Dajana & Tony

Beschreibung / Vorwort:

Hallo liebe Leser....nach langem hin und her haben wir uns nun entschieden, auch ein Bautagebuch zu schreiben um unsere Erfahrungen mit euch zu teilen. Gebaut wird mit der Firma Tönjes und Meichsner aus Achim / Bösel.

So....jetzt mal zu uns:

Wir (Dajana, Tony sowie unsere beiden Töchter)  haben uns entschlossen ein Haus auf dem Land errichten zu lassen und der Großstadt den Rücken zu kehren :) Der Kauf eines fertigen Hauses kam für uns aufgrund dessen, dass diese momentan zu Mondpreisen verkauft werden, nicht in Frage. Außerdem war uns der energetische Aspekt eines Neubaus sehr wichtig. Ebenso liegt der Vorteil für uns ganz klar in der frei wählbaren Raumaufteilung, da die Größe der Kinderzimmer für uns ganz klar im Vordergrund stand und fertige Häuser, für uns eigentlich unverständlicher Weise oft ein großes Schlafzimmer jedoch kleine Kinderzimmer haben.

Nach langen Recherchen in zahlreichen Foren sowie Bautagebüchern konnten wir bereits nach kurzer Zeit viele Firmen ausschließen. Da gab es Firmen die unserer Meinung nach sehr unseriös waren, da die Preise wirklich sehr verdächtig günstig waren, aber keinerlei Bautagebücher o.ä. über diese Firmen existierten oder auch Firmen, die unser Preislimit schon im Grundpreis deutlich überschritten. Außerdem war uns wichtig, dass wir mit einer erfahrenen Firma bauen. Nach dem ersten Gespräch mit Frau Schumacher von Tönjes und Meichsner am Standort Achim, welches im Januar 2014 stattfand war uns sofort klar, dass wir mit dieser Firma bauen werden. Frau Schumacher konnte uns wirklich jede und damit meine ich auch jede Frage zu unserer vollsten Zufriedenenheit beantworten. Außerdem wurde voll und ganz auf unsere Wünsche eingegangen, ohne uns Dinge verkaufen zu wollen, die wir gar nicht brauchen. Auch seitens Frau Schumacher wurden sehr gute Vorschläge gemacht, auf die wir selber gar nicht gekommen wären.

Das Angebot für unser Haus kam ungefähr eine Woche später ins Haus geflattert. Auch hierbei keine böse Überraschung. Grundlage für unser Traumhaus ist übrigens das S125 gewesen. Nach langem hin und her haben wir dafür entschieden, doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um dieses noch ein bisschen zu Vergößern, da eine spätere Vergrößerung doch sehr viel teurer werden würde. Unter Anderem haben wir uns für folgende Änderungen entschieden:

-Kaminschornstein
-Vergrößerung von 125qm auf 141qm
-Erhöhung des Drempels von 75cm auf 100 cm
-Dusche im Gäste WC
-Trapez- statt Dreiecksgaube
-Nebeneingangstür im HWR
-Fußbodenheizung im gesamten Haus
-elektrische Rolladen im EG

Gebaut werden soll auf einem 688 qm großen Grundstück im schönen Etelsen (Gemeinde Langwedel).

 

Letzte 5 Blogeinträge:

Sonntag, 18 Mai, 2014 - 00:00

Am heutigen Sonntag sind wir kurz an unserer Baustelle vorbeigefahren, um mal zu schauen, ob sich schon irendwas getan hat. Wir waren positiv überrascht, da bereits das gesamte Material angeliefert wurde.

Da uns unser Bauleiter letzte Woche noch keinen Termin nennen konnte an dem die Maurer ihre Arbeit beginnen sollen, werde ich diesen mal am Mittwoch anrufen, falls ich noch nichts gehört haben sollte.

Eingestellt von DajanaTony
Freitag, 9 Mai, 2014 - 21:36

Heute am 09.05. wurde wie schon von unserem Bauleiter angekündigt, unsere Bodenplatte trotz des miesen Wetters fertiggestellt. Leider konnte ich erst gegen 16:30 Uhr zur Baustelle fahren, da Dajana vorher den ganzen Tag unterwegs war und ich unsere Maus betreuen musste. Als ich dort ankam, waren bereits alle Arbeiten abgeschlossen und alle Arbeiter verschwunden...:( Schade...eigentlich wollte ich mir alles genau anschauen...

