauzeichner von TM und teilweise chaotischen Planungen ebenfalls seiten TM nun endlich am 20.07.2015 unseren Bauantrag und Entwässerungsantrag erhalten und diese bei der Samtgemeinde Ostheide eingereicht.

Nur zur Erinnerung... wir haben im Dezember 2014 unterschrieben bei TM und JETZT kommt erst der Bauantrag... echt super enttäuschend, dass man als Kunde so lange hingehalten wird, bis es losgeht. Hätten wir das so gewußt und wäre uns nichts anderes versprochen worden, hätten wir nicht mit TM gebaut!!! Enttäuschung pur!

Laut Aussage unseres Gemeindedirektors sind die Erfahrungen dieses Jahr, dass das Genehmigungsverfahren zwischen 4 - 6 Wochen dauern könnte. Aufgrund der Tatsache, dass wir bereits einen Bauvorbescheid beantragt hatten und dieser positiv bewilligt wurde, könnte es auch schneller gehen. Wir sind gespannt und warten ab jetzt, dass die Baugenehmigung möglichst schnell kommt, damit dann angefangen werden kann.

Nach Erhalt der Baugenehmigung sagt TM, dass sie inenrhalt von 6 Wochen anfangen zu bauen. Dann würden wir dieses Jahr evtl. noch Richtfest feiern können wink ... die Uhr tickt...aber ob TM denn sich dieses Mal nun an die Fristen hält, glauben wir bisher nicht, nach alle dem, was bisher passiert ist. Man stelle sich mal vor, wir bekommen einen harten und frühen Winter...dann beginnen wir evtl. erst im Frühjahr 2016 mit dem Bau, obwohl wir im Dezember 2014 unterschrieben haben. Hätten wir nicht bereist Wohneigentum und käme es auf ein paar Monate an, wann Einzug wäre, wären wir definitiv vom Vertrag mit TM zurückgetreten! Es machte sich bei uns vor dem ersten Spatenstich bereits der tiefgehende Eindruck breit, dass der Kunde hier nicht im Vordergrund steht, sondern der Vertragsabschluss das Entscheidende ist... der Kunde wird das dann schon mitmachen, und wenn ein paar Kunden abspringen, dann auch icht so schlimm. Das ist unser momentaner Eindruck von TM.

Mal sehen, wie es weitergeht und ob wir ggfs. nochmal von TM positiv überrascht werden...

 

Nachtrag 30.07.2015:

Entwässerungsantrag genehmigt von der Samtgemeinde Ostheide zurück bekommen!!!

Das ging ja mal schnell... geht doch! Wenigstens arbeiten alle anderen am Bau teilnehmenden Institutionen schneller als der Bauträger!!! Heute haben wir den genehmigten Entwässerungsantrag von der Samtgemeinde Ostheide zurück bekommen, nach nur einer Woche. Ganz herzlichen Dank an die SG O!

Nun fehlt noch die Baugenehmigung, dann sind wir wieder einen Schritt weiter. Vielleicht geht das ja auch ähnlich schnell ;-)

Nachtrag 26.09.2015

Wir haben nach einigem Hin und Her nun die Baugenehmigung erhalten.

Paeddy musste nochmal einen persönlichen Besuch beim Landkreis machen, um eine schnelle Bearbeitung zu erreichen und gewisse Dinge vor Ort klären, anstatt auf dem Postweg wieder viel Zeit zu verlieren.

Aber die Sachbearbeiter beim Landkreis waren sehr nett und nun geht die Genehmigung per Einschreiben zu Team Massivhaus! Ab da sind es max. 6 Wochen, bis der Baubeginn starten muss, so steht es in unserem Vertrag. das wäre der 11.11.2015 ;-) Wieder einen kleinen Schritt weiter...

 

Nachtrag 05.11.2015

Der völlig hektische Bauzeichner der Baufirma meldete sich telefonisch und gab an, dass der Bauvertrag nicht dem Änderungsvertrag überein stimme uns sich daher Verzögerungen ergeben könnten beim Baubeginn. Wir machten ihm deutlich klar, dass sämtliche verträge die Baufirma - also seine Firma incl. ihm - erstellt und wir für diese schlampige Arebit intern keine Verzögerung akzeptieren werden. Der sachverhalt wurde nun, da wir von dieser Hinhaltetaktik die Nase voll haben, unserem rechtsanwal tübergeben. Für uns steht fest => Nie wieder mit Team Massivhaus!!! Absolut aus unserer Erfahrung nicht empfehlenswert!

Nach einigen klaren Worten und Bennenung des Rechtsanwaltes gab der Bauzeichner an, dass es zu keiner Verzögerung kommen werde und sich der Bauleiter, der ab dann für uns zuständig sei, in der 46. KW bei uns melden würde (werde???), also bis zum 15.11.2015.

Miriam ist da NOCH optimistisch und sagte, dass sie sich gerne von TM mal positiv überraschen lassen möchte... ich denke, dass sich diese Woche KEINER melden wird und wir wieder die Baufirma nerven werden müssen - aber auch ich lasse mich gern überraschen und bin gespannt, wann der Bauleiter dann gedenkt anzufangen...

Wir sollen ungefähr am 11.11.2015 den Bauzeitenplan und die Firmenliste unter Nennung auch des Bauleiters per Post bekommen. Es bleibt also spannend.

 

Nachtrag 12.11.2015

Nachdem am gestrigen Tage die 6-Wochen-frist bis Baubeginn abgelaufen war und wir heute wiederum keine Unterlagen incl. Bauzeitenplan und s.w. im Briefkasten hatten, habe ich eine bitterböse email an den Bauzeichener A. gesendet. Desweiteren habe ich für den morgigen Freitag einen Termin beim Rechtsanwalt gemacht.

