Mein Weblog

Letzte 5 Blogeinträge:

Donnerstag, 15 Januar, 2015 - 15:23

Am 09.01.2015 hatten wir nun das Architektengespräch ,wo wir nun noch kleine Änderungen hatten und wo wir uns die Fenster und die Innentüren und Dachpfannen angeschaut und ausgesucht haben. Wir haben auch anstatt die Rotex Wärmepumpe nun die neue von Vailant bekommen die Im Vergleichtstest besser im Verbrauch ( niedrieger) und im Geräuschpegel ( Leiser) ist. Warten nun  auf die Geänderten Pläne um sie dann zu genehmiegen und damit dann der nächste Schritt getan werden kann.

15.01.2015 . Heute kam die Rechnung vom Notar und das Finanzamt will nun auch die Grunderwerbsteuer haben. Man sieht noch nix vom Haus aber das Geld geht schon reichlich weg.

Eingestellt von J.T und D.J
Donnerstag, 15 Januar, 2015 - 15:16

Heute haben wir einen Termin bei Favorit . Da wir uns für das geplante Haus entschieden haben , haben wir den Werksvertrag  mit favorit geschlossen und unsere wünsche wie ein Lüftungsanlage und eine Wärmepumpe und farbige Fenster  Vertraglich festgehalten.

Das nervigste war nun den Notar termin für den Kauf des Grundstückes zu bekommen da ja ab dem 01.01.2015 die Grunderwerbsteuer um 1,5% steigt . Wir haben dann am 29.12.2014 noch einen Termin zur Beurkundung bekommen , so dass wir nun nur die 5% zahlen müssen.

Eingestellt von J.T und D.J
Donnerstag, 15 Januar, 2015 - 15:11

Wir haben und ein Grundstück in Lavesum angeschaut das sehr schön war aber leider nur ein Erpacht Grundstück war. Nach langem weiter suchen kam wir im Internet auf die Seite von der RAG und dem Calluna Qautier . Wir haben einen besichtigungs Termin gemacht und fanden es Toll wieder in einem Ehemaliegen Zechengebiet zu Wohnen , da wir Jetzt auch auf einem Zechengebiet Wohnen das damals von der IBA gestartet wurde. Wir bekamen unterlagen und einen Vorvertrag von der RAG um ihn prüfen zulassen, was wir auch durch einen Anwalt haben tun lassen. Der hatte keine grossen Mängel in dem Vertrag gefunden sodass wir uns entschlossen haben das Grundstück zu kaufen.

Eingestellt von J.T und D.J
Donnerstag, 15 Januar, 2015 - 14:57

Nachdem wir von Favorit einen Katalog erhalten haben  und ihn durchgesehen hatten , viel uns im Internet ein Haus des Monats auf , das wir genauer studieren wollten ,also machten wir einen Termin mit dem für uns zuständigen Verkaufsleiter der Firma .

Die Dame empfing uns sehr freundlich und hat uns unsere fragen bezüglich unseres Hauses gut und verständlich erklärt. Wir haben auch an diesem Tag schon mit Ihr änderungs Wünsche bezüglich des Grundrisses besprochen die Sie gleich notierte . Wir bekamen inerhalb von 1 Woche einen anruf das die Änderungen mit Zeichnung und Kosten aufstellung bei Ihr sei und Sie mit uns gerne besprechen wollte.

Wir sind dann an einem Sonntag hingefahren und waren sehr begeistert von dem Grundriss und dem Preis . Wir haben die Unterlagen mit nach Hause genommen und haben sie nochmal in aller Ruhe begutachtet und hatten nur noch kleinigkeiten zu ändern.

Im gleichen Zeitraum haben wir Angebote über verschiedene Banken wegen der Finanzierung und verkauf unseres Hauses eingeholt und sind dabei durch einen anruf von einem unabhängigen Finanzberater der eigentlich für eine Fertighausfirma arbeitet zu einem gespräch gekommen.Wir waren sehr Positiv überrascht das wir ihm genau wie den Banken unsere vorstellungen gesagt haben, was Laufzeit und Monatliche belastung angeht zu aufgabe gemacht haben  und er sie sogar noch unterboten hat die monatliche Rate so dass wir 200€ monatlich sparen aber die laufzeit genau wie bei den anderen Banken ist.

Eingestellt von J.T und D.J