Mein Weblog

Vorwort:

Hallo, wir sind die Priesters und schnell für neue Projekte zu begeistern. Im Freundes und Bekanntenkreis haben viele Immobilien gekauft oder gebaut, bis Januar 2016 bei uns der Entschluss viel . Raus aus dem Mietshaus und rein ins Traumhaus. Bloß mit welcher Firma und wo fängt man eigentlich überhaupt an? Wir haben verschiedene Firmen im Internet angefragt und uns viel Infomaterial zukommen lassen.Zur Auswahl standen Roth Massivhaus, Elbe Haus und ECO System Haus.
Roth Massivhaus hörte sich toll an aber es verging Termin um Termin im Bauherrenzentrum und wir wussten nicht wie unser Haus aussieht noch wussten wir genaue Preise. Die Transparenz für den Kunden war somit 0.

Also blieben nur noch 2!
Elbe Haus war super von der Präsentation und auch vom Angebot, die Ausstattung war sehr hochwertig, dennoch war für uns das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz gegeben.
Für uns stand dann schnell fest, das Gesamtpaket muss passen und dies gab es bei ECO System Haus!
Dank der angagierten Frau Zündorf die vom ersten Tag an alles möglich gemacht hat was ging. Als erstes sollte es das Kapitänshaus werden, zwischendurch das Vario III und zum Schluss haben wir uns für das Vario I 160 entschieden sowie für ein Bungalow mit 100qm. Frau Zündorf hat ganze Arbeit geleistet und selbst den Sonntag geopfert um die Verträge zu unterzeichnen.
VIELEN DANK nochmal dafür

 

 

Letzte 5 Blogeinträge:

Samstag, 20 Oktober, 2018 - 21:16

Im August 2016 haben wir das Grundstück gekauft mit dem Einzug im September 2018 hat das ganze Projekt 2 Jahre für uns gedauert. Wovon wir unterm Strich 11 Monate gebaut haben (schlechtes Wetter inklusive). Bauen würden wir defintiv wieder auch mit Eco System Haus.Zeitlich gesehen sollte man sich immer gut einen Puffer einpacken und wirklich im letzten Moment den Umzug planen da immer wieder irgendwas dazwischen kommt.Wenn ihr starke Nerven, viel Geduld und Ausdauer sowie Optimismus habt solltet ihr unbedingt ein eigenes Haus bauen. Diese Erfahrung möchten wir nicht missen und vor allem unser Traumhäuser nicht.

Besonder möchten wir uns bei Frau Zündorf und Herrn Seelig von ECO für die tolle Betreuung und Zusammenarbeit bedanken!!

 

Eingestellt von TimP
Samstag, 15 September, 2018 - 22:11

Weiter geht es mit vielen spannenden Gewerken,

wo ich immer wieder staune was so alles in

ein Haus passt. Im Juni 2018 kam dann die Firma Oderland mit sehr viel Material zum verlegen der Fußbodenheizung, Einbau der Heizung, Einbau der Lüftungsanlage und Solaranlage nicht zu vergessen.

Auch da sind wir spontan und lösen die Probleme im Handumdrehen. Die Planung der Anordnung der Geräte im HTR ging leider nicht auf, die Lüftungsanlage findet einfach einen anderen Standort als geplant da sonst die Rohre nicht verlegt werden können.

Jede freie Stelle im HTR ist nun voll mit Technik.
Die Firma Oderland können wir nur empfehlen. Danke dass diese Firma uns ein Stück weiter gebracht hat.Ausführliche Einweisung in die ganze Thematik natürlich inklusive.

Weiter gehts: der Estrich kommt im Juli 2018 nach dem dieser einige Zeit "ruhen" musste sind wir jetzt zur Aufheizphase gefragt, so viel wie möglich lüften und dass immer kurz aber überall gleichmässig.

Herzlichen Glückwunsch dachte sich der Wettergott draußen sind ca 30 Grad und im Haus mollige 50 Grad zu der Höchstzeit. Mit ganzem Einsatz haben alle in der familie uns unterstützt so dass wir wirklich täglich 2-3 mal lüften konnten.

Ach unser Zeitplan ist erneut über Bord geworfen jetzt ist natürlich auch kein August Umzug mehr möglich.

Alle Gewerke arbeiten eifrig und angagiert. Nachdem der Estrich trocken war kommen jetzt die Fliesen, da war die Firma Fliesenbau Berlin GbR für uns im Einsatz diese bauten auch unsere Fensterbänke ein.

