Die Entwässerung des Gebäudes/ Der Abwasserkanal

Montag, 18 April, 2016 - 15:23

Die Entwässerung des Gebäudes/ Der Abwasserkanal

Leider erfuhren wir erst später, dass uns die geplante Hausentwässerung von den Stadtwerken nicht genehmigt würde, oder wir müssten einen privaten Kanal eines Nachbarn, in den wir einleiten wollten sanieren. Wir müssten hierfür noch zusätzlich pumpen. Wie lange so eine Pumpe hält weiß man ja.

Die Kosten hierfür sind so teuer, dass wir genauso gut kommen, und über die Jahre sogar um ein Vielfaches preiswerter, wenn wir unseren eigenen Abwasserkanal bauen.

Die Baufirma plant ihr Haus und zwar bis 50cm außerhalb der Bodenplatte. Alles andere ist dann Bauherrensache.

Somit auch die Planung und Genehmigung des Abwasserkanals.

Da ich beruflich so etwas mache stellt dies für mich kein Problem dar. Die Genehmigung erhielten wir nach etwas Hin und Her in drei Monaten.

Leider sind die Kosten mit gut 30.000€ ein Kostenfaktor, den wir nicht bei der Finanzierung berücksichtigt hatten. Wer kalkuliert schon mit Reserven für einen ganzen Abwasserkanal.

Eingestellt von