Die ersten Schritte

Freitag, 10 März, 2017 - 11:02

Die ersten Schritte

Nach einem telefonischen Erstkontakt haben wir beschlossen uns detaillierter zu informieren und haben einen Termin mit unserem Hausverkäufer im Musterhaus in Kösching wahrgenommen. Der erste Eindruck täuschte nicht. Unser Verkäufer hat uns sehr kompetent beraten und im ersten persönlichen Gespräch bereits viele unserer Fragen beantworten können. Wir gaben unser GO. Wenige Tage später teilte er uns mit, dass er bereits ein passendes Grundstück für uns gefunden habe. In unserem bisherigen Wohnort. SUPER! Da es bereits eine Familie gäbe, die ein Doppelhaus auf dieses Grundstück stellen wollen würde und auf der Suche nach einem Baupartner war, entschieden wir uns dazu, die zweite Doppelhaushälfte zu bauen.

Wir machten uns in der kommenden Woche sofort daran uns ein Haus im Katalog der Firma Allkauf auszusuchen und die Grundrisse für uns perfekt zu planen. Wir waren begeistert! Alles lief nach Plan und so schnell. Richtig euphorisch waren wir gewesen. Nur wurde uns da leider ein Strich durch die Rechnung gemacht. 4 Tage nachdem unser Verkäufer dem zuständigen Immobilienmakler mitgeteilt hatte, dass er eine zweite Familie für das Doppelhaus gefunden hat und das Grundstück hiermit durch beide Familien erworben wird, teilte er uns telefonisch mit, dass er auf Nachfrage beim zuständigen Immobilienbüro erfahren hatte, dass der Makler das Grundstück hinter unserem Rücken (trotz sicherer Zusage auf Kauf), an einen anderen Käufer veräußert hatte. Der Schock saß tief und wir sahen unseren Bauplan bereits davonschwimmen. Am gleichen Tag, gegen Abend, rief unser Verkäufer erneut bei uns an. Mit einer erfreulicheren Neuigkeit – er hatte ein anderes Grundstück in Erfahrung gebracht, dass ebenfalls für ein Doppelhaus geeignet sei und zusätzlich im nahen Umkreis liegt. Er teilte uns die Adresse des Grundstückes mit, damit wir uns selbst ein Bild machen können und entscheiden können, ob der neue Bauplatz für uns in Frage kommen würde. Da der neue Bauplatz nicht weit von uns entfernt liegt, fuhren wir am nächsten Tag natürlich gleich dorthin. WOW! Familiengerechte und ruhige Gegend, genau das, was wir gesucht haben. Bald war das andere Grundstück vergessen. Wir teilten unserem Verkäufer mit, dass wir zuschlagen. Da das Grundstück von Privat veräußert wurde, fing jedoch das bibbern von Neuen an. Ist unser Gebot das Höchste, bekommen wir den Zuschlag? Nach einigen Tagen klingelte das Telefon – der Grundstücksverkäufer. Wir hatten die Zusage! Dies teilten wir sofort unserem Verkäufer mit und ihm fiel ein Stein vom Herzen.

Die Hausplanung ging also weiter. Nach einigen Terminen im Musterhaus Kösching stand schließlich unser Plan. Unser Traumhaus wurde real. Auch die andere Baufamilie lernten wir in der Zwischenzeit kennen. Sehr nette Menschen, da hatte unser Verkäufer eine gute Menschenkenntnis bewiesen. Als der Vorvertrag des Notares zum Grundstückskauf bei uns ankam, unterschieben wir den Kaufvertrag unseres Hauses .

Eingestellt von