Eingestellt von DajanaTony
Mittwoch, 30 April, 2014 - 00:00

Heute sind wir zum Grundstück gefahren, um nachzusehen, ob schon was passiert ist...und siehe da, alles in bester Ordnung....Baustrom sowie Bauwasser stehen und die Erdarbeiten sind auch schon fertiggestellt worden. Weniger erfreulich ist hierbei allerdings die Tatsache, dass unser gesamtes Grundstück den Anschein nach mit Bauschutt vollgemüllt wurde...man hat beim baggern von Dachziegel über riesige Betonstücke, bis hin zu großen Stahlteilen alles gefunden...naja man kann wohl nicht immer gewinnen....Nun soll die Bodenplatte am 09.05. erstellt werden. Eigentlich war dieses laut Herrn H. erst für den 15.05 vorgesehen. Aber von uns aus gerne :) Außerdem haben wir in der letzten Woche nochmal eine komplette Bauausführungszeichnung von T&M erhalten. Diese haben wir nun mit ein paar klitze kleinen Änderungen auch bestätigt, sodass die Statik usw. erstellt werden kann.

Eingestellt von DajanaTony
Mittwoch, 23 April, 2014 - 00:00

Am 23.04.14 Habe ich mich mit dem Bauleiter, Herrn H. auf unserem Grunstück getroffen. Hierbei haben wir die Höhe des Hauses festgelegt. Außerdem hat dieser mir auch gleich erklärt, wie es jetzt weitergeht....Der Herr H. machte auf mich einen sehr netten und vor allem einen fachlich sehr guten Eindruck. Am 28.04. sollen schon die Erdarbeiten beginnen. Eigentlich sollte auch an diesem Tag das Bauwasser hergestellt werden...nach einem Anruf beim Trinkwasserverband Verden, bei dem ich nur nochmal sicherstellen wollte, dass der Termin auch steht, teilte die nette Dame am Telefon mir mit, dass das Bauwasser schon morgen, also am 25.04. eingerichtet wird.

Eingestellt von DajanaTony
Donnerstag, 10 April, 2014 - 17:55

Gestern hatten wir unseren Bemuserungstermin in Bösel. Nach einer gefühlten Ewigkeit Fahrt ( es war nur eine Stunde :D) sind wir auch schon in Bösel angekommen. Da dort gerade die Bauarbeiten für den neuen Ausstellungsraum stattfinden, mussten wir erstmal nach dem richtigen Eingang, bzw. dem Weg dorthin suchen. Gesucht, gefunden ! :)


Empfangen wurden wie dort von Herrn B. der auch mit uns die Bemusterung durchführt hat. Was uns besonders gut gefallen hat: Der Mann sagt auf den Punkt, was er denkt. Und wenn er der Meinung ist, etwas sieht nicht gut aus, dann sagt er dieses auch. Aber genau sowas möchten wir auch. Außerdem gab er uns auch noch viele Ideen und Tipps.


Gedauert hat die Bemusterung ca. sechs Stunden, wobei auch eine Stunde Mittag mit enthalten war. Während dieser Zeit kamen Fragen über Fragen und irgendwann konnte man schon kaum noch klar denken. Es war also echt anstrengend :D


*Als Tipp von uns* : Fahrt schon vor dem Bemusterungstermin nach Achim und besucht die dortige Ausstellung. Diese war unserer Meinung nach noch besser und man muss somit auch nicht alles an einem Tag entscheiden. Von der Ausstellung in Bösel hatten wir ehrlich gesagt mehr erwartet, was sich ja allerdings aufgrund des Neubau´s der Ausstellung für künftige Bauherrn sicher noch ändern wird.


Es kam schließlich so wie es kommen musste......wir konnten uns einfach nicht entscheiden, welche Fliesen es denn nun für unser Gäste WC sowie für unser Bad werden sollen. :(


Glücklicher Weise haben wir die restlichen Fliesen (Küche, Diele, HWR) schon in Achim ausgesucht. Herr B. teilte uns aber auch sofort mit, dass dies überhaupt kein Problem darstellt, da man zum Aussuchen der Fliesen noch aureichend Zeit hätte. Ausserdem gab er uns die Möglichkeit uns bei einem Baustoffhandel in Frisoythe nach Fliesen umzuschauen. Das taten wir dann auch direkt iim Anschluss und das sogar mit Erfolg. Die Fliesen für unser Gäste WC haben wir gefunden.....für´s Bad leider immernoch nicht :D


In der kommenden Woche sollen wir nun die genauen Zahlen für unsere Änderungen bzw. Wünsche erhalten...Einiges haben wir erstmal rausnehmen lassen, wie Armaturen und Waschbecken, da wir uns diese evtl. woanders besorgen möchten. Wenn wir diese Änderungen usw. bestätigt haben, wird wohl auch die Bauausführungszeichnung sowie Statik usw. erstellt. Danach sooltle es auch endlich losgehen mit dem Bau.

Eingestellt von DajanaTony