Planung

Freitag, 2 Dezember, 2016 - 15:03

Planung

Nach dem wir den Notarvertrag im März unterschrieben haben, meldete sich schon Scanhaus, dass wir zum Architekten können.

Also fuhren wir anfang April zum Architekten. Da kommen wir zum Punkt es ist nicht alles Gold was glänzt. Den unglaublichen positiven Eindruck dem wir vom Verkäufer hatten den machte der Architekt kaputt. 

Es kam uns so vor als das der eigentliche Verkäufer vor. Jeder Wunsch von uns wurde mit einem gegen Angebot abgeschmettert und als wir die Mehrpreisliste am Ende sahen wussten wir nicht ob wir Lachen oder Weinen sollten. Das mussten wir erst mal Sacken lassen. Dazu war eher sehr kalt und direkt was uns zudem nicht passte. Da wir zum ersten mal den Mut gefasst hatten ein Haus zu bauen wo wir ein finanzielles Risiko eingehen hätten wir jemanden Geduldiges Verständnisvolles erwartet.

Zuhause habe ich die Mehrpreisliste überprüft und es waren Fehler zu unseren Ungunsten enthalten. Also bei Scanhaus angerufen und unser Architekt war im Urlaub. 

Also rief uns kurze Zeit später seine Vertreterin zurück und plötzlich war das jemand absolut geduldiges. Sie erklärte alles und beantwortete ganz geduldig all unsere Fragen. Selbst unsere Wünsche die erst abgeschmettert wurden, wurden jetzt geprüft und mit Kompromissen umgesetzt. Also die Sonne scheinte wieder. 

Bis unser Architekt sich zurück meldete und einiges wieder umbauen wollte, da er keine Übergabe bekommen hatte und von nichts wusste. Da platze mir der Kragen und ich habe mich quer durch Scanhaus beschwert das eine zusammen Arbeit nicht möglich ist und die einzige Lösung unsererseits wäre mit der Vertretung weiter zuarbeiten. Unser Verkäufer unterstützte uns indem die richtigen Ansprechpartner intern vermittelte. 2 Tage später meldete sich der Abteilungsleiter und wechselte unseren Architekten.

Seitdem lief die Planung sehr angenehm. Alle Änderungen und Ideen wurden besprochen und eingebaut. Die Mehrpreisliste entsprach dem was wir uns vorgestellt hatten. 

Also haben wir die Planung freigegeben damit die Baugenehmigung erstellt werden kann. 

Vorher mussten wir noch die enstprecheneden Versicherungen abschließen. Das Angebot von Scanhaus lag komischerweise über dem was in der Kostenermittlung stand. Aber im Internet kamen wir auf den Preis.

Inzwischen waren auch einige Monate vergangen und wir befinden uns Anfang Oktober.

Eingestellt von