Vorwort

Mittwoch, 2 März, 2016 - 16:23

Vorwort

Hallo liebe Leser,

heute ist es endlich soweit. Mein erster Beitrag im eigenen Bautagebuch. Warum ich ein Bautagebuch schreibe?

Anfang 2017 werden wir endlich mit dem Bau unserer eigenen vier Wände beginnen smiley. Bis wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben, ist schon viel Zeit vergangen. Seit einigen Jahren haben wir uns mit dem Projekt Eigenheim beschäftigt und uns dabei natürlich die Fragen gestellt, die sich wohl jeder Bauherr/ jede Bauherrin stellt. Soll es ein Neubau werden oder lieber doch eine bereits bestehende Immobilie? Soll es zunächst eine Eigentumswohnung oder eine Doppelhaushälfte werden oder doch lieber direkt ein freistehendes Einfamilienhaus?

Wir haben uns schließlich für letzteres entschieden. Der Gedanke an einer Eigentumswohnung war schnell verflogen, da wir außer der Tatsache "es ist irgendwann meins", kaum Vorteile gegenüber einer Mietwohnung sahen.

Attraktive Doppelhaushälften wurden in unserer Region kaum angeboten. Außerdem wollten wir einen großzügigeren Garten, da wir einen solchen bereits von unseren Elternhäusern gewohnt waren.

Gegen eine bereits bestehende Immobilie haben wir uns eigentlich nur deshalb entschieden, da plötzlich die Entscheidung unserer Stadt getroffen wurde, weitere Neubaugrundstücke zu verkaufen, die zuvor nur über Erbpacht zu erhalten waren.

Als wir unser Grundstück erworben haben, haben wir uns mit der Wahl des Bauträgers beschäftigt. Dabei haben wir gefühlt Hundert Bautagebücher auf dieser Internetpräsentation studiert. Es hat viel Spaß gemacht, sich über die Erfahrungen von anderen Bauherren zu informieren. Ich halte Bautagebücher für die beste Werbung für ein Bauunternehmen, da zukünftige Bauherren damit die Möglichkeit haben, sich richtig über solche zu informieren. Es werden Schwächen und Probleme aufgezählt, die Unternehmen natürlich niemals von sich preisgeben würden.

Und deshalb halten wir es für fair und angebracht, auch selbst ein eigenes Bautagebuch zu erstellen, damit auch wir unsere Erfahrungen weitergeben können.

 

Viel Spaß beim Lesen ;-)

 

 

Eingestellt von