Anne & Stefan

Letzte 5 Blogeinträge:

Sonntag, 14 Januar, 2018 - 10:02

Unser Wunsch war ein großer lichtdurchfluteter Bungalow mit integrierter Doppelgarage und überdachter Terasse. Diese passte aber weder in unser Budget noch auf unser Grundstück.

Wir entschieden uns für einen klassischen 1 1/2-Geschosser mit einem Erker über beide Etagen zum Garten hin.

Der Grundriss basiert auf dem Angebotshaus Eifel 1 von Aktuell Bau. Folgende Änderungen kamen hinzu:

Fenster/Türen:

Die Fenster im Obergeschoss werden alle bodentief. Das Fenster in der Ankleide wird durch ein Dachfenster ersetzt, da wir den Platz an der Wand für den Kleiderschrank brauchen.

Alle Fenster bekommen elektrische Jalousien.

Die Innentüren werden wir in Eigenleistung einbringen. Die Haustür bekommt ein Seitenteil hinzu, dafür entfällt das kleine Fenster im Flur.

Ein Feuerschutztür kommt in den HWR als 2. Eingang durch die Garage.

 

Fassade/Dach:

Der Putz muss Handformverblendern weichen und für das Dach haben wir uns für engobierte Tonziegel entschieden.

 

Sonstiges:

Das Gäste-WC bekommt eine bodentiefe Dusche.

Ein Kaminzug kommt hinzu.

Die Treppe wird mit Tritt- und setzstufen ausgeführt und wird mit Trockebau verkleidet, so können wir den raum unter der Treppe als kleine Abstellkammer nutzen.

 

Heizung:

Im Angebot war eine Erdwärmeheizung mit Flächenkollektoren enthalten. Diese haben wir nach langen Überlegungen und Recherchen gegen eine Brennwerttherme mit Solarunterstützung getauscht.

Die Gründe dafür:

Die Kosten von Erdwärmenutzern haben uns nicht überzeugt, vergleichen mit Häusern auf einem vergleichbaren Stand, waren die Stromkosten immer ca. 10 bis 20 % höher als die Gaskosten.

Der Garten ist nicht voll nutzbar, man sollte die Flächen für die Kollektoren nicht beschatten oder mit Bäumen bepflanzen. Eine Bebauung mit Nebengebäude ist nicht erlaubt.

Und dann ist mir der Nutzen/Vorteil für die Umwelt nicht ersichtlich. Es werden unmengen an Kältemittel in den Garten gepumpt, was passiet eigentlich bei Leckagen? Die angeblich tollen Arbeitszahlen sind alle nichtig, wenn man das Gesamte betrachtet, und die Stromproduktion mit einberechnet. Ich würde es für sinnvoller halten, wenn man das bestehende Gasnetz nutzt und dort Biogas oder Wasserstoff aus Off-Shore-Elektrolyse Anlagen einspreisen würde. Dann hätte man auf einem Schlag den Großteil der Haushalte mit einer Klimenutralen Heizung ausgerüstet. Mit einer jahrelang bewährten Technik, denn die Gasthermen könnten weiter genutz werden, lediglich die Bedüsung müsste angepasst werden.

Die Technik. Was für Kosten auf uns zukommen, wenn etwas kaputt geht, kann einem keiner Sagen. Fakt ist aber, für den Preis eines Verdichters bekommen wir auch eine komplette Gasbrennwerttherme.

Eingestellt von Stefan Hübner
Sonntag, 14 Januar, 2018 - 09:17

Ingesamt hatten wir uns 5 Firmen ausgesucht, mit den wir unser Bauvorhaben besprechen wollten:

 

MH Massivbau (Y-Tong Partner)

Das Massivdach war verlockend und die Bausätze ließen auf günstige Preise hoffen. Weit gefehlt, das mit Abstand teuerste Angebot kam von MH.

 

Bauunternehmen Marco Friedrich 

Wir kennen mehrere Leute die mit MF gebaut haben und sehr zufrieden sind. Leider sorgt der gute Ruf auch für volle Auftragsbücher. Die aktuelle Wartezeit liegt bei über 12 Monaten.

 

Aktuell Bau

Hier sind wir ohne Erwartungen zum Gespräch gegangen, da wir von Kollegen schon gehört hatten, das die jemanden kennen, die dort mit dem Verkaufsgespräch nicht zufrieden waren. 

Wir wurden positiv überrascht. Herr Behrends hat uns gut beraten, alle Fragen wurden schnell geklärt. Auch spät abends kamen noch E-Mails von Ihm. Mehr- und Minderpreise wurden aus Tabellen entnommen.

 

FIBAV

Auch hier kennen wir Leute die mit FIBAV gebaut haben und zu 95% zufrieden sind.

Leider war es nicht möglich Kontakt aufzunehmen. Den Verkäufer habe ich mehrmals versuch telefonisch zu erreichen, er ging aber nie an sein Telefon. Ein Rückruf kam auch nie und meine Mail blieb ebenfalls unbeantwortet. Da stellt sich die Frage, wie man die Firma erreichen soll, wenn etwas Bau schief geht.

 

Heinze und Partner

Auch hier, netter Kontakt, ausführliches erstes Gespräch. Aber dabei ist es auch geblieben. Der versprochene Angebot haben wir nicht erhalten.

 

Wir haben uns dan für Aktuell-Bau entschieden. Die gute Beratung und die Geduld von Herrn Behrends waren ausschlaggebend. Sie bauen lt. eigenen Angaben über 300 Häuser im Jahr und man liest sehr wenig negatives im Netz. 

Eingestellt von Stefan Hübner
Sonntag, 14 Januar, 2018 - 09:00

Die Kriterien für die Grundstückssuche:

Lage: ruhig, auf dem Land, im gewachsenen Ort, kein Neubaugebiet

Ausrichtung: Garten/Terasse im Westen

Größe: zwischen 1000 und 1500 m²

Nach langer suche entschieden wir uns für ein Grundstück in 39365 Ummendorf. Es ist 593 m² groß und liegt in einem Neubaugebiet ;-)

Die Lage ist ruhig, weit weg von der Autobahn, die uns im Moment plagt. Die Ausrichtung des Grundstückes ist so, dass die Straße im Osten und der Garten im Westen liegt. Der Kindergarten für unsere Tochter ist keine 200 m entfernt.

Das Grundstück rechts von uns darf nicht bebaut werden, es ist im Bebauungsplan als Grünfläche ausgewiesen und muss von der Gemeinde "parkähnlich" gestaltet werden.

Einen Haken hat das Grundstück aber, es hat ein Gefälle. Der tiefste Punkt ist die Straße und zum Garten hin steigt es an, geschätzt sind es 2 m.

Das Grundstück haben wir bereits im Sommer 2016 gefunden, bis wir im endlich Grundbuch standen war es schon April 2017.

Eingestellt von Stefan Hübner