kurzer Status

Dienstag, 24 November, 2020 - 11:12

kurzer Status

Nun schreiten wir nächste Woche in den siebten Monat. Wie eingangs geschrieben, sind am 11.11. alle Unterlagen zur Weiterbearbeitung in die entsprechenden Abteilungen gegangen, es sollen jetzt die Verträge mit den Handwerksbetrieben gemacht werden, die Statik wird nun auch berechnet und die Materialliste wird erarbeitet. Unser Tiefbauunternehmen scharrt mit den Hufen und möchte endlich beginnen, aber leider müssen wir auf den Anruf des Bauleiters, welcher uns bis heute nicht bekannt ist, warten. 
Schaut man sich im Baugebiet um, ist ein Haus bereits geschlossen, ein weiteres steht kurz vor der Errichtung des Dachstuhls und eine weitere Platte ist fertig. In den Gesprächen mit unseren neuen Nachbarn hat sich bei dem Einen oder Anderen ein einziges Problem dargestellt: die Gesellschaft, von der die Grundstücke erworben werden. Aber auch nur, da Krankheit die Unterschriften verzögerten. Der Kreis und das Amt sind in der Bearbeitung in der Regel mit maximal 14 Tagen von Bauantragstellung bis Erhalt der Genehmigungen berichtet. 
Aber sieben Monate bis Baubeginn...ich habe in den Katakomben meiner Unterlagen nach meinem Lehrkollegen gesucht, der mittlerweile Bauingenieur ist und auch als Gutachter tätig ist. Ihn angerufen und das mal alles geschildert. ...tja, für ihn klingt das alles viel zu lang, denn in der Zeit, in der wir bereits gewartet haben, bauen andere ein Haus war seine Antwort. Auch die Zeit bis zum Bauantrag mit vier Monaten erschien ihm sehr lang. Großes Thema ist ein Baufertigstellungstermin, der nicht festgeschrieben ist. Damit erhält das BU die Möglichkeit, den Faktor Zeit bis zum Zerbersten auszureizen. Ok, unser Fehler. Aber darauf wurden wir Beißer Unterzeichnung überhaupt nicht hingewiesen, da die Unterlagen so nebenbei zugeschoben wurden. Schade eigentlich.
Nun erwarten wir den erlösenden Anruf.

Eingestellt von