Jana und Carsten

Beschreibung / Vorwort:

Wir sind Carsten und Jana und planen den Bau eines Hauses. Den ursprünglichen Plan ein Haus zu kaufen, haben wir nach reichlichem Immocheck irgendwann verworfen, da leider die Preise am Markt explodiert sind. Fast ausschließlich alt und überteuert war das Fazit. Also suchten wir nicht mehr nur nach Häusern, sondern verstärkt nach Grundstücken.

Aufmerksam wurden wir auf ein komplettes Baugebiet der NLG (Niedersächsische Landgesellschaft) in Hohnstorf. Leider war dort sehr viel schon verkauft. Unser Wunsch war von Anfang an eine Stadt oder Toscanavilla. Leider war im Baugebiert keine 2geschossige Bebauung möglich. Bei einem langen Telefonat mit der NLG erfuhren wir jedoch, dass noch weitere Plätze kommen würden, wo man 2geschossig bauen könnte.

 

Man würde uns rechtzeitig Bescheid geben....Das alles war Ende Juli/Anfang August und so begann für uns das erste Mal WARTEN.cool

Letzte 5 Blogeinträge:

Freitag, 8 September, 2017 - 01:06

Als wir am 24.8. zur Baustelle kamen herrschte reges Treiben. Die Fensterfirma war dort, auch die Klinkerfirma machte noch Nachbesserungen und die Zimmerleute waren auch da und arbeiteten weiter an Dachboden, Dämmung und Unterschlägen....Waaaahnsinn...

 

Und es gab einen Schlüssel ;-))))

Eingestellt von Janimaus
Freitag, 8 September, 2017 - 00:59

Am 23. 8. war unser Treffen mit dem Elektriker. Er zeichnete ein, wir versuchten unsere grob geplanten Vorstellungen unterzubringen....Welche Schalter wie und von wo schaltbar, welches Fernsehen, welches Netzwerk, wo Aussenleuchten und Steckdosen....und 1000 weitere Fragen...3 Stunden haben wir gebraucht, und mussten am Ende auch nur Kleinigkeiten ändern.

Leider war der Dachdecker immernoch nicht da.

Und auch die Sohle, die zu Beginn der Elektrik Arbeit fertig sein sollte, war noch nicht gemacht. Man sagte Herrn Hinz sie kämen auf jeden fall noch in der Woche (taten sie nicht)

Eingestellt von Janimaus
Freitag, 8 September, 2017 - 00:47

Endlich war es soweit, unser Highlight, für das wir soviel durch Norddeutschland gefahren waren, der Klinker war dran Schon am Monatg waren die Jungs richtig fleissig!

Wir selbst hatten schon drinnen alles wieder aufgeräumt, da ja immernoch die Estricht Firma anrücken sollte, um die Sohle abzuschweissen. Leider wurde es immer wieder verschoben und auch zum Ende der Woche war noch nichts gemacht.

Dafür ging es aussen gut weiter:

Dienstag abend:

Mittwoch abend:

Donnerstag abend:

Inzwischen mussten wir uns nochmal intensiver mit der Frage der französischen Balkone beschäftigen, die ja bei Team nicht im Angebot mit drin sind. Also haben wir die Woche zum recherchieren genutzt und schlussendlich auch eine Firma in Adendorf gefunden, die sich jetzt darum kümmern wird.

Am Freitag passierte leider gar nichts auf dem Bau. Auch der seit Tagen überfällige Dachdecker war nicht in Sicht, hätte auch nichts genützt, da es den ganzen Tag nur regnete. Ist super, man baut einmal im Leben ein Haus und nutzt den Sommer der so verregnet ist wie lange keiner.....

Herr Hinz sagte uns am Telefon, der Dachdecker wolle am Samstag den 12.8. kommen und dort auch fertig werden. Na das ist mal was Gutes dachten wir uns.

Am Samstag Mittag fuhren wir nachsehen und ja, der dachdecker war da und hatte schon richtig was geschafft.

Wir haben uns dann die Frage erlaubt, ob sie es denn schaffen, da war die Laune gleich noch schlechter und man teilte uns etwas sehr maulig mit, dass schließlich Samstag sei, das nie jemand gesagt habe und ausserdem alle Familien hätten... (sorry...für die Frage, sollten ja auch schon den Montag vorher anfangen....hmmm)

 

Sicherheitshalber kamen sie am Monatg den 14. auch nur am späten nachmittag für eine Stunde und am Dienstag morgens kurz vorbei. Dafür waren unsere Klinkerfreunde aber ab Montag wieder an Bord. Hier wieder ein paar Bilder.

