Mein Weblog

Vorwort:

Liebe Leser meines Bautagebuchs,

ich möchte euch hier in meinem Bautagebuch innerhalb der nächsten Monate über die Entstehung unseres Town & Country Stadthauses 124 auf dem Laufenden halten und die jeweiligen Bauabschnitte dokumentieren.

Wir haben Anfang Februar in der Nähe von Siegburg bei Köln ein älteres Haus auf einem schönen Grundstück gekauft. Nach langen Überlegungen haben wir uns gegen eine Kernsanierung und für einen Neubau entschieden. Durch einige Recherchen und durch eine Weiterempfehlung sind wir auf die Firma Town & Country Haus bzw. W.U.B. Bauunternehmung in Troisdorf aufmerksam geworden.

Nach mehreren Terminen mit dem Geschäftsführer und Recherchen beim Ortsansässigen Bauamt, haben wir uns für das Stadthaus 124 mit zwei Vollgeschossen entschieden.

Alle weiteren Planungs- und Finanzierungsgespräche mit der hauseigenen und unabhängigen Baufinanziererin liefen unkompliziert ab.

Somit viel der Startschuss wenige Wochen später. 

Alle weiteren Abläufe könnt ihr regelmäßig in meinem Blog lesen! Viel Spaß!

Letzte 5 Blogeinträge:

Freitag, 12 August, 2016 - 10:50

Wie man auf dem aktuellen Foto erkennen kann, ist der Rohbau bereits fertig. In dieser Woche ist der Dachstuhl mit der Folie und der Regenrinne angebracht worden. Auch hier bestätigt sich mein bisheriger positiver Eindruck. Es hat alles bestens geklappt.

Nächste Woche soll der Verputzer starten. Zudem sollen die Fenster und die Dachziegel geliefert werden.

Ich bin weiterhin gespannt.

Einen kleinen Hinweis kann ich für alle vor dem Baubeginn mit auf den Weg geben. Wir haben unsere Fertiggarage, die in 6 Wochen geliefert werden soll, etwas zu knapp geplant. Das Haus steht mit dem genauen Grenzabstand von 3 Metern zum Nachbargrundstück. Fertiggaragen sind meistens 2,98 Meter breit und sollten nicht direkt an der Hauswand stehen. Es sollten 1-2 cm Abstand berücksichtigt werden.

Jetzt kommt aber die teure Fehlplanung. Die Anlieferung der Garage ist somit sehr umständlich. Dadurch kommt ein Spezialkran zum Einsatz. Ich warte auf das Angebot, es wird jedoch mehrere tausend € kosten.

Plant genug Puffer zum Nachbargrundstück ein!

Sobald es bei uns weiter geht, werde ich euch informieren.

 

 

Eingestellt von Denis O.
Dienstag, 26 Juli, 2016 - 08:57

Liebe Blogleser, 

bei uns hat die zweite Bauwoche begonnen und ich bin weiterhin beeindruckt wie schnell und ordentlich unsere Rohbauer arbeiten. Ich fahre täglich zur Baustelle und täglich sieht man die tollen Fortschritte.

Ihr findet jetzt als Titelbild immer unsere aktuellen Baufortschritte. 

Eingestellt von Denis O.
Freitag, 22 Juli, 2016 - 22:55

18.07 - 22.07.2016

Jetzt geht es los!

Nachdem ich die Vorbereitungphase kurz, knapp und in unregelmäßigen Abständen beschrieben habe, geht es jetzt los und ich werde euch ab sofort regelmäßig über unsere Baufortschritte informieren.

Da wir ohne Keller bauen, war am 18.07 der spannende Tag. Unser Grundstück war seit einigen Wochen für die Bodenplatte vorbereitet worden.

Gegen Abend sollte es dann soweit sein. Die Rohbauer (3 lustige Männer) hatten alles vorbereitet und ich durfte es live miterleben wie die Basis unseres Hauses gegossen wurde.

