G&J

Letzte 5 Blogeinträge:

Mittwoch, 7 Juni, 2017 - 01:00

Nun sind wir einen entscheidenden Schritt weiter!

Baustrom und Bauwasser wurden nach nach ca 8 Wochen, mehrmaligen nachfragen und Bitten, vom Tiefbauer endlich angeschlossen.

Es war dieses mal tatsächlich ein Mitarbeiter der Tiefbaufirma, die den Vermerk "Bauwasser" schlicht übersehen haben soll.....

Wir hatten bisher schon nicht viel Glück, also warum auch hier?! ..
Diese Woche läuft die Frist zum Baubeginn ab, genauer gesagt am Freitag...
Wir wissen bis Heute nicht einmal, wer unser Bauleiter ist/wird, noch vermissen wir bis Heute eine
Grundstücksbegehung mit Lanfermann..

Nach einem persönlichen Telefonat mit der Geschäftsleitung waren wir überrascht...
Man besaß tatsächlich mal den Mut, offen und Ehrlich über die momentane Situation bezüglich der enormen Auslastung mit uns zu sprechen und uns mitteilen zu müssen, dass sich der Baustart um mindestens 14 Tage verschieben wird...

Wir wussten zwar schon länger, dass die Firma mit den bereits angenommenen Aufträgen nicht mehr hinterher kommt, dennoch hätten wir nach mehrfacher Enttäuschung mit solch einer Aussage nicht gerechnet..

Nun heißt es für uns wieder einmal WARTEN.....
mindestens bis zum 20.06.2017....

Eingestellt von G J
Dienstag, 23 Mai, 2017 - 03:57

Nachdem wir nun unseren Vertrag nun gegengezeichnet in der Hand hatten und die Finanzierung mit ca. 4 wöchiger Verspätung zugesagt im Sack war, begann das Thema "Bauen" gestalt anzunehmen.
Leider hat unser Verkäufer (auch Sales Manager genannt) sein Arbeitsverhältnis bei der Firma Lanfermann beendet. An dieser Stelle möchten wir uns dennoch recht herzlich bei Herrn Freund für die Betreuung und Beratung bedanken und wünschen Ihm alles Gute für die Zukunft.

Im Januar 2017 bekamen wir eine Einladung zur Bemusterung im Team Baucenter Stade, die Dank Hotelübernachtung sehr angenehm und Aufregend zugleich war.

Hier noch ein Tipp am Rande: Bevor wir den Werkvertrag unterschrieben, ließen wir uns sämtliche Zuliferer-Adressen geben und fuhren 2 Std. zum Bemusterungs-Center um zu sehen, was wir da überhaupt unterschreiben. Denn bekanntlich kauft man die Katze ja nicht im Sack!

Nachdem wir uns unsere Vertraglich beinhalteten "Standards" zeigen ließen, waren wir entspannter bei der Entscheidungsfindung und haben diesen Schritt auch im nachhinein nicht bereut.

Wir haben mitlerweile ende Mai und was ist bis jetzt auf der Baustelle passiert?
.......genau, garnichts!
Leider fingen wir hier schon an an unserer Baufirma-Wahl zu zweifeln....
Angefangen damit dass uns leider die Option der Genehmigungsfreien Bauanzeige nicht aufgezeigt wurde, bishin zur Unstimmigkeiten bei Telefonaten.

Was uns bis jetzt sehr negativ aufgefallen ist, ist dass man sehr selten konkrete Aussagen bekommt.
Und selbst wenn man welche bekommt, verwickeln sich die in immer mehrerern Widersprüchen.

So mussten wir leider fast 2 Monate darauf warten, dass unsere Hausanschlüsse samt der Energieversorung am Bau beantragt und organisiert wird.
Es wurden sogar teilweise Äußerungen getätigt, die auf Nachfrage bei dritten sich als Falsch oder zumindest als Zweifelhaft herausstellten.

Wir könnten nun jeden einzelnen Kontakt mit den Mitarbeitern wiederspiegeln, um weitere Ungereimtheiten zu äußern. Aber als viel wichtiger betrachten wir unseren jetzigen Stand:

Die Bauanzeige wurde nun "genehmigt",
Anschlüsse samt Baustrom und Bauwasser beantragt,
Der Tiefbauer fängt am 29.05 mit der Grabenlegung für die Leitungen an,
Und der erste Kontakt mit dem Rohbauer kam zustande.

Erwähnenswert wäre hier vielleicht, dass die postenziellen Bauherren wissen sollten dass die Firma GLG Lanfermann (unseres Wissens nach) jedes Gewerk an Subunternehmen vergibt und somit keinen direkten Einfluss auf die Arbeiten am Bau hat. Sie dienen eher dazu, die Vergabe von Gewerken, die Koordination und Administration des Bauvorhabens durchzuführen und die vertraglichen Leistungsentgelte abzurechnen.

 

 

Eingestellt von G J
Dienstag, 23 Mai, 2017 - 02:00

Nun liebe Leser,

nach kurzer Überlegung und einen guten Rat, haben wir uns ebenfals entschlossen unsere ersten Erfahrungen niederzuschreiben.

Nach langer Grundstückssuche gelang uns im November 2016 der Durchbruch, als wir zufällig von einem Baugebiet erfuhren, deren Grundstücksveräußerung gerade erst begonnen hatte.

Ohne langes zögern schlugen wir sofort zu und äußerten unser Kaufinteresse.
Da es von Nöten war, rasch eine Finanzierung für das Grundstück und das Bauprojekt auf die Beine zu stellen, setzten wir uns zeitnah mit einigen Baufirmen aus der Region zusammen, wovon letztlich nur noch 3 Firmen das Rennen machten. Tönjes & Meichsner, ID-Bau und GLG  G. Lanfermann hießen die Kandidaten.

Alle 3 Firmen schienen zunächst seriös, kompetent und Kundenorientiert.
Nach einigen Terminen und Verhandlungen entschieden wir uns letztlich für die letzte Baufirma, die auch "eigentlich" einen guten Ruf genossen und uns von Freunden und Nachbarn wärmstens empfohlen wurden.
Letztlich entschied jedoch auch der Preis.

Alles in allem dachten wir, nun einen zuverlässigen Baupartner gefunden zu haben und unterschrieben im Dezember 2016 den Werkvertrag.

Bis hierhin alles schön,.........
........bis hierhin!

Eingestellt von G J