Telefonmarathon - FAVORIT

Freitag, 31 März, 2017 - 14:00

Telefonmarathon - FAVORIT

Für alle die es noch nicht wissen, wir bauen mit der Firma "FAVORIT-Massivhaus".

Heute hatte ich das erste nicht so schöne Telefonat mit einem der beiden Geschäftsführern.

Es standen einige Punkte auf meiner To-Do-Liste die dringend geklärt werden mussten.

  1. Fluchtweg 1. OG

    Ein Fenster im 1.OG muss eine bestimmte Mindestgröße als Fluchtweg haben.
    Dies wurde bei der Planung für den Vertragsabschluss nicht berücksichtigt und muss geändert werden. Wir bekommen jetzt ein breiteres Fenster, das den Anforderungen entspricht.
    Da meine Frage „Wer zahlt hierbei ggf. die Mehrkosten“ vom Architekten nur mit „eigentlich Sie, aber ich frage mal meinen Chef“ beantwortet wurde, wollte ich diesen nicht unwichtigen Punkt direkt klären.
    Und siehe da. Es sollen keine Mehrkosten auf uns zu kommen. Sehr schön!

  2. Rollläden im Erker

    In jeder Planung und auch in der Anzahl an geplanten Rollläden im Haus wurde uns mitgeteilt das auch im Erker Rollläden möglich sind.
    Allerdings bekamen wir im Architektengespräch zu hören, dass das sehr wahrscheinlich nicht ginge und auch nicht im Plan berücksichtigt wurde. Sonst hätte es extra im Vertrag gestanden. Da aber in allen Zeichnungen der Zusatz „Ohne Rollladen“ entfernt wurde und auch die Anzahl der Rollläden nur passt wenn der Erker mit diesen ausgestattet wird, sind wir davon ausgegangen, dass diese wie gewünscht umgesetzt werden.
    Dieser Punkt soll nun noch einmal mit der zuständigen Baufirma und dem Fensterbauer abgeklärt werden.

     

  3. Tür von draußen in den Hauswirtschaftsraum

    Auch hier war von uns in jedem Gespräch während der Planungsphase die Rede davon, dass eine Tür eingebaut wird um einen direkten Zugang vom Carport zum Haus zu bekommen. Hierfür wurden auch extra der Hauswirtschaftsraum und das Büro im Grundriss getauscht.
    Im Architektengespräch wurde uns allerdings mitgeteilt, dass dies nur gegen Aufpreis möglich sei, und es im Angebot nicht berücksichtigt wurde. Da aber in unseren fürs Angebot gegengezeichneten Grundrisszeichnungen eine Tür eingezeichnet war, wollen wir diese Mehrkosten natürlich nicht hinnehmen.
     

Mal schauen wie es weiter geht.

Eingestellt von