Martina u. Christian

Beschreibung / Vorwort:

Es ist so weit und wir steigen in die Planung unseres neuen Hauses Danwood Park 140 W ein. Wir sind schon sehr gespannt, wie der Ablauf ist. Da wir sehr detailverliebt sind, genaue Vorstellungen haben und auch alles verstehen wollen, wird es sicherlich nicht einfach. Hoffentlich kostet es nicht zu viele Nerven und der Weg zum neuen Haus, als auch dann nach Fertigstellung inspricht voll und ganz unseren Vorstellungen. Wir werden berichten :-)

Letzte 5 Blogeinträge:

Sonntag, 11 September, 2016 - 19:59

Als wir die erste Übersicht unserer Hausspezifikation bekommen haben, mussten wir schon erstmal eine Runde Luft holen.

In unserer ersten Musterung nach dem Grundpreis, hatten wir bereits Erdwärme, Fussbodenheizung, Elektrische Rolläden, eine Treppe Typ 2... und vieles mehr eingeplant.

Da war schon sehr viel drin, so dass wir dachten da kommt nicht mehr viel.

Achtung ! Zu beachten ist, wenn man nicht mit dem Standart zu frieden ist, kann es schon deutlich kosten.

Nun hat die erste Spezifikation ergeben, wenn wir eine Terppe Typ 2 mit 2.710 Euro Aufpreis auswählen/bestellen, dass zwar im Bemusterungslink drin steht, dass ein Edelstahlgeländer dabei ist, aber .....falsch gedacht. Die Treppe ist dann ohne Geländer/Handlauf ! Dafür kommen gern noch mal 1.300 Euro dazu. Das ist und bleibt der Schock.

Fazit: Alles was wir so an gefühlten "Kleinigkeiten" bestellt bzw. ausgewählt haben, summiert sich so zusammen, dass es eine auch für uns inzwischen zu hohe Summe ist.

Ob dies sich in der finalen Spezifikation so bestätigt, werden wir hier gern berichten.

Wir hoffen, dass dann noch die eine oder andere Fehlberechnung drin war oder das mit dem Geländer der Treppe ein Fehler war.

In der kommenden Woche kommt hoffentlich die Aufklärung.

Da wir immer alles sehr genau wissen möchten bzw. wenn wir das Gefühl bekommen zu viel zu bezahlen, planen wir, dass Haus mit allen Details von einem Wettbewerber rechnen lassen. Das machen wir, wenn wir jetzt bei der Spezifikation und Elektro in einen Bereich kommen, wo wir kein gutes Gefühl mehr haben.

Ja, wir können dann nicht mehr zurück und werden unser Haus auch planmäßig bauen, aber dann wenigstens für Transparenz sorgen.

 

 

Eingestellt von Hoffmann
Sonntag, 11 September, 2016 - 19:39

Wir haben in der vergangenen Woche die Elektroplanung bekommen und geprüft.

Im Normalfall bekommt der Bauherr die Standartplanung und zeichnet dann seine Wünsche ein.

Wir sind gleich den Schritt gegangen und haben wir jedes Zimmer eine  detailierte Planung gemacht, wo die Schalter, Steckdosen und Lichtauslässe positioniert sein sollen. Da gibt es ein paar Punkte zu beachten. So sind Schalter ud Steckdosen auf Grund der Ständerbauweise immer 25 cm neben dem Türrahmen, denn erst kommt ein Trägerbalken und auf den muss Rücksicht genommen werden.

Auch ist bei den Wünschen bzgl. Elktroplanung dann auch schon Schluss mit "preiswert", denn jede Steckdose oder Lichtauslass kostet z.T. nicht wenig. Auf eine Auflistung verzichten wir, denn es wird sicherlich immer wieder Preisanpassungen geben.

Natürlich darf man jhir nicht den Fehler machen und Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gibt viele Hausanbieter, wo die "Ausgangskosten" höher sind und dann auch deutlich mehr Steckdosen etc. inclusive sind. Da kann man bei Danwood sichlcih einiges planen, ehe mann auf den Preis einiger andere Anbieter kommt.

Aber ins Geld gehen dann die Wünsche, die man hat, wenn bereits mit einem Haus Erfahrungen da sind und der Anspruch etwas höher ist. Also Anschlüsse an Fassade für Lampen, Gargenanschluss, Anschlüsse die extra abgesichert sein sollten, Lerrohre, Lautsprecherkabel und ganz deutlich auch die heutzutage wichtigen/notwendigen Netuwerkkaben/-anschlüsse.

