Richtfest: check - Fenster: check - ..und das Dach steht noch aus...

Sonntag, 23 April, 2017 - 21:01

Richtfest: check - Fenster: check - ..und das Dach steht noch aus...

Seit dem letzten Eintrag ist ein bisschen Zeit ins Land gezogen und natürlich viiiiiiel am Haus passiert. Das Richtfest fand wie kurzerhand geplant am 5. April statt. In kleiner Runde wurde gegen Feierabend unser Kranz in den Dachstuhl bugsiert. Mit zwei super langen Nägeln, einer Flasche Sekt und Gläschen sind wir mit einem Zimmerermann das Gerüst hochgekrakselt. Ein Richtspruch war zwar nicht zur Hand, dafür aber ein vielsagender Korkenknaller, ein zerdeppertes Sektglas, freudige Gesichter und Gegröle der Anwesenden - das Frauchen hat den Nagel nicht ganz versenken können, dafür hat sie dann aber beim zweiten Nagel nochmal kräftig mit draufgehauen :)

Anschließend wurde fleißig mit unseren Bauarbeitern und Gästen gegrillt und in geselliger Runde bis in die Abendstunden zusammen gesessen.

In KW 15 haben wir fleißig unsere Dachbalken und den Dachkasten in Eigenleistung weiß gestrichen. Das Dach wurde dann zum Ende der Woche mit Folie und Dachlatten dicht gemacht und die Rohbauer haben ihre letzten Steine gesetzt. Unsere Ziegel wurden in der Zwischenzeit auch geliefert. Altschwarz anstatt anthrazit – da haben wir erst einmal nicht schlecht aus der Wäsche geguckt. Nach kurzer Recherche haben wir dann aber festgestellt, dass es unsere anthrazit bemusterten Dachziegel der Firma Jacobi nur als Großflächen- bzw. Großfalzziegel gibt und wir rein von der Optik der Ziegel her doch lieber die engobierten Flachdachziegel J 11v bevorzugen.  

In KW 16 sollte eigentlich das Dach gedeckt werden, fiel aber aufgrund der Osterferien und einem erhöhten Krankenstand flach. Dafür wurde aber der Schornstein mit den Schieferplatten verkleidet uuuuuuuund: unsere Fenster, Fensterbretter und Haustür wurden geliefert und sofort eingebaut!!! Wie geil ist das denn bitte schön??

Einziges Manko: Unser Bauleiter will uns nicht so recht einen Haustürschlüssel für unsere wöchentlichen Neugierden-Baukontrollen überlassen, obwohl das Hausrecht bei uns liegt und wir finanziell die Bauversicherungen tragen – mal gucken, ob er seine Meinung beim nächsten Telefonat ändern wird…

Eingestellt von