Bodengutachten

Sonntag, 17 November, 2013 - 17:41

Bodengutachten

Wir hatten bereits im Oktober bei mehreren geotechnischen Büros nach Angeboten für ein Bodengutachten angefragt. Wie ihr es euch vorstellen könnt, waren die Preisunterschiede der Angebote bei identischer Leistung enorm.

 

Nach Rücksprache mit unserem Bauunternehmen Becker Haus, da wir diesbezüglich absolute Laien sind, wurde uns mitgeteilt, dass alle Angebote vom Leistungsumfang ausreichend waren und sich kaum unterschieden.

 

Daher konnten wir uns mit gutem Gewissen für das günstigste Angebot entscheiden.Den Auftrag erteilten wir daher dem Ingenieurgeologischen Büro igb Gey & John GbR aus Münster.

 

Kurzfristig ergab sich dann, dass das Bodengutachten, welches wir erst für Ende November / Anfang Dezember angesetzt hätten, bereits am 14. diesen Monats durchgeführt wurde.

 

   Während der Arbeiten auf unserem Grundstück waren wir aus Neugier die gesamte Zeit dabei. Wenn man es noch nicht gesehen hat und nicht recht weiß was eigentlich gemacht wird, ist es sehr interessant dabei zu sein. Ebenfalls wurden unsere Fragen freundlich beantwortet. Bevor die Bohrungen stattfanden, wurden wir zunächst über die Vorgehensweise „aufgeklärt“.

 

Nachdem alle drei Bohrungen (2x 5m und 1x 7m) durchgeführt wurden, konnte bereits gesagt werden, dass der Boden sich gut als Baugrund eignet. Jedoch ist das Grundwasser nicht allzu niedrig. Die genauen Werte und Empfehlungen erhalten wir aber in den nächsten Tagen mit dem geologischen Gutachten.

 

Jetzt heißt es abwarten….

Eingestellt von