Fliesen, Sanitäreinrichtung, Treppe, Fliesen, Tapezieren, Übergabe 02/18

Dienstag, 27 März, 2018 - 20:44

Fliesen, Sanitäreinrichtung, Treppe, Fliesen, Tapezieren, Übergabe 02/18

Mit der Kündigung zum Ende des Monats Februar stand fest, dass es im Februar irgendwie ins Haus gehen musste. Die Vorzeichen standen gut, obwohl klar wurde, dass es knapp würde. Unser Bauleiter Herr Thomsen hat zunächst mit einer Übergabe im März geplant. Da dies aus offensichtlichen Gründen für uns nicht möglich war, hat Herr Thomsen jedoch die Termine so gelegt, dass klar wurde, dass dem Umzug Ende Februar dem Umzug nichts im Wege stünde.

Jedoch waren noch einige Dinge zu erledigen. Hierbei ging der Mammutjob an die Fliesenleger, die wir zusätzlich privat beauftragt haben, fast das gesamte Haus zu fliesen. Parallel dazu hat unser Heizungsbauer die letzten Arbeiten gemacht und Waschbecken, Badewanne und Duschen installiert. Unmittelbar vor dem Einzug standen dann noch der Einbau der Treppe und am vorletzten Tag vor dem Umzug der Einbau der Innentüren an.

Mit dem Termin der Hausübergabe ging für uns ein sehr spannendes Projekt zu Ende. An sich war die Übergabe sehr entspannt. Anwesend war die Leiterin des Gebiets Berlin/Brandenburg Frau Berg, unser Bauleiter Herr Thomsen, unser unabhängiger Sachverständiger Herr Sandkühler, sowie wir als Bauherren. Die Übergabe hat in einer sehr entspannten Athmosphäre stattgefunden. Durch die Anwesenheit unseres Sachverständigen konnten wir sicher sein, dass die Übergabe auch ordentlich ablaufen sollte, wobei wir nie das Gefühl hatten, ihn wirklich zu brauchen. Herr Thomsen und Frau Berg haben die Übergabe routiniert moderiert. Große Mängel waren sowieso nicht zu beklagen. Von der Sache her habe ich gelesen, dass kein Hausbau mängelfrei von Statten geht, es jedoch entscheidend ist, wie die einzelnen Hausbaufirmen damit umgehen. Bei ECO System Haus hatten wir das Gefühl, ernst genommen zu werden, und dass Anmerkungen und Bedenken ausgeräumt werden konnten. Kleinigkeiten, wie beispielsweise das Fehlen der Beschriftung im Sicherungskasten oder der fehlende Laufsteg im nicht ausgebauten Dachboden sind teilweise schon behoben worden.

Als persönliches Fazit können wir sagen, dass wir den Hausbau zu keiner Zeit bereut haben. Das Einzige was wir bereuen ist, dass wir es eher hätten machen sollen. Wenn wir unverhofft zu Geld kämen und nochmal ein Haus bauen sollten, würden wir dies sicherlich mit derselben Hausbaufirma tun.

Außenbeleuchtung

fertiges Badezimmer unten

eingebaute Badewanne

Dusche oben

Duschkabine oben

Fliesen Bad oben

gefliester Flur oben

Fliesen Kinderzimmer

Fliesen im Wohnbereich mit Nivellierschrauben

Innentür

Küche

geschlossene Treppe

Waschtisch oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingestellt von