Der Einzug und das Resümee

Dienstag, 2 Februar, 2016 - 11:39

Der Einzug und das Resümee

Es war nun endlich soweit! Wir sind in unser Eigenheim eingezogen und hatten nun vor kurzem die Hausübergabe und damit einhergehend die letzten Hausrechnungen zu begleichen.

Auf den letzten Metern ist der Bau allerdings doch noch etwas stressiger geworden, als uns eigentlich lieb war.

Laut Bauzeitenplan hätten die Fliesen nämlich bereits bis Weihnachten gelegt werden sollen. Am Tag der Fliesenannahme standen wir dann auch parat, um das ok für die Verlegung zu geben. Es kann nämlich schon sein, dass die falschen Fliesen geliefert werden und diese dann verlegt werden, wenn man nicht als Bauherr da ist (tatsächlich so auch in unserer Verwandtschaft vorgekommen!).

Aber statt den erwarteten Fliesen kamen nicht ein mal falsche Fliesen an. Es kamen einfach gar keine. Ein Rückruf bei Nico und kurze Zeit später das Ergebnis: die Fliesenbestellung ist zwar rausgegangen aber im italienischen Werk ist die Bestellung wohl "unter gegangen"... Also abgesehen davon, dass man sich bei der Arbeit irgendwie frei schaufeln musste die Hiobsbotschaft des fehlenden Materials.

Unmittelbar vor Weihnachten kam dann mit einiger Verspätung das "Fliesengeschenk" an - allerdings sind unsere Fliesenleger erstmal in den wohlverdienten Urlaub gegangen und gingen dann erst wieder Anfang/Mitte Januar ans Werk. Unser Mietvertrag war "in weiser Voraussicht" nur bis Ende Januar gültig und unsere Nachmieter drängten schon nach, da bei denen die Heizung ausgefallen war und sie mit Kind zeitweise zu ihren Eltern ziehen mussten..

Lange Rede kurzer Sinn – die anderen Gewerke haben fleißig gewerkelt und die Fliesenleger haben frisch gestärkt eine super Arbeit in kurzer Zeit abgeliefert.

Jetzt wohnen wir hier seit genau einem Tag und es sieht zwar noch reichlich chaotisch aus, da wir im Laufe der Jahre doch mehr angesammelt hatten als gedacht aber das Haus sieht jetzt schon traumhaft aus und es ist jetzt schon abzusehen, wie schön wir es in Zukunft haben werden, wenn wir es eingerichtet haben.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass wir zwar schon viel Stress hatten aber durch relativ viel Planung und Kostenkontrolle im Vorhinein den Stress auf einem erträglichen Level halten konnten. Für den Umzug und die Restarbeiten am Haus haben wir uns allerdings auch mehrere Wochen Urlaub genommen. Wir warten jetzt nur noch auf eine Schiebetür und die Duschabtrennung (müssen extra angefertigt werden) und dann ist das Haus komplett.

Wenn wir in unserem Leben nochmal bauen würden, würden wir das sicher auch wieder mit E&E in Angriff nehmen, denn alle Mitarbeiter von E&E, einschließlich der Handwerker, waren zwar auch mal im Stress aber stets bemüht, dass Haus nach unseren Vorstellungen zu bauen. Man hat praktisch zu jeder (Arbeits-)Zeit jemanden erreicht und fühlte sich gut aufgehoben.

Wir wünschen allen die ein Haus planen: Planungsvermögen, gute Nerven und Vorstellungskraft und dann viel Spaß im Eigenheim!

Eingestellt von