Malgorzata und Norbert

Beschreibung / Vorwort:

Wir bauen mit der Hofma Gmbh aus Münsingen als Bauträger ein Massivhaus in KFW70 Standard in Wiernsheim. Geplant ist aufgrund der Ergebnisse unseres Bodengutachtens der Keller als "Weisse Wanne". Ab dem Erdgeschoss gehts mit YTONG (36,5 cm) weiter.

Start der Aushubarbeiten ist am 16.09.13. Heute ist der 15.09.13. :-)

Auch wenn es frühere Zeitpunkte gibt ein Bautagebuch zu beginnen, empfinden wir das Bedürfniss hier chronologisch zu berichten und so anderen Bauherren Anhaltspunkte zu geben und Erfahrungen auszutauschen.

Viel Spass beim Lesen!

 

 

Letzte 5 Blogeinträge:

Montag, 3 Februar, 2014 - 21:25

Im Dezember ging es bei uns ganz gut voran, wenn auch nicht so schnell wie es dem Bauleiter lieb wäre. Der hätte vor Weihnachten am liebsten schon den Estrich drin gehabt. Trotzdem sind wir zufrieden mit dem Tempo. Der Estrich sollte nun ab 07.01.14 verlegt werden.

Doch zurück zur Chronologie:

Da der Bilderupload grad nicht zu funktionieren schein bleibt's für heute beim Text.

Anfang Dezember wurde vom Rohbauer die Abdichtung des Kellers und folgend die Dämmung fertiggestellt.

Am 05./06.12 wurden die Vormauerungen vor den fertigen Rohinstallationen fertiggestellt.

Vom 09.-19.12. waren die Gipser am Werk und stellten den Innenputz her. Das Wetter war uns dabei nicht ganz hold. Ein 18 kW Elektroheizer brachte Abhilfe. Auf einmal war es mollig warm im Haus. Kurz vor Weihnachten waren die Gipser wieder verschwunden, das Haus wurde ordentlich hinterlassen. Die Feuchtigkeit blieb... :)

Am 21.12. (Samstag) wurde seitens Rohbauer endlich die Regenwasserzisterne eingebaut, wodurch wir über die Feiertage die erste Eigenleistung in Angriff nehmen konnten. Ungefähr 8 PKW Anhänger voll mit Split (a 700 kg), ein kleiner Bagger, Unmengen an Abwasserrohren waren nötig um unsere Fallrohe an die Zisterne anzuschließen. Alles in allem waren wir aber ganz gut dabei und konnte am 28.12. die Fertigstellung feiern. Verglichen mit den angebotenen Kosten des Tiefbauers waren wir nach allen Kosten ca. 1500 Euro günstiger unterwegs. Nicht schlecht für zwei Tage...

Als nächstes kamen am 29.12. und 30.12. der Einbau der Dachbodentreppe und von OSB-Platten auf dem Dachboden an die Reihe. Auf den Stauraum von 33 m² wollten wir nicht einfach verzichten. Nicht zu unterschätzen sind auch hier der Zeitaufwand für die Ermittlung der benötigten Materialien, Bereitstellung Werkzeug und der Eigenaufwand. Zum Glück fand ich Tabellen im Internet, welche mir verrieten bei welchem Sparrenabstand, welche Stärke von OSB Platten nötig sind. Ich wollte auf eine extra Lattung unbedingt verzichten, um nicht zuzätzliche x-cm Höhe im Spitzboden zu verlieren. Die Dachbodentreppe bestellte ich im Internet mit eine guten Dämmung (U-Wert 0,76), Ersparnis bei Selbsteinbau ca. 250 Euro. Bei den OSB-Platten lag die Ersparniss gegenüber dem Zimmerer bei ca. bei 600 Euro.  Für zwei Tage Arbeit (ohne logistischen Aufwand und Recherchezeit) immer noch o.k.!

Von Sylvester bis Neujahr ließen wir es gut sein und ruhten uns aus. :) Insgeheim dachten wir, die Dachstuhldämmung hätten wir nun doch in Eigenleistung machen können. Zeit wäre genug gewesen. Aber konnte ahnen, dass dies gerade zwischen Weihnachten und Neujahr zu tun wäre. Unsere Befürchtung war, dass wir es zeitlich nicht auf die Reihe bekommen würden und die Handwerker am Weiterarbeiten behindern werden.

 

 

Eingestellt von Hausding2013
Donnerstag, 28 November, 2013 - 22:49

Heute ist der 28.11.2013. Nun mussten wir einige Tage auf die Dacheindeckung warten, da es nach einign Regentagen nun Winter wurde und das Dach so nicht begehbar war. Gestern jedoch wurde der Tag zur Eindeckung genutzt und so präsentiert sich unser Häuschen wieder ein Stück kompletter. Innen gehts inzwischen mit Sanitär/Heizung und Elektro weiter.

Eingestellt von Hausding2013
Donnerstag, 28 November, 2013 - 22:39

Nach ziemlich genau 2 Monaten feiern wir am 14.11.13 Richtfest. Der Dachstuhl kam am 08.11. drauf, heute wurde die Dachhaut verschalt und eine Folie aufgeschlagen. Ab jetzt hat unser Haus einen Deckel und das Abpumpen aus dem Keller nimmt ein Ende. *juhu* Unser Bau kann trocknen.

Unser superschmucker Richtkranz, von der Mama des Bauherrn eigenhändig gefertigt.

 

Der Richtspruch durfte natürlich nicht fehlen. Ein Weinglas zerschellte wie geplant.  :)

 

Am Tag nach dem Richtfest kam der Fertigschornstein (aus drei Teilen) ins Haus geschwebt. Nach zwei Stunden war das Thema Schornstein erledigt. Die Dachdecker haben selben Tag das Dach eingelattet.

In der Folgewoche rückte der Spengler an, montierte die Dachrinnen und nahm Maß für die Kaminverwahrung.

Parallel dazu, wie man unschwer erkennen kann waren die Fensterbauer am Werk. Nun wirds gemütlich im Haus.

 

Eingestellt von Hausding2013
Samstag, 9 November, 2013 - 20:47

08.11.2013 - Der Dachstuhl wurde an einem Tag aufgerichtet.

 

Diesen Ausblick wird es nun nicht mehr lange geben. Zum Glück :)

Der Spitzboden den wir vorerst nicht nutzen werden.

 

Eingestellt von Hausding2013
Samstag, 2 November, 2013 - 22:43

26.10.2013

29.10.2013

31.10.2013

01.11.2013

Eingestellt von Hausding2013