9. Woche: Dachstuhl bis Eindeckung mit Dämmplatten

Sonntag, 14 September, 2014 - 09:50

9. Woche: Dachstuhl bis Eindeckung mit Dämmplatten

15.09.14 - 21.09.14: Der Plan ist, das Dach zu zubekommen. Außerdem wollten wir den Bauarbeitern noch eine Brotzeit ausgeben, da wir wirklich sehr zufrieden sind. Mauerwerk schaut ordentlich aus, waren immer freundlich, Baustelle wurde immer tip top verlassen... Also da gibt es nichts zu meckern. Ein richtiges Richtfest gibt es nicht, dafür aber garantiert eine Party zu einem späteren Zeitpunkt.

Aber zurück zur Woche: Wettertechnisch war mal wieder alles dabei: von neblig kalt bis sonnig heiß bis zu - wie soll es auch anders sein - Regen, viel Regen.

Am Haus ist wieder einiges passiert.

 

Das Dach ist jetzt soweit zu - zumindest von oben. Es wurde das gesamte Dach mit den Dämmmatten (52 mm) eingedeckt. Am Montag sollen die Dachplatten drauf. Der Dachstuhl schaut - für das Laienauge - ordentlich aus. Allerdings was uns aufgefallen war: Querbalken hatten teilweise 1-2 cm Abstand zu den schrägen Balken. Ein Balken außen war schon sehr "ausgefranst"... Haben das mal dem Bauleiter weitergegeben. Mal schauen, was er dazu sagt. Weitere Fragen an den Bauleiter diesbezüglich haben wir bei unserem Quergiebel. Im Innenraum ist nicht die im Werkplan eingezeichnete 2 m Linie eingehalten. Eventuell kommt aber noch ein Brett, das optisch ganz anders ist, als alle anderen Balken noch weg. Wenn dem so sei, würde es wieder mit dem Plan übereinstimmen. Und dann ist da noch das Dachfenster über dem Treppenhaus. Im Moment schaut es noch so aus, als ob das Dachflächenfenster über die Mauer kommen würde - was natürlich nicht so gewollt ist. Aber wie gesagt, mal abwarten was der Bauleiter dazu meint.

 

Im Haus waren diese Woche die Elektriker und haben die Schlitze gebrochen, Rohre verlegt und auch schon teilweise verkabelt.

 

Auch die Sanitäranlagen wurden schon vorbereitet. Die Spülkästen (WC) hängen schon, Wasserrohre sind schon vorbereitet. Am Freitag hatte ich einen Termin auf der Baustelle, um festzulegen, wo genau die Sanitäranlagen (WC, Waschtisch, Badewanne, Duschkopf, Wasseranschluss in der Küche, Gartenwasser, usw. ) platziert werden soll. Bei der Gelegenheit haben wir gleich auch noch die Lage der Heizkörper definiert.

Leider hatten die Handwerker mal wieder den falschen Werkplan ausgehändigt bekommen. So haben z.B. die Elektriker die Schlitze für den Waschtisch zuerst falsch gebrochen. Aber wurde wieder korrigiert.

Keller wurde wieder ausgepumpt.

Der Kamin ist jetzt bis ganz oben gesetzt.

Außerdem haben wir diese Woche mal alles nachgemessen (Länge und Breite von Räumen, Höhe von diversen Mauern, Raumhöhe, Fensterhöhe und Breite, usw.), ob das mit dem Plan so übereinstimmt. Bis auf die Sache mit dem Quergiebel und der einen Sichtmauer im Bad, ist alles so wie es sein sollte.

 

Eingestellt von