Erdgeschossmauerwerk

Samstag, 19 Oktober, 2013 - 21:05

Erdgeschossmauerwerk

Nachdem am Di., 15.10. die Kellergeschossdecke vergossen wurden, wird seit Do. 17.10. gemauert! Das Wetter ist seit Do. sehr gut für die Jahreszeit. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 15°C  und 20°C, es gab keinen Regen und so ist der Fortschritt deutlich ersichtlich. Die weiteren Planungen sehen so aus, dass am Mittwoch 23.10.2013 der Abdichter für den Keller kommt. Trotz weißer Wanne bekommen die Aussenwände des Kellers nochmal eine 4 mm Dickbeschichtung. Die weisse Wanne ist zwar wasserdicht, aber diffussionsoffen, heißt das Wasser in Gasform in den Keller eindringen kann, wodurch auf Dauer trotzdem Feuchtigkeit, gerade in schlecht gelüfteten und schlecht geheizten Kellerräumen entsteht. Folge ist oftmals Modergeruch im Keller. Unser Bauträger sieht den Keller deshalb als hochwertigen Keller, weil wir im Flur und Hobbykeller (ca. 2/3 der Fläche) Unterputzelektrik und Fußbodenheizung einbauen lassen. Deswegen hat er sich entschieden noch zusätzlich die Dickbeschichtung aufzubringen, um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Für ihn und für uns eine sehr gute Lösung. Weiterhin muss nach der Dickbeschichtung noch die Perimeterdämmung angebracht werden, danach die Lichtschächte wo nötig und die Noppenfolie. Danach kann der Arbeitsraum um den Keller verfüllt werden. Ein wichtiger Schritt, da bald ein Gerüst um das Haus stehen wird.

Weiterhin werden natürlich die EG-Wände hochgemauert, Do. soll schon die EG-Decke verlegt werden, Freitag ist der Elektriker wieder mit den Leerrohren für Deckenauslässe und Rolläden/Jalousien dran.

 

Alles in allem sind wir aktuell sehr zufrieden mit unserem Bau! Fa. Hofma als Bauträger und Fa. Benzinger als Rohbauer erbringen ihre Leistungen weitestgehend selbstständig. Die Arbeit wird von allen Seiten als sehr solide angesehen (auch von unserem unabhängigen Gutachter). Es gibt keinen Tag Stillstand auf der Baustelle und auch andere Gewerke wurden bisher rechtzeitig miteinbestellt, um z.B. Leerrohre in die Kellerdecke einzubringen (Zeitfenster ein Tag!). Etwas gestresst hat uns letzte Woche allerdings unser Kamin. Es sind verständlicherweise Angaben zu Positionierung des Rauchrohrabganges nötig, welche der Kaminanbieter uns nicht offenlegen will, bevor wir nicht einen Vertrag unterschrieben haben. Unverständlicherweise übrigens, da wir uns so bereits auf seinen Kamin festlegen würden (zumindest weitgehend). Wir sind nur noch nicht bereit ihn zu kaufen, da wir das Geld für den Kamin erst am Ende ausgeben wollen, wenn wir alle Nebenkostenabrechnungen haben. Dank Google und Youtube hab ich eine technische Zeichnung und den Aufbau des Kamins nun gesehen und konnte die Angaben ggü. dem Bauträger weitergeben. Mal sehn wie es weitergeht. Die Rückantwort vom Bauträger steht noch aus. Plan B ist den Zugang zum Kamin im Nachhinein zu machen. Die Vorgehensweise kann man für unseren Schiedel Absolut 20 TL auf Youtube sehen. Ganz so einfach wie manch einer es darstellt, ist es aber nicht!

Nun noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand.

Südwesten - Der Zugang läuft aktuell durch den Wintergarten.

Wéjscie aktualnie przez orangerie!  :-)

 

Nordseite: Badfenster / Haustür / Treppenhausfenster

Strona polnocna: Okno lazienkowe / Drzwi wejsciowe / Okno klatki schodowej

Die Bauherrin im Gästezimmer.
Pani budowy i Gabrys w goscinnym.

Der Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster nach Osten. (Der bleibt die nächsten 20 Jahre übrigens unverbaut.)
Widok z okna duzego pokoju na wschod. (Sasiad wschodni nie ma zamiaru sie budowac przez nastepne 20 lat.)

Am Montag, 21.10. wurden die Außenwände inkl. Rolladen- und Lamellenkästen fertiggestellt. Danach ging es Dienstags mit den Innenwänden weiter. Im Keller sind auch noch zwei nicht-tragende Zwischenwände offen.

Ebenfalls am 22.10. war der Abdichter da. Lt. Aussagen des Poliers waren es drei Mann und in drei Stunden war der Keller beschichtet. Dabei wurde eine erste Schicht aufgespritzt, danach ein Gewebe eingearbeitet und dann eine zweite Schicht darüber aufgebracht. Nun muss das ganze vier Tage austrocknen. Erst danach kann mit Perimeterdämmung und Lichtschächten weitergemacht werden. Also irgendwann Mitte nächste Woche. Wenn der Keller bis zu einem gewissen Grad verfüllt ist, wird der Abdichter den Rest bis zur UG Decke abdichten.

23.10.2013 - Heute wurden die Stützen für die Deckenplatten aufgestellt und weiter Innenwände gezogen. Morgen kommen die Deckenplatten. Freitag ist dann der Elektriker wieder mit den Leerrohren in der EG-Decke zu Gange. Montag wird die EG Decke vergossen. Die restlichen Tage nächste Woche sind fürs Giebelmauerwerk eingeplant.

Der Zimmerer + Dachdecker hat die ersten zwei Novemberwochen Zeit, es gibt also keine Zeit zum Verschnaufen für den Rohbauer.

Anbei die Bilder von heute 23.10.2013:

Eingestellt von