Mein Weblog

Vorwort:

Unser Traum vom Haus nimmt nach vielen Stationen endlich Gestalt an...

...nach mehr als zwei Jahren des suchens haben wir ein Ziel vor Augen. Wir möchten jetzt endlich ein Eigenheim nach unseren Wünschen.

Wichtig war für uns, dass es in unserer Heimatstadt Hückelhoven im Kreis Heinsberg (NRW) ist. Unsere Tochter war bereits hier im Kindergarten angemeldet und wir wollten sie nicht mit einem Kindergartenwechsel konfrontieren. Zugleich gefällt uns unsere Stadt sehr gut und wir fühlen uns hier sehr wohl.

Selbstverständlich soll auch bekannt sein, wer sich hinter diesem Blog verbirgt.

Wir sind seit Oktober 2014 zu viert, das bedeutet Karo (25), Marc (30), Kara-Mia (4) und Konstantin (10 Monate).

Derzeit gehe ich einer Vollzeittätigkeit nach und meine Frau kümmert sich um die beiden Kinder.

 

Da wir erst jetzt (August 2015) mit dem Blog beginnen, werden wir die vorab stattgefundenen Ereignisse recht komprimiert in einigen wenigen Blogs aufführen, damit unser langer Weg bis hin zum endlich gefundenen Wunschhaus der Marke Allkauf deutlich wird.

Letzte 5 Blogeinträge:

Samstag, 22 August, 2015 - 16:00

 

Heute haben wir uns auf den Weg nach Simmern gemacht, damit wir uns unser Traumhaus sowie das Werk ansehen können.

Also haben wir etwas über 200km Fahrt auf uns genommen, um das Musterhaus Simmern (Trendline S1) zu besichtigen. Gegen halb zwölf waren wir dort und bestaunten das Trendline S1 in echt.

WIr hatten es uns schon toll vorgestellt, aber das es so gut aussieht und so individuell wirkt, hatten wir nicht erwartet. Auch der Innenraum hat uns beeindruckt, jedoch mussten wir feststellen, dass einige Räume und Bereiche in live doch wesentlich kleiner wirken als auf den Grundrissen. Aber wir glauben, dass wir dennoch alles richtig gemacht haben und wir uns für das richtige Haus entschieden haben.

Nachdem wir dann im Musterhaus mit unserem Finanzierer alle Anträge besprochen haben und auch alle Unterschriften geleistet hatten, fuhren wir dann einige Meter weiter zur Verwaltung der DFH und der Produktion von Allkauf und Massa.

Dort wurden wir von einem ehemaligen Mitarbeiter der Produktion empfangen, der uns dann durch das Werk führte. Spannend war es schon auf dem Hof, wo einige fertig verpackte Hauspakete standen, welche auf die Reise zum Kunden warten.

Im Werk selbst sieht man viele einzelne Arbeitsschritte und kann sich zu Beginn nur schwer vorstellen, wie aus den ganzen Holzbalken mal ein Haus werden soll. Aber am Ende des Rundgangs sieht man dann fertige Wandteile mit eingebauten Fenstern usw. Wirklich sehr beeindruckend und empfehlenswert.

Als wir dann damit fertig waren, sind wir wieder nach Hause gefahren und haben nun endlich das Gefühl, dass wir dem Traum vom Haus immer näher kommen.

Nun warten wir auf die schriftliche Bestätigung der Bank...

 

Eingestellt von MK101214
Sonntag, 9 August, 2015 - 13:00

Und nun war es soweit, wir waren im Musterhaus und wollten alles dingfest machen.

Kurz wurden noch die letzten Fragen geklärt, die Details noch mit aufgenommen und wir unterschrieben unseren Hausvertrag samt aller Anlagen und dem Grundstücksnachweis. Das letzte Dokument war mit das wichtigste. Im Gegensatz zu den meisten Käufern haben wir das Grundstück bereits und dadurch werden wir bei der Produktion und Einplanung unseres Hauses im Werk in Simmern bevorzugt.

Endgültig ist es nun zu folgender Konfiguration gekommen:

Trendline S1

mit: Ausbaupaket 1+2, Fenster und Tür in anthrazit, 9m Garage, zweifarbiger Außenputz, elektrischen Rolläden, Schornstein, Bodenplatte und Meisterklassepaket. Ganz zum Schluss haben wir dann noch die Küche mit eingeschlossen.

Nun ist auch die letzte Formalität abgeschlossen und wir warten nun auf die Finanzierung. Der Termin zur Unterzeichnung der Kreditanträge ist für den 21.08.2015 geplant. Dann fahren wir nach Simmern und besichtigen zum einen das Musterhaus des Trendline 1 und danach das Werk. Im Musterhaus sind wir dann mit unserem Finanzierer verabredet.

Eingestellt von MK101214
Freitag, 7 August, 2015 - 12:20

Zwischenzeitlich hatten wir noch einige Anregungen und Ideen und haben das Angebot für unser Haus anpassen lassen.

Wir ergänzten das Haus um das Meisterklasse-Paket von allkauf sowie eine 9m Garage.

Auf der Basis erhielten wir dann vorläufige Finanzierungsangebote, welche wir dann in unserem Termin am 05.08.2015 zu "unserer" Finanzierung umgebaut haben.

Bis zum 07.08.2015 haben wir dann alle notwendigen Unterlagen eingereicht.

Es fehlte nur noch eins....der Hausbauvertrag!

Eingestellt von MK101214
Samstag, 25 Juli, 2015 - 15:45

Wir waren gegen 14:00Uhr bei Allkauf in Kaarst angekommen und wurden direkt von Herrn A. empfangen. Nachdem wir ihm unser Anliegen geschildert haben, merkte er direkt, dass wir genaue Vorstellungen von einem Haus haben und wir gingen direkt zu unserem Wunschhaus Trendline S1 über.

Karo hatte die Autofahrt genutzt, sich bereits das Wunschhaus auszusuchen.

Nachdem wir die wichtigsten Punkte zu allKauf besprochen hatten, gingen wir direkt an den Grundriss und besprachen möglich Änderungen.

Zweieinhalb Stunden später hatten wir ein Angebot in der Tasche, vorläufige Grundrisse des Hauses und zeitgleich (falls wir doch unsicher wären) ein alternatives Angebot zum Aktionshaus Sommerhit 3.

Als wir zu Hause ankamen war uns klar - wir gehen nirgendwo mehr hin, wir haben genau das Haus gefunden, welches wir haben möchten!

Warum?

- Ausbauhaus mit viel Eigenleistung

- Galerie und großzügige Zimmer

- keine großen Veränderungen notwendig

- sympathischer Verkaufsberater

Bei der Abfahrt in Kaarst vereinbarten wir direkt für den 05.08.2015 einen Termin mit dem Finanzierungsberater.

Eingestellt von MK101214
Donnerstag, 25 Juni, 2015 - 13:30

Warum auch immer, aber heute habe ich Karo einfach mal vorgeschlagen, wir sollten uns doch nochmal mit dem Fertighaus befassen und vielleicht ist dies doch unsere Problemlösung.

 

Wir wählten die Hersteller Allkauf, Scanhaus und Gussek aus. Da Allkauf direkt in der Nähe das Musterhaus Kaarst hat, nahm ich spontan das Telefon und rief dort an. Wenn wir sofort losfuhren, könnten wir gerne zur Beratung vorbei schauen.

Gesagt - getan.

Eingestellt von MK101214