Man glaubt es kaum, ca. eine halbe Stunde nach meiner Mail an den Bauzeichner meldet sich der ab sofort für uns zuständige Bauleiter S. Mit diesem wurde nun für Mittwoch, den 18.11.2015 ein Ortstermin mit Bauanlaufgespräch abgesprochen. Zu diesem wird unser Bausachverständiger ebenfalls erscheinen, der sich dann mit der Baubegleitung "rumärgern" darf :-)

Mit Glück soll dann in der 48.KW unsere Bodenplatte gegossen werden...wir sind gespannt und freuen uns auf den heiß herbeigesehnten Baubeginn!!!!

 

Nachtrag 18.11.2015:

Gestern, am 17.11.2015 war der Vermesser Herr Baumgarten bei uns und hat die Hausecken eingemessen. Das Gebäude liegt klasse, wir haben zu allen Seiten noch viel Platz (mehr als gedacht) und darüber sind wir sehr glücklich. Hier zwei Fotos:

 

Bauanlaufgespräch:

Heute hatten wir unser Bauanlaufgespräch mit dem Bauleiter Herrn Timo Sander. Dieser schien sehr von sich überzeugt zu sein. Ist uns auch recht, dies muss er nun beweisen, dass er zuverlässiger und besser ist als seine zuvor für uns zuständigen Kollegen (ausgenommen das Planungsgespräch!).

Das Gespräch war aber sehr nett, Herr S. hat sich Zeit genommen und uns auch gute Nachrichten übermittelt: Nächste Woche ist geplant, dass die Sohle gegossen werden soll. Dies sei nach Herrn Sander sehr schnell nach dem Bauanlaufgespräch, aber das würde er wohl hinbekommen. Dafür wären wir sehr dankbar, wenn es dann endlich mal in der Praxis losgehen würde !!!

Alles in allem sind wir mit dem heutigen Gespräch sehr zufrieden und freuen uns auf den Baubeginn nächste Woche!

 

Restarbeiten bis zum Baubeginn:

Das Gespräch mit Herrn Sander, unserem Bauleiter hat ergeben, dass unsere Sandplatte ca. 10 - 12 cm zu hoch ist.

Verstehen tun wir das nicht, weil die Sandplatte bereits vorhanden war, als der Höhenplan gemacht wurde, aber damit es jetzt endlich losgeht, werden wir kurzfristig durch die tollen Mitarbeiter der Firma Elbe-Kies die Sandplatte anpassen lassen. Elbe-Kies können wir jedem, der im Kreis Lüneburg / Bleckede baut, sehr empfehlen!

 

Eingestellt von padman75
Mittwoch, 22 Juli, 2015 - 10:51

Im Mai waren wir dann bei TM in der Bemusterung. Leider viel zu spät, aber immerhin war es dann mal endlich soweit!

Die Bemusterung wurde von Herrm S. durchgeführt, der sehr nett war und auch bei der Gestalltung des Grundrisses tolle Ideen hatte. zwar hatten wir bereits einen festen Grundriss für uns von einer Besichtigung eines TM-Hauses, jedoch wurde dieser von Herrn S. noch klasse auf uns zugeschnitten. Wir sind sehr glücklich mit unserem Grundriss:

Hier das Erdgeschoss:

Und hier das Obergeschoss:

Hier die Frontansicht:

 

 Ausstattung:

Hier könnt Ihr die Ausstattung sehen, die wir ausgewählt haben. Es wird jedoch nur einiges hier vorab gepostet, alles Weitere dann an UNSEREM HAUS!!!

=> Fußbodenheizung komplett

=> Rolläden manuel komplett

=> Nolte Küche

=> Wasserführender Kamin im Wohnzimmer

=> Bodentief geflieste Dusche im Bad Obergeschoss

 

 

Klinker Vandersanden Norderney Antik:

Ein gerumpelter Klinker, der toll zu unserem vorhandenen Bauernhaus passt. Es hat lange gedauert und viele Tage "Häuser ansehen" gekostet, bis wir uns für diesen Stein entschieden haben..aber...nach ca. insgesamt 50 Besichtigungen verschiedener Klinker diesen GESEHEN UND SOFORT ENTSCHIEDEN. Aufpreis bei TM sind 2.898 Euro. Ok für einen so wertigen Stein, wie wir finden.

Eingestellt von padman75
Mittwoch, 22 Juli, 2015 - 09:14

Silas hilft schon ordentlich mit heart

 

Nach hinten haben wir ca. 170 cm Höhenunterschied. Dieser wird durch mich selbst als Landschaftsgärtner mit Boden angefüllt und bepflanzt, um die Sandplatte zu stützen.

 

Die fertige Sandplatte smiley Es wurden 180 m3 Boden abgetragen und auf unserem Grundstück umgelagert, dann 360 m3 Füllsand eingefügt, da das Grundstück abschüssig ist. Hanghöhe hinten: 1,70 Meter. Wird durch jetzt vorgelagerten Mutterboden abgestützt!

Mami und Silas freuen sich auch, endlich eine riiieeesen Sandkiste cheeky

 

 

Endlich geht es los und der Bagger rollt, die Sandplatte wird von Firma Elbe-Kies aus Bleckede hergestellt. Diese Arbeiten haben wir bei Team M. ausgeschlossen und selbst geordert. Nochmals herzlichen Dank, Markus Hartmann von Elbe-Kies,für die klasse Arbeit. Wir können Elbe-Kies absolut empfehlen!!!

Hier soll unser Haus einmal stehen...Mittig zwischen unserem Bauernhaus links und dem haus meines Vaters rechts. Das Haus steht ca. 4 Meter von der Straße entfernt.
 

Eingestellt von padman75