Thomas und Ina

Letzte 5 Blogeinträge:

Mittwoch, 30 März, 2016 - 00:00

Die Zinsen hüpften von einem Tief ins Hoch dann wieder ins Tief usw.

Ich hätte eigentlich hier Urlaub benötigt damit der richtige Zeitpunkt zum Zuschlagen nicht davon hüpfte.

Mit Zinsticker in 2 Smartphones wurde versucht den Urlaub zu sparen.

Ging aber auch nicht so toll.

Das Baufiteam reservierte Zinsen, wieder andere Zinsen wurden verworfen usw.

Letzdendlich haben wir eine Finanzierungszusage erhalten.

Es konnte also grünes Licht für den Bauvertrag gegeben werden.

Dies war am 7.8.2015.

 

 

 

Eingestellt von beautyschlumpfi
Freitag, 28 August, 2015 - 00:00

Da ich selber in einem Ingenieurbüro für Elektrotechnik arbeite sind mir also

Planungen nicht fremd. Ich weiß auch das manche Sachen schief laufen oder anders laufen als gedacht.

Wir hatten unser ausgesuchtes Haus am PC auch schon umgeplant. 

Nicht wie manche mit ausgeschnittenen Kästchen auf einem Papier oder Knetgummi Möbeln sondern proffessionel mit einem CAD Programm.

Da wir ein längliches Grundstück haben wollten wir den schönen Vorbau und Highlight des Hauses zur Straße haben. Hier reichten aber die Abstandsflächen nicht aus.

Nach Rücksprache mit dem Landratsamt sollte eine Abweichung für die Überschreitung auf einer Seite um 60cm beantragt werden. Damaliger Originalton sollte kein Problem sein.

Unser zuständiger für die Planung klärte es auch mit dem Landratsamt ab und so wurden die Eingabepläne mit der Abweichung fertiggestellt und eingereicht. Das war am 15.10.2015.

Die Ablehnung der Baugenehmigung kam am 9.11.2015 mit der Begründung das 16m Privileg wurde nicht berücksichtigt. In der Baypo (Bayerischen Bauordnung) müssen wir uns als Laien nicht auskennen, dafür haben wir ja Köhnlein beauftragt.

Es kamen dann mehrere Telefonate von der Fa. Köhnlein mit dem Landratsamt, dann von mir und als ich mir auch nicht mehr zu helfen wusste dachte ich meine Frau macht das weiblichen Charme und Überzeugungskraft.

Aber dazu hätte es hier wahrscheinlich die Kraft der Jedimeister gebraucht.

Es ging von 'unser Sohn möchte vorne spielen', über 'die schöne Seite soll sichtbar sein', bis 'wir möchten nicht beim Nachbarn auf den Schoß sitzen'. 

Eine Antwort war hier, dass 'Sie doch nicht im Vorgarten sitzen möchten' und das 'Spielen vorne wegen der Straße gefährlich ist'. Und so weiter und so fort.... Also keine Chance.

Jetzt haben wir ein schw.... teures Crowdfunding Projekt und es wird nicht so gebaut wie in der Crowdfunding Phase geplant. Also statt einer runden Superuhr eine dreieckige. Ganz toll.

Wir bedanken uns hiermit nochmals beim Landratsamt dafür !

 

 

 

Eingestellt von beautyschlumpfi
Mittwoch, 15 Juli, 2015 - 00:00

Nachdem wir ein bezahlbares Grundstück in Großhabersdorf ergattert (man muss es so sagen) haben ging es weiter mit den Hausplanungen.

Hier in Nürnberg muss man für ein Grundstück die Summe von unserem Haus bezahlen.

Dann müssten wir aber in einem Bauwagen darauf wohnen weil das Geld für das Haus fehlt.

Eingestellt von beautyschlumpfi
Mittwoch, 1 April, 2015 - 00:00

Nachdem wir das Haus inklusive Sonderwünsche wie Garagen, Außenanlagen, elektrische Rollos

kalkuliert hatten stand die Finanzierungssumme fest.

