Grundidee Bauen

Dienstag, 13 März, 2018 - 16:32

Grundidee Bauen

Als wir anfingen uns mit dem Thema Bauen zu beschäftigen, fiel uns als allererstes eine Anzeige in unserer Tageszeitung ins Auge.

Dort wurde ein Haus angeboten zum Mietkauf und unter Rahmenbedingungen, welche schon wieder sehr skurill waren.

Die Raten waren noch nicht mal so hoch wie unsere Miete.

Dies erschien uns schon sehr unseriös und sollte wahrscheinlich Interessenten anlocken.

Wir ließen uns von diesem Finanzberater, welcher für eine Baufirma in Thüringen arbeitet, ein Angebot erstellen.

Schnell kamen wir zu dem Ergebnis, welches wir schon vorhergesehen hatten.

Wir haben dann ein Grundstück in unserem Ort gefunden und haben überlegt ob wir ein Massivhaus oder ein Holzständerhaus bauen lassen wollen.

Letztendlich hatten wir uns schnell für ein Holzständerhaus entschieden.

Das Grundstück kauften wir im Oktober 2016.

Jetzt ging es darum eine Firma zu finden, welche unser Haus bauen sollte.

Bei unserer ersten Baufirma Hansehaus fuhren wir nach Kassel und hatten dort ein 2 stündiges Gespräch mit dem zuständigen Verkaufsberater.

Schon nach einer halben Stunde wollte er uns immer wieder ein Vertrag vorlegen, welchen wir unterschreiben sollten.

Auch bot er uns verschiedene Sachen an die er uns dann schenken wollte.

Dies ging uns alles viel zu schnell und wir brachen dann dieses Beratergespräch ab, da wir uns ja noch nicht festlegen wollten.

Wir informierten uns danach in verschiedenen Musterhäusern und haben uns dann nach diversen Beratergesprächen für die Firma ELM-Bau aus Königslutter entschieden.

Nach einer kurzen Überlegungszeit haben wir uns für einen Winkelbungalow entschieden.

Wir unterzeichneten am 22.03.2017 den Werksvertrag und am 13.07.2017 hatten wir dann unser Architektengespräch.

Leider dauerte es dann bis Anfang September, wo ich dann eine Anfrage stellte, ob unser Bauvorhaben ins Stocken geraten wäre.

Kurze Zeit später gingen uns dann die Entwurfszeichnungen unseres Hauses zur Ansicht und zur Bestätigung zu.

Nun dauerte es nicht mehr so lange und wir bekamen Anfang Oktober unseren Bauantrag zugesendet, welchen wir dann auch beim zuständigen Bauamt einreichten.

 

Demnächst wieder mehr

Eingestellt von