Kellerwände + Decke

Samstag, 12 Oktober, 2013 - 20:09

Kellerwände + Decke

So...nachdem beim Speichern des letzten Eintrages der PC abgeschmiert ist und er auf nimmer Wiedersehn verschwunden ist, versuche ich es nach drei Tagen noch einmal...

Im letzten Blog waren gerade einmal die ersten Schalungen des ersten Gießabschnittes zu erkennen. Es ging nun Schlag auf Schlag. Der erste Abschnitt wurde am 2.Oktober vergossen, ausgeschalt wurde nach dem langen Wochenende am 7.Oktober und dann am 9. Oktober der zweite Abschnitt vergossen. Am 10. und 11. Oktober wurde das Wetter schwierig, da zunehmend kalt und regnerisch. Am 10.10. regnete es den ganzen Vormittag, was mich am Deckenplattentermin 11.10. zweifeln ließ. Zu unserer Überraschung haben die Jungs aber ganze Arbeit geleistet. Die Kellerzwischenwand aus Kalksandstein wurde am 10. und 11. komplett gemauert, der zweite Betonierabschitt ausgeschalt und die Filigrandeckenplatten liegen auch. Heute Samstag, 12.10. trafen wir den Elektriker zufällig auf der Baustelle. Er war schonmal am Anzeichnen der Deckenauslässe im Keller. Montag früh zieht er die Kabel ein, danach muss die Deckenrandschalung und Armierung erstellt/komplettiert werden. Am Dienstag 15.10. soll die Erdgeschossdecke gegossen werden. Für Dienstag ist momentan aber Dauerregen vorhergesagt. Mal seh wie es wird. Ab Donnerstag wollen unsere Rohbauer im Erdgeschoss weiter mauern. Der Keller steht nun regelmäßig im Wasser und auch im Keller sammelt sich natürlich das Regenwasser. Der Rohbauer pumpt dies mittels Tauchpumpe aus dem Sumpf der Hebeanlage aus. Wer im Herbst baut, kann sich über die Situation allerdings auch nicht wundern. Nicht umsonst schau ich seit einer Woche nach gebrauchten Bautrocknern... :)

So nun die Fotoschau für all die Neugierigen:

Stand 10.10.2013

Nach heftigem Regen Wasser im Keller, noch mehr Wasser außerhalb des Kellers...unser Boden hält was das Bodengutachten versprochen hat. Zum Glück bauen wir eine weiße Wanne.

 

Juhu...der zweite Abschnitt ist betoniert.

Eine halbe Zwischenwand und ein paar Stützen für die kommende Decke sind das Tagwerk des 10.10.13 ! Aber bei den Regengüssen am Vormittag kein Wunder!

Die halbe Zwischenwand sieht jedenfalls gerade aus :)

12.10.13

Die Deckenplatten sind verlegt worden! Komme was wolle, der Zeitplan wird eingehalten! Lob an den Rohbauer!

Heute am 13.10. war ich vormittags noch Wasser um den Keller und im Keller auspumpen. Anbei Photos von nach dem Auspumpen und auch ein paar Innenfotos vom Keller.

Eingestellt von