Bei uns sind die Mehrkosten jetzt schon deutlich hoch. Sorry, die Summe schreibe ich nicht, denn dann müsste ich sehr genau beschreiben, was wir dafür planen. Wer sich dafür im Detail interessiert, kann mich kontaktieren und wir können uns austauschen.

Jetzt sind wir exterm ! gespannt, was uns die luftdichten Dosen in den Decken kosten sollen, denn wir möchten dort LED - Spots 220V Gu10 rein setzen, die mit unserem Lichtsteuerungssystem bzw. Smart Home (Qivico-Telekom) funktionieren.

Da könnte es noch zu Stress kommen, denn wir haben im Vorfeld immer wieder gefragt, welche Dosen möglich sind und mit welchen Kosten wir zu rechnen haben. Im Verkaufsgespräch hieß es dazu immer, dass dies nicht viel kostet, wenn wir nur die Lampenauslässe/-dosen nehmen.

Wir berichten über unserer Erfahrungen.

Eingestellt von Hoffmann
Sonntag, 11 September, 2016 - 19:23

Wir sind in den letzten Zügen bzgl. der finalen Spezifikation des Hauses. Im Grundriss mussten ein paar Kleinigkeiten gändert werden, damit die Entwässerungsleitungen platziert werden können. Dadurch gibt es hier und da mal kleine Verschiebungen der Toilettenbecken oder einer Duschwand. Grundsätzlich alles im Rahmen und im Gespräch mit Frau Wagner von der Firma Pfeiler nachvollziehbar. Wir gehen davon aus, dass unser Grundriss in der kommenden Woche final ist und das Haus dann bestelt werden kann.

Wir sind gespannt, ob wir an alles gedacht haben, denn unser Anspruch ist sehr hoch. In der Planungsphase wollen wir alles verstehen und in alle Details einbezogen werde.

Aus heutiger Sicht, sind wir der Perfektion nah.

Sorry, dass klingt sehr arrogrant. Aber wer in unseren Planungsschritten involviert war, wird dies ohne zögern bestätigen.

Ich kann jedem Fertigteihaus-Bauherren/-frau empfehlen, sich in die Planung der Raumauteilungen etc. sehr genau rein zu denken, denn es ist viel individuell zu verändern und es nicht notwendig etwas "von der Stange zu nehmen".

Bis zum jetzigen Zeitpunkt läuft alles relativ reibungslos, ausser  dass aus unserer Sicht die Plaungsschritte sehr lange brauchen und wir bei der Bauanzeige Verzögerungen wegen unvollständiger Unterlagen hatten. Dies kostete noch einmal extra Gebühren (ca. 100 Euro), die hätten vermieden werden können.

Zur Elektroplanung und Hausspezifikation schreibe ich extra.

Eingestellt von Hoffmann
Dienstag, 30 August, 2016 - 21:14

Endlich ist die Eingangsbestätigung der Genehmigungsfreistellung der Stadt Dresden bei uns angekommen.

Leider sind zusätzliche Kosten (80 Euro) entstanden, da die erste Einsendung unvollständig war und INNOVA Leipzig nachgeabrietet hat. So hat z.B der Nachweis der gesichertem Erschließung von der Stadt gefehlt, die nun nachgereicht wurde.

Jetzt müssen wir bis zum Start 3 Wochen warten und es kann losgehen.

Um das Grundstück wollen wir Winkelstützen/L-Steine setzen lassen, da es an einieg Seiten start "runter hängt". Da bekommen wir das gefühl, dass die Garten - und Landschaftsbauer gerade recht gut zu tun haben, denn trotz detailierter Beschreibung incl. Höhenangaben und Nachfrage, kommt kein oder nur zögerlich ein Angebot. Die Angebote die dann kommen sind massiv überteuert.

Wir suchen weiter nach einem Gala - oder Tiefbauer.

Eingestellt von Hoffmann
Sonntag, 14 August, 2016 - 18:14

In der vergangenen Woche wurde durch INNOVA in Leipzig die Bauanzeige zur Bauaufsicht der Stadt Dresden geschickt.

Leider haben wir gestern Post von der Stadt Dresden bekommen und die Bauanzeige wurde bemängelt bzw. muss in 8 Punkten nachgearbeitet werden.

Dadurch bleibt für uns erst einmal die Zeit stehen, denn ehe die Unterlagen nicht in geforderter Form und vollständig vorliegen, startet nicht die dreiwöchige Zeit, nach der Baurecht besteht.

Jetzt ist zu hoffen, dass INNOVA sehr schnell nacharbeitet !

Eingestellt von Hoffmann