Hier hätte Papa auch einen Lamborghini oder einen Ferrari kaufen können.

Der wäre wahrscheinlich schneller da gewesen als die Garagen mit Haus.

Also ging es dann einen Finanzdienstleister auszusuchen der uns berät.

Hier wurden wir erstmal bei Interhyp fündig.

Nachdem unser Berater Nürnberg Richtung Schweiz verlassen hätte. (wer wollte das ihm auch verübeln).

Bekamen wir einen neuen. Hier war ja auch die Rede davon in 4 Wochen eine Zusage kein Problem.

Unser Crowdfunding Projekt war ein Häuschen mit Türen und Fenstern die auf und zu gehen. Es kann in der Nacht leuchten und verbraucht Strom. Cool.

Es wurde dann aber erstmal geschaut ob die anvisierte Summe von uns überhaupt gestemmt werden kann.

Hier sprang die Ampel zumindest bei Interhyp auf grün.

Es kamen dann verschiedene Vorschläge dabei heraus wie mit Bausparverträgen die mit Lebensversicherungen und nem Kredit gekoppelt waren.

Wir haben die Unterlagen per email erhalten ohne Erklärung. Beim Lesen der Verträge sind wir ausgestiegen.

Wir wollten eine Finanzierung und nicht mehrere Verträge für die man einen anderen Dienstleister benötigt um diese zu verstehen.

Die Zinsen stiegen und fielen auch wie auf der Achterbahn. Kommentar da muss man den richtigen Zeitpunkt abwarten und zuschlagen.

Wir fühlten uns hier nicht gut aufgehoben und haben einen anderen Dienstleister kontaktiert.

Das Baufiteam im Südwestpark Nürnberg wurde kontaktiert.

Und hier wurden wir gut beraten. Besonderen Dank an Frau Röttel die super Arbeit geleistet hat !

mehr dazu in "mitten in der Finanzierungsspirale"

 

Eingestellt von beautyschlumpfi
Sonntag, 1 März, 2015 - 00:00

Nachdem unser Sohn zu den Windeln adieu gesagt hat mit der Begründung" die sind doof "jetzt aber auf dem einzigen WC ein Terminplan erstellt werden muss, nach dem Motto wie beim Programmieren :

Wenn kalt ---- zuerst duschen ---- sonst nach Toilettengang Fenster auf =  kalt zum Duschen.

Oder Papa mit dem Smartphone auf dem WC sitzt und seine Technikblogs ließt, kurz später

aber Sohnemann schreit ich muss Pipi oder stinkern oder beides. Haalleeeluja

Daher wurde die Idee vom eigenen Haus geboren.

Wir suchten uns also ein Musterhaus aus und haben es uns von den in Nürnberg und Umgebung

bekannten Bauträgern kostenmäßig anbieten lassen.

Mit dabei waren hier Noriplana, Büttner, Klebl, KMH, Lehmann, Sammet, allkauf usw.

Klebl wollte uns kein Haus anbieten wenn wir nicht dort hin kommen und mit dem Vertreter sprechen.

Wenn wir dass bei jedem gemacht hätten wäre das Jahr rum gewesen. Daher fielen diese schon aus der Auswahl.

Noriplana war sehr nett das Haus aber leider zu teuer.

Manche habe sich gar nicht gemeldet. Bei der Konjunktur können sich die Bauträger die Kunden 

aussuchen.

Aber wie das im Leben ist es kommen auch andere Zeiten.

Letzendlich wurde es Köhnlein Massivhaus.

Die Anfragen wurden prompt beantwortet bis zur Unterschrift des Bauvertrages.

Danach wurde die Bearbeitungszeit langsamer. Das wussten wir leider aber erst später.

Wir haben den Vertrag unter Vorbehalt einer Finanzierung unterschrieben.

Ich höre hier noch die Worte von unserem Finanzdienstleister. Für ein Grundstück in 4 Wochen ein Kredit

Kein Problem !

Einfach unterschreiben wenn ein Grundstück gefällt.

Doch mehr dazu in der Finanzierungsrunde.

 

 

Eingestellt von beautyschlumpfi