Baustellengespräch mit Fa. Glatthaar

Freitag, 1 September, 2017 - 14:53

Baustellengespräch mit Fa. Glatthaar

Am Freitag, den 1. September 2017 um 12 Uhr, hatten wir unser Baustellengespräch mit der Firma Glatthaar. Herr Münsterer, der uns zugeteilt wurde, war sehr nett und kompetent. Wir trafen uns am Grundstück. Wir luden unseren Tierbauer ebenfalls zu diesem Gespräch ein, damit der Kellerbauer und der Tiefbauer sich gleich über den Vorgang austauschen konnten und gegebenenfalls gleich wichtige Punkte mit uns zusammen besprechen können. Da es an diesem Tag sehr regnerisch war, verlegten wir nach Baugrundbesichtigung das Gespräch in den nahegelegenen Wirt. Dort angekommen erklärte uns Herr Münsterer in aller Ruhe alle Vorgänge und jeden einzelnen Punkt auf den Verträgen, die er dabei hatte. Er gab uns nützliche Tipps, was wir selber machen können, was wir lieber machen lassen sollten und wie es für uns günstiger kommt. Da wir ein Doppelhaus bauen, zeigte er uns auch Möglichkeiten auf, welche Posten wir uns mit der anderen Baufamilie teilen können und dadurch beide Parteien ein bisschen einsparen können. Er nahm sich viel Zeit für unsere Fragen und gab sehr ausführliche und kompetente Antworten. Im Anschluss unterschrieben wir das Protokoll.

Wichtige Punkte haben sich für uns herauskristallisiert:

  • Wir brauchen eine halbseitige Straßensperre, damit der Kran und die Lastwagen mit den Kellerwänden problemlos an unseren Baugrund heranfahren können
  • Mehr-Stahl und Mehr-Beton wird evtl. nach Aufwand an uns berechnet ( sollte jedoch sehr unwahrscheinlich sein, dass dies benötigt wird)
  • die Bedingungen unseres Grundstücks sind optimal (keine Erdbebenzone usw.)
  • bis zum Termin sollte Bauwasser- und Baustrom liegen
  • das Schnurgerüst soll von uns gesteckt werden (so können wir Kosten sparen, wir hatten es jedoch schon am Tag des Architektengesprächs über Allkauf mitgekauft)
  • auch ein Baustellen-WC sollte bis zum Termin stehen (pro Woche ca. 30 Euro)
  • der Termin zur Erstellung der Bodenplatte wird uns per Mail schnellstmöglich nach Projektfreigabe bekanntgegeben, sodass wir uns dann rechtzeitig um alles kümmern können!

Die Fa. Glatthaar hinterließ bei uns einen ersten sehr positiven Eindruck und wir freuen uns wenn es nun endlich vorwärts geht. Sobald nun die Kaufpreissicherstellung von der Bank kommt, können wir dem Tiefbauer mitteilen, dass die Baugrube ausgehoben werden kann.

Achja,endlich haben wir nun seit heute auch eine Bautafel ;)

Eingestellt von