Letzte Züge der Elektrik folgten dann Mitte August.

Ohne lange Pausen ging es weiter mit den Zimmertüren die uns auch nach so langer Zeit immer noch gefallen. Nach der traurigen Feststellung dass unsere Flügeltür fehlerhaft war wurde diese gar nicht erst eingebaut sondern gleich neu betsellt. Hier hat uns die Firma Bauelemente Leseberg mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Vielen Dank auch an dieser Stelle.

 

Jetzt kann man das Ganze immer mehr Haus nennen und sich langsam vorstellen hier zu wohnen. Was aber noch voll unrelistisch ist im EIGENEN HEIM zu wohnen.

Kaum zu Ende gedacht stehen auch schon die Kollegen mit der Treppe vor der Tür weiße Wangen dunkle Stufen und dunklen Handlauf -unser Traum.

Die Baustellentür wird noch ausgetauscht und schwups steht der große Abnahme-Termin bzw die ersehnte Schlüsselübergabe an.

 

Wir schreiben den 14. September 2018 und wir haben es geschafft. Fürs Erste.

Eingestellt von TimP
Montag, 11 Juni, 2018 - 22:32

Viel ist in letzter Zeit passiert. Fangen wir beim letzten Eintrag an.

Der Wettergott fand ,dass wir eine kleine Auszeit verdient haben und somit konnten wir tatsächlich erst nach Ostern mit den Klinkersteinen beginnen. Wie sehen die eigentlich nochmal aus die wir vor 1 Jahr ausgesucht haben????

Innerhalb 1 Woche waren wirklich beide Häuser verklinkert und was soll ich sagen der Klinker gefällt uns immer noch!
Glück gehabt!
Faszienierend, innerhalb von einem Tag waren beide Häuser verfugt. Arge-Bau aus Greifswald an dieser Stelle vielen Dank.

Es folgten zügig die Fenster und die Bautüren , diese wurden auch in kürzester Zeit eingebaut mit allen Extras und Wünschen die der Bauherr so hat.

 


Bautischlerei Hansen aus Klanxbüll DANKE!

Kaum zu glauben, jetzt ist der Punkt erreicht wo wir die Türen schon abschließen können.

Einer der nächsten wichtigen Punkte war die Elektrik, wir konnten uns im Leben nicht vorstellen wieviel Kabel in ein Haus passen können. Von elektrischen Rollos, ausreichend Steckdosen, Lichtschalter,LAN- & KNX-Verkablung vergeht einiges an Zeit bzw. bedarf es einiger Zeichnungen die per Mail hin und her gegangen sind bis es zur Umsetzung kam.
Die Umsetzung dauerte auch knapp nur eine Woche und die gefühlt unendlich langen Kabel liegen. Dieses setzte für und die Firma ESB aus Greifswald um, vielen lieben Dank!

Jetzt kommt der Putz alle Ecken im Haus außer die wo Innentüren geplant sind wurden mit Eckleisten aus Metall verstärkt.
Die Kollegen die , die Häuser von innen verputzt haben haben ganze Arbeit geleistet innerhalb von ca. einer Woche waren beide Häuser verputzt.

Jetzt sind wir dran und es heißt lüften. Täglich sind wir mindestens 1x vor Ort gewesen um zulüften teilweise 2x sofern es sich irgendwie organisieren lässt.

Was ist jetzt eigentlich mit unserem Zeitplan? Geplant war der Umzug von uns für Ende Mai. Diesen Plan konnten wir wirklich auf Grund der Witterung nicht halten.
Stand Ende Mai: es fehlt noch die Heizung, Estrich, Innenausbau Teil 2, Eletkrik Teil 2 und die Innentüren, Treppen sowie die Eigenleistung (Fußbodenbeläge, Tapeten).

Nach vielem hin und her gerechne sind wir jetzt der festen Überzeugung im August umzuziehen. Im Moment steht der Ablauf in beiden Häusern unter einem guten Stern. Wir sind und bleiben optimistisch.

Eingestellt von TimP
Freitag, 23 Februar, 2018 - 22:10

Am 13.10.2017 wurde endlich die Bodenplatten gegossen. Völlig fasziniert und voller Vorfreude ist Tim mit den Kindern zum Grundstück gefahren um sich das Ereigniss genau anzusehen.

Nach ca 4 großen LKW´s mit Beton waren die Bodenplatten gegossen. Als diese gut durchgetrocknet waren ging es Hand in Hand weiter.

