Erste Termine bei der Hausbaufirma!

Mittwoch, 11 April, 2018 - 00:00

Erste Termine bei der Hausbaufirma!

Am 26.06.2017 hatten wir unseren ersten Termin in Hütscheroda. Im Gepäck unser im Internet ausgesuchter Hausbautyp und vielen Erwartungen und Vorstellungen. Nett wurden wir empfangen und beraten. Wir gingen unser Haus durch und teilten unsere Wünsche zum Haus mit sodass alles gleich eingeplant werden konnte. Wir bekamen eine Hausmappe und ein Rechenbeispiel der ev. zu kalkulierenden Kosten. Wir gaben eine Selbstauskunft ab und gingen voller Motivation.

Der Zweite Termin war dann um uns Finanzierungsmodelle der Banken mit KfW und ohne Vorzustellen. Und wir bekamen Information ob wir Finanziebar wären oder nicht. 

TIPP: Lieber Finanzierung direkt bei einer Bank abklären und nicht über den Hausberater! Dort können mit dem Kostenplan direkte Fragen und Probleme angesprochen und gleich geklärt werden. Wir haben im Endeffekt mehr Eigenkapital aufbringen müssen als wie vorher geplant war nur weil der Hausberater nicht wusste das die Bank die Grundschuldeintragung im Grundbuch nicht bezahlt wovon wir eig. ausgingen. Und das war nicht wenig! 

Wir entschieden uns also für eine Finanzierung ohne KfW und bekamen später persönlich von der Bank alles zugeschickt, was wir dann ausfüllen und unterschreiben mussten unabhängig von der Baufirma. WICHTIG: Eigenkapital bedenken ! Wir mussten Notar, Grunderwerbsteuer, Grundschuldbestellungskosten und Makler selbst zahlen! Und Eigenleistung am Haus gilt als Eigenkapital! 

Am 08.07.17 Unterschrieben wir dann den Hausbauvertrag nachdem er uns von unserem Hausbauvermittler ortentlich erklärt wurde. Wir hatten trotz Grund zur Freude auch ein sehr mulmiges Gefühl und tranken den geschenkt bekommen Sekt nicht gleich. Ich mein man unterschreibt ja nicht jeden Tag so einen Vetrag. 

TIPP: Noch mal zu dem Kostenplan den man bekommt von der Hausbaufirma. Den Bemusterungspuffer lieber etwas höher ansetzen. Bei uns haben 2000€ leider nicht gereicht. Ich denke so 4000€ wären angemessener um ein wenig mehr Spielraum zu haben. 

TIPP: Auch vor dem ersten Gespräch sich gründlich Gedanken machen um ev. Rolläden, Fußbodenheizung, Schornstein und was man sich noch so vorstellt was ein Haus haben kann oder soll, weil es wirklich nur das blanke Haus ist was einem erst mal angeboten wird. Das dies alles von vernherein mit einkalkuliert wird. Auch bei den Eigenleistungen sich genau überlegen ob man nicht jemanden an der Hand hat oder dies und jenes wirklich selber machen will oder kann. 

Viele Geanken und Überlegungen die sich später aber bezahlt machen wenn man einiges von vornherein sagt und klärt. 

Eingestellt von