Die Strizels

Beschreibung / Vorwort:

Beginn unseres Traumhausbaus

 

Als junge Erwachsene, die sich noch nie mit dem Thema Hausbau beschäftigt haben steht uns eine sehr große Herausforderung bevor.

 

Grundstück vor Weinbergen gelegen haben wir schon, nun geht es an die Planung. Wir wollen aufgrund unseres Budgets sehr viel selbst machen und sind momentan in der Equipment-Besorgungsphase.

Wir möchten unsere Erfahrungen gerne hier festhalten und uns gleichzeitig so organisieren.

Auf jeden fall zu besorgen:

VW Sprinter, gebraucht: Für Baustoff-, Werkzeug- und Möbeltranpsort [x]

Passende Fahrzeugeinrichtung inklusive mobiler Werkbank (Sortimo Werkbank favorisiert) [ ]

Werkzeug – alles was man braucht (Bosch favorisiert) [ ]

Eventuell einen Anhänger kaufen / mieten und Ladungssicherung dazu besorgen [ ]

Schutzkleidung wie feste Schuhe (Engelbert & Strauss favorisiert) [ ]

 

Natürlich sind das eigentlich Kleinigkeiten im Vergleich zu den Entscheidungen, die generell beim Hausbau getroffen werden müssen. Jedoch möchte ich hervorheben, dass man wenn man die Grundausrüstung hat einfacherer in die Umsetzung geht.

Was wir schon getan haben ist, einen passenden Architekten auszuwählen, der unseren Geschmack und Stil vertritt. Unser zukünftiges Haus soll nämlich im mediterranen Stil gebaut werden [x]

Baufirmen haben wir mehrere kontaktiert, zwei in engerer Auswahl, jedoch noch keine endgültige Entscheidung getroffen [ ]

Fleißige Helferlein für die einzelnen Bauphasen sind kontaktiert und zeitlich eingeteilt. Sogar meine Schwester besucht uns aus dem hohen Norden [x]

Wir freuen uns so sehr auf den Hausbau! Anzumerken ist, dass mein Mann sich besser mit allem auskennt und ich daher nur meine wichtigen TO Dos aufgelistet habe. Männer sind da sicher pragmatischer und sehen die Schutzkleidung nicht als oberste Prio, so wie ich. Aber das Fahrzeug und die Ausstattung macht auch meinen Liebsten Ludwig glücklich!

Nächster Tagebucheintrag erscheint aber durch ihn, versprochen.

Griaß di, Birgit

Letzte 5 Blogeinträge:

Samstag, 7 Juli, 2018 - 00:00

Heute möchte ich mich unserer Küche widmen, die wir über Jahre hinweg, mit all unseren Erfahrungen und Bedürfnissen bis ins Detail geplant haben. Kennt ihr das auch? Mit jeder neuen Wg, Wohnung, Haus findet man andere Anforderungen, die man an seine spätere Traumküche stellt.

Stil

Da unser ganze Haus in einem einheitlichen Stil gebaut wurde, muss dieser natürlich auch bei der Küche passen. Unser Stil ist modern und schlicht, kein Schnickschnack, wenige Akzente, gedeckte Farbe. Zeitlos eben. Inspiration hab ich auch beim Küchenstudio Elha Service in München dazu gefunden.

Küchengeräte

Hand aufs Herz, welche der zahlreichen Küchengeräte auf der Welt werden wirklich dringend benötigt? Heutzutage gibt es sooo viel drum herum. Aber brauch man jetzt wirklich den Dampfgarer? Wie oft benutzt man solche exklusiven Teile eigentlich? Ich für meine Teil bin zufrieden mit einem Backofen, einem Kochfeld,einer Dunstabzugshaube, Kühlschrank, Gefrierfach,.. hab ich och was vergessen?Oja! Die Spülmaschine sollte in keinem Haushalt fehlen..

Fertigplanung & Montage

Unsere Wünsche haben wir auf einem Blatt Papier festgehalten. Jetzt geht es ab ins Küchenstudio zur Feinplanung & Beauftragung der Einzelheiten. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden eine Küche schnell mal bei Ikea zu planen und selbst aufzubauen. Denn das kann wirklich in die Hose gehen, da hab ich mehr als Erfahrung zu dem Thema.

Das war also die Einleitung zu unserer Küchenplanung. Küche wird übernächste Woche aufgebaut werden. Mehr Infos & Bilder werden folgen.

 

 

Eingestellt von birgitstriezer