Die Dachpappe wurde im ganzen Erdgeschoss ausgelegt und verschweist. In Gedanken konnten wir schon Möbel stellen, Fußböden aussuchen und vieles mehr.

Die Außen- und Innenwände waren in einigen Tagen zügig hoch gezogen.

Schließlich stand der 8. November 2017 als Richtfest-Termin. Was noch kaum vorstellbar war.

Doch dann hat der Holzlieferant Schwierigkeiten das Holz für den Dachstuhl zu liefern.

Auch uns erwischte der Engpass. Zwar kam das Holz mit nur einer Woche Verspätung aber das Richtfest musste trotzdem verschoben werden. ( 16.11.2017 )

Am 16.11.2017 um 16 Uhr stand das große Ereignis an "unser Richtfest". Gegen Mittag trafen wir ein um langsam alles vorzubereiten und waren etwas irritiert.

Das Holz für den Dachstuhl wurde gerade erst abgeladen aber in ca 4 Std sollte das abgeladene Holz verbaut sein??? Die Männer von der Dachdeckerei Bieck waren völlig entspannt und meinten schaffen wir. Danke an das Team sie haben es echt geschafftyeslaugh.

 

 

 

Sprachlos und begeistert zu gleich ging es um 16 Uhr mit Dachstuhl dann zum gemütlichen Teil über.

Im Anschluss stellte sich natürlich die Frage wie lange bleibt das Wetter noch für die Bauarbeiter erträglich und wichtiger wie lange bleibt es über 5 Grad!?

Bis Weihnachten konnten die Unterspannbahnen angebracht und alle Dachziegel verlegt werden.

Außerdem wurden die Dachflächenfenster eingebaut und Regenrinnen montiert.

Alle Wände von der 1. Etage sind auch schon gemauert. Wieder ein weiterer Meilenstein geschafft.

Dann sind wir mit viel Optimismus und noch mehr guten Vorsätzen ins Jahr 2018 gerutscht.

Der Wettergott meinte es im Januar nicht so gut mit uns , niemand konnte weiter arbeiten. Die Klinker dürfen nur über 5 Grad gesetzt werden und wenn alle Klinker gesetzt sind dann kommen erst Fenster und Türen. Lieber Wettergott bitte sei ab sofort gnädig mit uns und lass uns weiter bauenangel.

Das zittern geht weiter niemand weiß wann es wie weiter geht. Können wir noch nach Plan einziehen?

Unzählige Fragen die sich bei uns stellten zum Ablauf des weiteren Baus konnten mit einem Treffen von unserem Bauleiter ( Herr Seelig ) und uns schnell aufgeklärt werden. Auch Herr Weidemüller vom Bauherrenschutzbund (BSB) ist eine tolle zusätzliche Unterstützung. Danke an dieser Stelle allen welche uns helfen unseren Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Eingestellt von TimP
Donnerstag, 5 Oktober, 2017 - 21:13

Nach der Bemusterung gab es noch einige Termine....

- Begehung des Grundstücks mit dem Tiefbauer und dem Bauleiter ( 2. Begehung)

- der Bauantrag wurde natürlich gestellt

- die Umwandlung von Wald in Bauland wurde auch beantragt

- die Grobabsteckung vom Vermesser wurde vorgenommen

- alle Medien ( Wasser, Strom, Telefon) wurden beantragt

Der Bauantrag ging wirklich unerwartet schnell durch. Genau 6 Wochen hat es gedauert bis wir theoretisch loslegen konnten. Da aber unser Bauunternehmen eine sehr gute Auftragslage hat mussten wir etwas Wartezeit in Kauf nehmen.

Ca 6 Wochen später ging es los. Die 2 Bagger rollten los und die Kettensäge war mindestens genauso fleißig. Nach knapp 1 Woche waren alle 58 Kiefern weg .

Jetzt bleiben "nur" noch 185 Tonnen feinster Füllsand die abgetragen werden müssen.

Das kostet auch nochmal ca 1 Woche Zeit. Danach geht alles blitzschnell: Aushub für die Bodenplatte, Bauauffahrten für beide Häuser und die Feinabsteckung vom Vermesser waren auch in einer Woche getan. So geht es jetzt Schritt für Schritt voran.Es ist eine tolle Kommunikation zwischen allen Beteiligten es läuft und die Baustelle steht nicht still. So wie es sich jeder Bauherr wünscht.

Eingestellt von TimP