Montag 14.8.:

(am Wochenende etwas nass gewordener Klinker)

 

Dienstag:15.8.

 

 

Mittwoch 16.8.

 

 

Am Donnerstag den 17. kamen dann wieder große Lieferungen. Unsere Fenster und Türen waren da. Da abgeschweisst werden sollte, bevor das ganze eingebaut wird, lieber nochmal Rücksprache mit Herrn Hinz gehalten. Die Firma kommt noch in der Woche....

(kam sie natürlich nicht)

Ansonsten wurde die Klinkerfirma bis auf die Fensterbänke wie besprochen in der Woche fertig. Gab eine kurze Pause, weil noch Steine nachgeliefert werden mussten.

Auch im Dach gab es noch ein Problem. Dort klaffte noch ein Loch und scheinbar war es etwas schwieriger die fehlenden Dachpfannen zu bekommen, als unseren seltenen Klinker...

Wir verabschiedeten uns an dieser Stelle erstmal in ein verlängertes Wochenende. Aber kurz vorher gab es noch einen Anruf von unserer neuen Elektrofirma. Wir baruchen ganz dringend schnell einen Termin, zur genauen Besprechung im Haus was wo hinkommt. Also Termin für Mittwoch den 23. gemacht, damit wir die Unterlagen noch gegenprüfen können und die Firma am Montag den 28. loslegen kann, und Küchenplan muss mit.....Aber wie gesagt erstmal Kurzurlaub.

Eingestellt von Janimaus
Freitag, 8 September, 2017 - 00:05

Am Samstag war dann endlich das große Richtfest. Ca 50 Leute waren da. Familie Freunde, Kollegen, Nachbarn und auch unser Tiefbauer Herr Freese mit seiner Frau, der uns während allen Phasen wirklich oft geholfen hat. Es war ein tolles Fest, das die letzten abend gegen 9 verließen.

Danke nochmal an alle die dabei waren!!!!

Eingestellt von Janimaus
Donnerstag, 7 September, 2017 - 23:58

Den Rest der Woche sollte auf der Baustelle nichts mehr passieren. Am Samstag sollte das offizielle Richtfest steigen, und ab Monatg den 7.8. sollte die Klinkerfirma kommen.

Wie eigentlich jeden Abend bin ich am 3.8. nach der Arbeit nochmal beim Grundstück vorbeigefahren. Ich dachte erst ich spinne, als ich auf unsere Palette mit den Klinkersteinen gesehen habe. Eine Folie war aufgerissen und es fehlten 50-60 Steine. Natoll dachte ich mir, jetzt steht das Zeug hier so lange rum, bis jemand die Steine für sich entdeckt hat. Erstmal Bauleiter angerufen. Der wusste von nix. Freund angerufen und dann Polizei. Die haben mich zur nächsten Station geschickt. Vorher war ich bei den Nachbarn klingeln. Jemand hatte ganz früh am Morgen ( so gegen 6) Autotüren klappen gehört, sich aber natürlich nichts dabei gedacht. Jemand anders hatte um kurz nach 6 einen Transporter wegfahren sehen.

Wer einmal da war kommt sicher wieder ....also ab zur Polizei und Anzeige erstattet. Der nette Kollege nahm sich viel Zeit und so verbrachte ich dort über eine Stunde.

Am freitag morgen sind wir dann nochmal zur Baustelle um zu sehen, ob in der Nacht wieder etwas weggekommen war. Im Baugebiet trafen wir unsere Rohbaumaurer, die uns sagten, die Klinkerfirma sei vor Ort. Wir fuhren rüber und richtig, dort liefen 6 Männer rum, die eifrig Steine umsortierten. Leider sprachen sie nicht so gut deutsch, aber wir konnten dann doch in Erfahrung bringen, dass sie unsere Firma waren (hatten unseren Hausplan von Team dabei) und am Tag vorher waren sie schonmal dort und haben Steine für die künftigen fensterbänke geholt....Uff Erleichterung, keine Diebe. Anruf bei der Polizei mit Aufklärung....Alles gut.

Eingestellt von Janimaus