Unfassbar wie schnell und professionell das Ganze ablief. Innerhalb von 2 Stunden war die Bodenplatte gegossen. Die Jungs verstehen ihr Handwerk. 

Ab dann durfte ich in dieser Woche nur noch positive Überraschungen und unbeschreibliche Eindrücke eines Bauherren erleben.

Die ersten sommerlichen Tage haben uns positiv in die Karten gespielt. Die Bodenplatte war schnell getrocknet. Am nächsten Tag war bereits die Hälfte des Erdgeschosses fertig. Stein auf Stein.

Am 20.07 war dann das Erdgeschoss bereits fertig. Ganz sauber inklusive aller Lüftungsschächte für unsere Be-/Entlüftungsanlage.

Am nächsten Tag kam dann die Decke! Innerhalb von 5 Tagen haben die fleißigen Männer das Erdgeschoss hochgezogen. 

Unser Baustart und die erste Woche war mehr als positiv ohne jegliche Beanstandungen. Man hat einfach gemerkt dass die Männer ihr Handwerk verstehen und die Planung hervorragend ist. Lieferung der Materialien, die Deckenlieferung, der Gerüstbauer. Hand in Hand und strukturiert.

Am Montag geht es mit dem zweiten Stockwerk weiter. 

Fazit: Die erste Woche mit den Rohbauern war perfekt......so kann es weiter gehen.

 

 

 

 

 

Eingestellt von Denis O.
Freitag, 22 Juli, 2016 - 22:36

Über eine Weiterempfehlung sind wir auf das Möbelzentrum Brucker in der Eifel aufmerksam geworden. Telefonisch haben wir einen Termin mit unserem zukünftigen Küchenberater Hr. Stoboy vereinbart.

Innerhalb kürzester Zeit haben wir uns gut beraten gefühlt. Er hat sich mehrere Stunden Zeit genommen. Wir sind mit dem Bauplan unseres Town & Country Architekten A.T. in den Termin gegangen.

Nach unserem ersten Termin hat unser Küchenberater, der über 20 Jahre Erfahrung mitbringt, unsere Wunschküche entworfen. Einfach super!

Beim zweiten Termin haben wir dann zugeschlagen und unsere Traumküche bestellt. Wirklich toll und absolut im Budget. Ich spreche ganz eindeutig meine Weiterempfehlung aus.

Eingestellt von Denis O.
Freitag, 22 Juli, 2016 - 22:27

Juni 2016:

Nachdem wir uns in den letzten Wochen regelmäßig mit unserem Bauleiter und der hilfsbereiten Geschäftsleitung ausgetauscht haben, haben wir uns heute auf den Weg zu unterschiedlichen Bemusterungsstandorten für die Treppe, das Bad (Fliesen) und zur Küchenausstellung gemacht.

Wir haben eine Liste von Kooperationspartnern erhalten. Dort haben wir jeweils einen Beratungstermin vereinbart.

Am Ende des Tages konnten wir positive aber auch teilweise negative Erfahrungen mitnehmen. Positiv war die schnelle Auswahl der Fliesen bei der Firma Henrichs in Siegburg. Wir wurden kompetent beraten und konnten somit eine schnelle Entscheidung treffen. Bei den Fliesen sind wir nur geringfügig über unser Budget gekommen. Alles im Rahmen.

Die Treppenauswahl hat uns etwas überrascht. Die Standard Treppe unseres Hauses wird nur mit einem sehr geringen Budget angerechnet. Somit kam der erste Schock, da der Aufpreis für eine hochwertige Treppe sehr hoch war. 

Individualität kostet leider etwas mehr. Unterm Strich muss man jedoch auch fair bleiben und den im Vergleich zu anderen Herstellern geringen Grundpreis des Basis Hauses wieder gegen rechnen.

Ein spannender Küchentermin folgt....

 

Eingestellt von Denis O.